Hardeware duck dich - Vista kommt!

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Hardeware duck dich - Vista kommt!

Beitrag von Eumel » 18.04.2006, 07:37

Gut, man kann, wie ich, über die QUalität der Zeitschrift Chip durchaus geteilter Meinung sein. Trotzdem finde ich einen aktuellen Onlineartikel ziemlich interessant. Offenbart er doch einen, für mich abschreckenden, Ausblick, was sich Vista so an Hardewarevoraussetzungen genehmigt um im vollen Glanz erstrahlen zu können.
Vor vielen, vieln Jahren, als die Planung von Vista noch in den Kinderschuhen steckte, wurde erstmals über HArdewarevoraussetzungen orakelt, die sich seinerzeit ziemlich futuristisch anhöhrten. Und was war da zu hören? "Wenn Vista kommt, wird das längst Standard sein!"
Pustekuchen!
Beispiel Prozessor:
Vista Home Basic kommt ohne der neuen 3D-Oberfläche Aero aus und kommt daher mit weniger Power zurecht. Die folgenden Prozessoren sind ausreichend:

“Gut“: AMD Athlon64 3200+ oder Intel Pentium4 530
„Besser“: AMD Athlon 3500+ oder Intel Pentium4 630
„Optimal“: AMD Athlon64 X2 3800+ oder Intel Pentium4 830

Vista Home Premium/Ultimate:

“Gut“: AMD Athlon 3500+ oder Intel Pentium4 630
„Besser“: AMD Athlon64 X2 3800+ oder Intel Pentium4 830
„Optimal“: Dual-Core Prozessoren (Athlon64 X2 4800+, Athlon64-FX-60 oder Intel Pentium4 920

Beispiel Grafik:
Vista Home Basic kommt ohne Aero daher und benötigt hat somit die gleichen Grafikhardewareanforderungen wie XP

Vista Home Premium/Ultimate
Für die Vista-Versionen ist mehr Speicherkapazität auf der Grafikkarte von Nöten. Gerade auch dann, wenn noch gespielt wird.

"Gute Voraussetzungen": DirectX 9.0, kompatibel zu Windows Display Driver Model (WDDM) und SM 2.0, 64 MByte bei einer Auflösung bis 1.280 mal 1.024 Pixel

"Bessere Voraussetzungen": DirectX 9.0, WDDM, SM2.0, 128 MByte bei einer Auflösung bis 1.920 mal 1.200 Pixel

"Optimale Voraussetzungen": DirectX9.0, WDDM, SM3.0, 256 MByte oder mehr.

Notebook-Grafik:

Im Mobilen-Bereich sieht es für bestehende Systeme weniger gut aus als bei PCs. In den Genuss der neuen Grafikoberfläche Aero kommt man nur, wenn das Notebook über einen separaten Grafikchip verfügt. An diesen werden die gleichen Anforderungen gestellt wie bei Desktop-Systemen, wobei zu beachten ist, dass viele Notebooks mit einer hohen Display-Auflösung wie zum Beispiel 1.400 x 1.050 oder 1.680 x 1.050 arbeiten. Um Aero darstellen zu können muss also ein entsprechend großer Grafikspeicher vorhanden sein.

Beispiel Arbeitsspeicher:

Arbeitsspeicher-Empfehlungen für Vista Home Basic:
Vista Home Basic zeigt sich auch im Bereich Arbeitsspeicher eher bescheiden. Die Empfehlungen könnten genauso für Windows XP gelten.

Gute Ausstattung: 512 MByte
Bessere Ausstattung: 1 GByte
Optimale Ausstattung: 2 GByte

Arbeitsspeicher-Empfehlungen für Vista Home Premium/Ultimate:


Dual-Channel-Arbeitsspeicher: Für Spieler zu empfehlen.
Gute Ausstattung: 1 GByte im Dual-Channel-Betrieb
Bessere Ausstattung: 2 GByte im Dual-Channel-Channel-Betrieb
Optimale Ausstattung: 4 GByte im Dual-Channel-Channel-Betrieb

Beispiel Festplatte:
Für alle Vista-Versionen gilt, dass Festplatten mit 7.200 Umdrehungen pro Minute, einem SATA2-Anschluss sowie mit 8 MByte Cache empfehlenswert sind. Zudem profitiert Windows Vista von Native Command Quering (NCQ). Dieses ermöglicht, dass mehrere Anfragen gleichzeitig an die Festplatte gestellt werden und diese dann selbst entscheidet, welche Anfrage sie zu erst abarbeitet. Durch die Vermeidung unnötiger Schreib- und Lese-Kopfbewegungen kann so der Daten-Durchsatz verbessert werden.

Fazit:
Wenn Sie sich auf Vista Home Basic beschränken, können Sie alle Systeme auf denen Windows XP problemlos läuft auch weiterhin verwenden. Wenn Sie allerdings auf Vista Home Premium oder Ultimate muss Ihre Hardware etliches an Leistung erfüllen.
Sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte müssen über ausreichend „Power“ verfügen, um die rechenaufwendige Betriebsoberfläche Aero darstellen zu können. Auch beim Arbeitsspeicher sollten Sie nicht geizen. Hier heißt das Motto auf jeden Fall: Je mehr, desto besser.
Vor allem für Gamer ist ein großzügiger RAM-Ausbau wichtig, 2 GByte oder besser sogar 4 GByte Arbeitsspeicher sollte das System besitzen, um auch unter Vista aktuelle Spiele-Titel voll genießen zu können.
Wie auch bei Windows XP raten wir davon ab, ein Vista-System mit den Mindest-Hardwareanforderungen zu betreiben, Microsoft hält sich aber noch bedeckt, was die absoluten Minimal-Anforderungen sind.

Aktuelle und ältere PCs: Vista ohne Aero
Besitzer von leistungsschwächeren PCs und Notebooks müssen auf Vista nicht verzichten, denn die neue grafische Oberfläche Aero kann mit einer Tastatur-Kombination abgeschalten werden. Es fehlen zwar dann ansprechende Effekte, wie zum Beispiel Transparenz und Schatten, doch dafür funktioniert Vista - nur eben ohne grafischen Schnick-Schnack.

Anmerkung vom Eumel:

Der letzte Absatz ist mal wieder eine typische Chipäusserung! Was bitte bringt den Vista ausser Aero schon viel mit? Was ist denn von den ganzen angedachten Vorhaben umgesetzt worden?
Und dann soll ich mir die Basic-Version ohne Aero kaufen? Die wird der Ladenhüter schlechthin. Wird genausooft verkauft werden wie die vonb der EU geforderte abgespeckte XP-Version.

Wenn schon Vista, dann richtig! Aber ohne mich! Ich hab damals gesagt, ich werde nicht auf den Vistazug aufspringen, weil keiner meiner Rechner da auch nur im entferntesten mitspielt, nichtmal mein damals fast neues Centrino-Notebook.
Und wenn ich den Artikel so lese und mir das alles so ansehe, dann bestärkt mich das alles nur in meiner Meinung, das mein Umstieg auf Mac OSX der richhtige Weg war.
Und schließlich gibts da auch noch Linux. Erst gestern abend hab ich auf meinem alten Notebook, auf dem neben XP Mandriva-Linux droben war, mal zu Testzwecken Kannotix fest installiert.
Installationdauer: 11 Minuten, Konfigurationsdauer (incl. WLAN) 5 Minuten. Alles drin alles dran!

Meinetwegen kann Vista kommen, aber an mir wird dieser Zug vorbeifahren!
Ach ja, nachzulesen ist das oben geschriebene (und noch etwas mehr) und eine ausführliche Fotostrecke zu Vista unter http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_19456765.html

So - haben fertig! :)
./.EDIT
Noch´n interessanter Link zu dem Thema aus dem Hause Microsoft: http://www.microsoft.com/technet/window ... c.mspx#E2D
Zuletzt geändert von Eumel am 18.04.2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Hardeware duck dich - Vista kommt!

Beitrag von Tante Google » 18.04.2006, 07:37


J.Saul Kane
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2005, 15:43

Beitrag von J.Saul Kane » 18.04.2006, 07:50

bin gespannt ob die leute da mitspielen,wer soll und kann sich all die neue hardware kaufen bzw. leisten ? die entscheidung mit osX ist die richtige,und was genau ist eigentlich an vista so anders ausser aero ?,hab mal gehört oder gelesen,weiss das nicht mehr genau,das vista angeblich in punkto sicherheit"sicherer" wäre..hm,

trashmonkey

Beitrag von trashmonkey » 18.04.2006, 08:11

Wie krank ist das denn bitte - man kanns ja auch übertreiben ...

Ich wusste aber auch schon vorher, dass ich mit Vista erstmal nichts zu tun haben möchte. Jetzt erst recht :D
Zumal der Vista-Look auf mich eher bescheiden und völlig uninteressant wirkt.

loli
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1538
Registriert: 13.05.2005, 20:36
Gender:

Beitrag von loli » 18.04.2006, 08:49

Ja stimme euch zu, vor allem eumels Fazit. Ich werde mir wenn ich mal das geld für was neues habe einen Mac kaufen.. Vista hat mich schon von Anfang an nicht angesprochen.
dA[/center][/size]

Faneramx
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 588
Registriert: 26.02.2005, 17:16

Beitrag von Faneramx » 18.04.2006, 09:09

Also ich sehe keine probleme mir vista zuholen. Mein rechner ist glaub ich optimal für vista. p4: 3,4ghz 2,5 asymmetrisch duall channel ram, samsung 7200 400gb raid 16mb cach.

Das einzige worüber ich mir sorgen mache ist der preis. also cih bin wieder mal durch mediamarkt spaziert und musste feststellen das xp sp2 250 euro kostet. Also über 100 euro kaufe ich kein betriebsystem. ich hoffe microsoft nimmt sich apple osx zum vorbild.
Bild

J.Saul Kane
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 165
Registriert: 19.03.2005, 15:43

Beitrag von J.Saul Kane » 18.04.2006, 09:16

osX kostet ja auch um die 129.-€,es kommt immer darauf an was man kauft, und für ein betriebssytem das in ordnung ist bezahl ich auch, aber nicht für eine beta denn das wird vista sein,zm. am anfang

c242
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2206
Registriert: 16.02.2004, 08:46
Gender:

Beitrag von c242 » 18.04.2006, 09:49

Äh, selbst schuld. ;) Weniger schön verpackt beim Händler des Vertrauens als System Builder tut es auch, da kostet ein XP Pro gerade mal ab 130 EUR.

Und auch bei Media Markt Online gibt es Möglichkeiten : XP Pro SB
Für das Ersparte ist sogar noch ein vernünftiges AV-Paket drin. ;)

Ähnlich wird es garantiert bei Vista auch sein.
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.04.2006, 09:57

@ Faneramx
okay - zumindest bei dir sind die Hardewarevorsuasetzungen gegeben.
Was den Preis von Vista betrifft, so ist zu lesen, das sich dieser vermutlich an XP orientieren dürfte. Viel mehr als für XP dürfen sie nicht verlangen, sonst kaufts ja keiner.
Bin mir sicher das es beim Erscheinen von Vista keinen solchen Run auf die Software geben wird wie seiner seit von 3.11 auf Win95 bzw von WinME auf XP.
Generell bin ich gern bereit für gute Software Geld zu zahlen, nur muß die Verhältnissmässigkeit stimmen.
Selbst die großen Linux-Distributionen kosten inzwischen um die 50 Euro (inlusive paar 1000 Seiten Handbuch) Völlig kostenlos sind nun mal (abgesehen vom Datenvolumen einer Flatrate) nur die Downloads von Linux-Images.

LavAna

Beitrag von LavAna » 18.04.2006, 10:26

Hmm...ich bin ja inzwischen soweit, dem PC den Rücken zu kehren und auf einen Mac umzusteigen. Wenn meine Frau nicht wäre, die halt ab und zu am PC spielt. (Daher finde ich Bootcamp ja so interessant).
Ich wollte Vista immer, alleine wegen der Oberfläche, bin aber inzwischen nicht mehr so begeistert. Dass das BS einen übertriebenen Hardware-Hunger hat, wusste ich ja schon lange...das einzige, dass da inzwischen mithalten kann, ist meine neue GraKa.
Da mein gesammter PC allerdings auch nicht mehr der jüngste ist, wollte ich mir spätestens nächstes Jahr einen neuen kaufen, der wäre sicher Vista-tauglich.

Allerdings wird es für mich wohl kein Vista mehr geben, ich bin mir sicher, meine Frau davon überzeugen zu können, dass ein Mac auf jeden Fall die bessere Wahl sein wird, auch wenn ich ein bisschen länger sparen muss!

trashmonkey

Beitrag von trashmonkey » 18.04.2006, 10:37

Naja, die Vista Oberfläche kannst du ja mehr oder weniger auch auf XP realisieren ;) Bist ja nicht umsonst im Deskmodder-Forum :D
Zuletzt geändert von trashmonkey am 18.04.2006, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 18.04.2006, 10:45

Also wenn man alle nachrichten der letzten monate/wochen in bezug auf Vista und OSX Leopard mal auf sich wirken lässt, kommt man eigentlich nur zu dem schluss das apple noch besseren zeiten entgegen sieht. Vista wird dank BootCamp scharenweise windows user in die kuschligen arme von apple treiben... sobald sie erstmal leopard erlebt haben :D

Nur eins is sicher Leopard wird dieses jahr kommen, bei Vista bin ich mir nicht so sicher ob es überhaubt noch in den nächsten 2 Jahren erscheint, ich liebe Microsoft ;)

LavAna

Beitrag von LavAna » 18.04.2006, 10:46

Bis auf ein paar Kleinigkeiten: ja.

Der PC wird aber über kurz oder lang dennoch gegen einen "anständigen" Computer getauscht.
Ich weiss noch, wie ich damals von meinem geliebten Amiga auf einen PC gewechselt bin und wie ich meistens nur den Kopf schütteln konnte, vorallem über das bescheuerte Betriebssystem (Windows ME, danach sehr schnell Win2000).
Und schon damals hat mein älterer Bruder (stolzer Mac-Besitzer) mir geraten, den PC am besten in die Tonne zu treten.
Es wird wohl immer bessere Betriebssysteme geben als die von Microsoft, davon bin ich überzeugt.
Bin sehr gespannt darauf, was wohl in 10 Jahren so als Standart gilt!

LavAna

Beitrag von LavAna » 18.04.2006, 10:47

trashmonkey hat geschrieben:Naja, die Vista Oberfläche, kannst du ja mehr oder weniger auch auf XP realisieren ;) Bist ja nicht umsonst im Deskmodder-Forum :D
Bis auf ein paar Kleinigkeiten: ja.

Der PC wird aber über kurz oder lang dennoch gegen einen "anständigen" Computer getauscht.
Ich weiss noch, wie ich damals von meinem geliebten Amiga auf einen PC gewechselt bin und wie ich meistens nur den Kopf schütteln konnte, vorallem über das bescheuerte Betriebssystem (Windows ME, danach sehr schnell Win2000).
Und schon damals hat mein älterer Bruder (stolzer Mac-Besitzer) mir geraten, den PC am besten in die Tonne zu treten.
Es wird wohl immer bessere Betriebssysteme geben als die von Microsoft, davon bin ich überzeugt.
Bin sehr gespannt darauf, was wohl in 10 Jahren so als Standart gilt!

Shaint
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 635
Registriert: 20.11.2005, 11:29

Beitrag von Shaint » 18.04.2006, 10:47

@Faneramx
Ich weiß nicht ob du gerne auch auf dem PC zockst aber wenn ja, glaub ich nicht das dein PC dafür ausreicht, die neusten Spiele brauchen die Systemvorraussetzungen deines PC's um optimal zulaufen, wenn da dann noch vista druff laufen soll, dann ist das mit spielen oder 3D programmen nix mehr.
@topic
ich versteh überhaupt nicht den Sinn in einer solchen grafischen Oberfläche, wenn ich ne gescheite will dann mod ich sie mir, andernfalls will ich n system das:
*leicht zu bedienen ist
*sicher ist
*sehr stabil läuft
*sehr wenige resourcen frisst
So viel wie ich bis jetzt gehört hab trifft event das erste zu, aber der rest, naja da wars des.
Also mein Fazit:
Ich bleib bei XP und wenn mal das Geld da ist steige ich event auf mac und OSX/XP um, wenn die Combo bis dahin stabil läuft.
Bild

Cyberius
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1474
Registriert: 05.05.2005, 17:31

Beitrag von Cyberius » 18.04.2006, 10:50

Ich für meinen teil bleib erst mal bei XP, in 1, 2 Jahren kann man sich dass dann vielleicht überlegen umzusteigen, dann sind auch die Bugs ausgemerzt die Microsoft ja gratis beigibt ;)

oder wie Bill sagen würde "It's not a bug, it's a feature" :D

@LavAna: denke es gibt in 10 Jahren 2 möglichkeiten: microsoft baut das monopol noch weiter aus oder, was ich eher denke, es wird so viele andere OS geben, die gleichwertig sind, dass MS nicht mehr an der Spitze steht, zumindestens nicht alleine

Antworten