DX 10 nicht mehr unter XP lauffähig

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

DX 10 nicht mehr unter XP lauffähig

Beitrag von moinmoin » 16.06.2006, 13:34

Wie auf THG berichtet, sind Spiele für Direct X 10 nicht mehr auf Win XP-Rechnern lauffähig.

Zwar wirds noch ne Weile dauern bis die Spiele mit DX 10 laufen, aber trotzdem wird man wohl oder übel umrüsten müssen.

Tante Google

DX 10 nicht mehr unter XP lauffähig

Beitrag von Tante Google » 16.06.2006, 13:34


vipher
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: 27.09.2005, 14:15

Beitrag von vipher » 16.06.2006, 13:51

So will es Microsoft.
Das glaub ich gern
-.-
...dass ich mir ein neues Spiel um 50 Euro, und das betriebssystem um 100€ kauf
:evil:
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 16.06.2006, 14:12

Na ja, wenns noch ne Weile dauert, wirds wohl keine so große Rolle spielen. Dann wirds wohl zu einem Zeitpunkt sein, wo auf den meisten Rechnern eh schon Vista läuft.
Ich mein, aktuelle Spiele haben schon immer neuste Hardware vorausgesetzt und das bei Direkt X mal ein Sprung kommt bei dem keine OS-Abwärtskompatibilität mehr vorhanden ist, war eigentich zu erwarten.
Kommt für mich nicht überrraschend die Meldung.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 16.06.2006, 16:50

ich glaube nicht, das es sehr lange dauern wird... die game-developer arbeiten bereits eng mit mscheiss zusammen, und DX10 steht vor der alpha... - ebenso wie die nächste grafikkarten generation (kommt sicher noch vor weihnachten) DX 10 komp. sind!

Es ist nur eine reine Verarsche von MS... zB Office2007 (Beta2) setzt SP2 vorraus.. da aber technisch kein unterschied zwischen sp1 und 2 ist, kommt der fehler nur weil im windoof SP1 steht... -> so versucht microsoft SP2 auf alle system zu bekommen, und mit DX10 und Vista verhält sichs nicht anders. :((

es geht nur ums geld... sonst nix...

vor allem, da vista eigentlich ein xp system ist... nur weil hin und wieder im kernel Vista steht... muss ich es zum zocken installieren...


greetZ:GaBBa
Bild

ThpX
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 649
Registriert: 12.05.2006, 16:00

Beitrag von ThpX » 16.06.2006, 16:57

Wenn das stimmt, was Vista für Pc's fordert werden erstmal ziemlich wenige umsteigen^^

Ich bleib solange bei XP wie's geht =)

Und bis es keine XP Updates mehr gibt und Spiele nur noch mit Direct X10 laufen, welches nicht für XP erscheinen wird, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 16.06.2006, 18:19

ThpX hat geschrieben: Und bis es keine XP Updates mehr gibt und Spiele nur noch mit Direct X10 laufen, welches nicht für XP erscheinen wird, wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
ich schätze ab feb/märz 2007 werden die spiele mit dx10 unterst. raus kommen...

kleines infofeld:
spielemacher will die best mögliche hw-unterst. und grafik/physik-leistung in sein game einbauen -> und jeder hersteller der auf Direct3D setzt, muss dafür DX10-Befehltssätze in seinem Game verwenden.. also muss ich als spieler dx10 installieren, und dafür brauche ich vista X(

ab da giebts dann kein zurück mehr... wer also aktuelle games spielen will, muss auf vista umsteigen...

*großen Stein richtung Redmond werf*
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 16.06.2006, 18:40

Wenn ich das so lese, bin ich froh a) nix mehr mit Windows am Hut zu haben und b) nicht mehr zu spielen. Denn wenn dem so wäre, dann würd ich mit Sicherheit auch stinksauer sein! :x

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 16.06.2006, 19:26

*GaBBas-stein-trifft-mr.gaytz-auf-den-fuß*
harharharhar...

Leider kann ich da nicht aus... - immerhin muss ich ja schon SP2 installieren, nur das ich die Office2007 Beta2 nutzen kann :(

- Apple will ich keinen, weil mir da die felxibilität abgeht...
- Linux kenn ich mich nicht aus, werde ich aber die nächsten tage installieren^^
- Spielconsolen mag ich nicht... verhält sich ähnlich wie bei Apple^^
- Windoof mag ich nicht, weils gaXn ist...
- als zocker komm ich an Windows nicht vorbei^^

-> ich werde dann mal ne gehackte winXP version installieren, und auf das angebot von MS eingehen^^
Bild

Kappa
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 273
Registriert: 03.08.2005, 21:48

Beitrag von Kappa » 16.06.2006, 19:37

Ich will es zwar nicht beschwören, bin mir allerdings schon recht sicher, das es eine gecrackte Version von DX10 oder zumindest einen inoffizielen Patch geben wird, mit dem sich DX10 auch unter XP installieren lassen wird.

Microsoft wäre es zu zutrauen, das die ganze Installationsroutine einfach mit einem Reg-eintrag gekoppelt wird.

:wink:

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 16.06.2006, 20:30

GaBBaGandalf hat geschrieben:- Apple will ich keinen, weil mir da die felxibilität abgeht...
Was zu beweisen wäre! :D
GaBBaGandalf hat geschrieben:- Linux kenn ich mich nicht aus, werde ich aber die nächsten tage installieren^^
Würd ich auch sagen, Linux kostet (fast) nix und ist derartig vielseitig das jeder "sein" Linux finden (und lernen) kann! ;)
GaBBaGandalf hat geschrieben:- als zocker komm ich an Windows nicht vorbei^^
Geb ich dir recht, auch wenn ich gestern grade einen geilen Egoshooter (freeware, auf der Doom-Engine basierend) problemlos auf meinen G4-Powerbook ruckelfrei gezockt habe und jetzt dann ein Autorrennspiel ausprobiere, so hat Windows bzgl Games sicher die Nase vorn,
Aber, man kann auf neuen Mac XP problemlos im Dualboot installieren oder mittels Parallels Desktop bei OSX in the Box laufen lassen.
Kappa hat geschrieben:Ich will es zwar nicht beschwören, bin mir allerdings schon recht sicher, das es eine gecrackte Version von DX10 oder zumindest einen inoffizielen Patch geben wird, mit dem sich DX10 auch unter XP installieren lassen wird.
Ich glaube auch, sowas könnte kommen und ich hoffe du behälts recht!

Benutzeravatar
gemini2
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1423
Registriert: 30.04.2006, 23:57

Beitrag von gemini2 » 17.06.2006, 17:28

Na wenn man sich so anschaut, welche kommenden Titel sich Microsoft als Vista-exclusiv gesichert hat (Halo2, Alan Wake, Crysis), dann merkt man doch sehr deutlich, dass sie so die Masse der PC-Spieler dazu bewegen (oder ist zwingen der bessere Ausdruck?) will, auf Vista zu wechseln. Irgendwie ein Armutszeugnis für ein neues Betriebssystem. Dies sollte doch durch neue Features überzeugen und nicht solche Bauerntricks nötig haben. Wenn man dann noch sieht, was Vista kosten wird. :sauer:

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 18.06.2006, 02:07

Eumel hat im großen und ganzen recht... nur
- Apple ist (zu mindest für den user gesehen - betreffend hardware) nicht sehr fexibel!!
- Unter Linux giebts auch ein paar Games -> zB alle Titel von Epic Games (Unreal Tournament) haben bereits auf der CD den installer für Linux dabei... - und Laufen da auch meistens schneller als unter Windoof ^^ -> aber leider machen das nicht sehr viele hersteller, vor allem weil keine zusammenarbeit mir MS drin ist!

greetZ:GaBBa
Bild

Antworten