Nach Ausbau aus Rechner und Einbau in neuen Rechner wird Partition als RAW erkannt und ist nicht mehr nutzbar

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Nach Ausbau aus Rechner und Einbau in neuen Rechner wird Partition als RAW erkannt und ist nicht mehr nutzbar

Beitrag von aarroz » 07.02.2024, 18:58

Windows 10 Pro 64Bit 22H2 Build 19045.3930
Ein HP Envy Desktop 795-0400ng,
Ausstattung gemäß https://support.hp.com/de-de/document/c06115741
Jedoch mit 32 GB RAM, 3 SSDs Samsung 870 EVO 1 TB, und einer 500 GB M.3 SSD (statt 256 GB)


Liebe Freunde von Deskmodder,

ein HP-Hotliner hat während einer Fernwartung auf menem Vorgänger-Rechner HP Envy 795-000ng einen BIOS-Update abgebrochen.
Danach war der Rechner nicht mehr zu gebrauchen. HP sitzt das aus ...
Ich habe per Zufall einen gleichen Rechner gebraucht kaufen können, schnellere CPU, bessere Grafik, sonst gleich.

Die 2 Samsung SSDs hatte ich ausgebaut, um sie per SATA-USB-Adapter lesen zu können. Dto. die M.3 SSD mit dem Betriebssystem.
Eine der SSDs ist unpartitioniert, die andere 2/3 zu 1/3 geteilt. Die 2/3 waren für Backups mit Macrium (Empfehlung von MoinMoin).

Ich habe jetzt die beiden SSDs im neuen Rechner an ihre alte Stelle gesetzt, eine dritte 1 TB SSD spendiert und den Rechner
gestern in Betrieb genommen.
Die unparitionierte sowie die neue SSD werden problemlos erkannt, mit denen kann ich arbeiten.
Von der partitionierten wird nur die 1/3 Partition erkannt.
Die 2/3 Partition wird als Laufwerk D angezeigt, kann aber nicht zugegriffen werden.
Der Diskmanager zeigt diese Partition als "Fehlerfrei (Basisdatenpartition)" an, mit "619,00 GB RAW".
Macrium bricht ab. Das Protokoll sagt:
"Backup aborted! - XML validation error", und "XML Validation: Error - 'D:\W10_Backup\Backup W10 GAR.xml' not found"
Letzter erfolgreicher Backup war am letzten Werktag vor dem abgebrochenen BIOS-Update.

Ich glaube nicht, dass der Einbau in den neuen Rechner fehlerhaft ist.
Ich habe nicht darauf geachtet, weil ..., aber ich meine auch, dass diese 2/3-Partition auch nicht angezeigt wurde, als die SSD
mit Adapter am Laptop hatte.

Sicher wird es auf diesem Weg keine Möglichkeit geben, nach der Ursache zu suchen, warum die Partition plötzlich als RAW
angezeigt wird, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, besser noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für eine bewährte
Methode, wie ich ohne blindes Formatieren die Partition wieder benutzen kann, gerne mit Konvertieren von RAW nach NTFS.

Jeder Hinweis ist willkommen.
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Andreas

Tante Google

Nach Ausbau aus Rechner und Einbau in neuen Rechner wird Partition als RAW erkannt und ist nicht mehr nutzbar

Beitrag von Tante Google » 07.02.2024, 18:58


Gast

Re: Nach Ausbau aus Rechner und Einbau in neuen Rechner wird Partition als RAW erkannt und ist nicht mehr nutzbar

Beitrag von Gast » 07.02.2024, 23:25

Man kann versuchen die Daten mit
testdisk-7.1.win
zu retten. Das Tool ist aber nicht so ganz leicht zu bedienen.
https://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Nach Ausbau aus Rechner und Einbau in neuen Rechner wird Partition als RAW erkannt und ist nicht mehr nutzbar

Beitrag von Blondi_2021 » 08.02.2024, 00:27

auch mal hier lesen könnte evtl. weiterhelfen .

aarroz
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 108
Registriert: 19.04.2019, 13:28
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Re: Nach Ausbau aus Rechner und Einbau in neuen Rechner wird Partition als RAW erkannt und ist nicht mehr nutzbar

Beitrag von aarroz » 10.02.2024, 10:08

@Blondi_2021

Hallo Blondi_2021,
ich wollte vorgehen wie von Dir vorgeschlagen, gemäß https://www.diskpart.com/de/articles/fe ... s-raw.html

Die Anleitung bezieht sich auf Disk-Ebene. Ich hab "Disk" durch "Volume" ersetzt, weil es ja nur um eine Partition ging.
An der Stelle "format fs=ntfs label=new quick" wurde ich dann doch auf einmal misstrauisch und gaaaanz vorsichtig,
und habe die 1/3-Partition vorsichtshalber gesichert. Das war gut so, denn obwohl ich vorher mit "select volume n"
das Volume D (die 2/3 Partition) ausgewählt habe, hat der Format-Befehl die 1/3-Partition platt gemacht.

Ich musste dann mit diskmgmt.msc die Platte neu partitionieren, konnte die Sicherung zurückspielen und den tgl. Backup
mit macrium neu definieren. Die Macrium Init-Datei war weg, und Macrium lief beim ersten Lauf nach Wiedererstellen
der Partition auf den gleichen Fehler wie oben geschildert.

Insofern kann ich mit 99-prozentiger Sicherheit nur hoffen, dass auf der 2/3 Partition wirklich nur die Macrium-Dateien waren.

Ich hab zwar nicht ganz das, was ich wollte, kann aber auf die beiden Partitionen zugreifen und weiterarbeiten.

Vielen Dank für die Hilfe.
Das Thema kann als gelöst markiert werden.

Viele Grüße, ein schönes Wochenende!
Andreas

Antworten