IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Blondi_2021 » 09.12.2023, 16:13

Aufgrund eines gelesenen Beitrag von G.Born
geht primär zwar um AD Sicherheit und Unternehmen aber würde mich interessieren wie Ihr Euer privates System absichert.Habe dazu auch mal diesen Beitrag gelesen
.Wobei ich mich Frage warum sowenig in Wissen und Technik investiert wird.Dazu habe ich diesen Artikel gelesen
bei der Masse an Angriffen auf Systeme.Über Tipps und Tricks würde Ich mich freuen sollten Anwender freundlich sein ;) das jeder es auch nach vollziehen kann.Hoffe auf eine rege Beiteiligung.

Tante Google

IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Tante Google » 09.12.2023, 16:13


Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2023, 16:21

Microsoft Defender, Windows Firewall + Verstand einschalten. Reicht mir persönlich. ...und das schon jahrelang ohne Probleme.
Gruß
Captain_Chris

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Blondi_2021 » 09.12.2023, 16:31

@Captain_Chris

Brain.exe ist Voraussetzung die man haben sollte :)

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2023, 16:47

Regelmäßiges (System-)Backup auf externem Speicher würde ich zur IT-Sicherheit sicher auch noch zählen.
Beherzigen leider noch immer viel zu wenige User. Obwohl man es mittlerweile als Standard erachten sollte.

Gute Backup-Strategie hat für mich zumindest einen höheren Stellenwert als jeder Online-Artikel über irgendwelche Bedrohungslagen + angebotener "Zauber-Schutzsoftware".
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 09.12.2023, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1290
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 266 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von John-Boy » 09.12.2023, 16:48

Blondi_2021 hat geschrieben: 09.12.2023, 16:13 Wobei ich mich Frage warum sowenig in Wissen und Technik investiert wird.
Dazu kann ich dir sagen das die meisten Entscheider wirklich 0 Null Ahnung von der Materie haben. Das wichtigste für die Finanzen ist das was die Aktionäre oder die Chefs in der Tasche haben.
Die IT ist ein notwendiges übel welche aber keinen Umsatz generiert

Es wird ein gewisses Budget für das Jahr beschlossen aber ob das nun recht oder nicht ist dehnen eigentlich egal. Zuviele haben zu wenig Ahnung…

Privat setze ich auf Hardware-Firewall, Linux-Server und vermeide so weit möglich MS Produkte. Gesunder Menschenverstand sowie Brain.exe sollen durchaus hilfreich sein
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Blondi_2021 » 09.12.2023, 17:23

Privat setze ich auf Hardware-Firewall, Linux-Server
könntest du mir ein Bsp. nennen um es nachvollziehen zu können und evtl preise ;) ?

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Gumfuzi » 09.12.2023, 18:31

https://brain.yubb.de
Ein Klassiker!
Hat auch gute "Bewertungen" :D
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 876
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Captain_Chris » 09.12.2023, 19:28

Gumfuzi hat geschrieben: 09.12.2023, 18:31 https://brain.yubb.de
Ein Klassiker!
Hat auch gute "Bewertungen" :D
Aber trotz einfachster Handhabung leider nicht jedem gegeben (oder wird fortlaufend ignoriert). :lol:
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34227
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Gumfuzi » 09.12.2023, 21:26

so isses leider...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 114
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von blackcrack » 10.12.2023, 08:12

Poppepper und Brain ..

liebe Grüße und Schöne Weinachten :)
Blacky

Benutzeravatar
Condor
Insider
Insider
Beiträge: 126
Registriert: 25.09.2016, 13:14
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danke erhalten: 12 Mal

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Condor » 11.12.2023, 12:56

Ich nutze Kaspersky Plus (also Viren/Malwareschutz + Firwall) und AdGurad (was vielleicht nur peripher mit der Sicherheit zu tun hat).
Weiter erstelle ich min. dreimal pro Woche eine komplette Sicherung meiner SSD mit Macrium Reflect (Vollversion) auf verschiedene externe Datenträger.
Zusätzlich, wenn vielleicht auch nur geringfügig, habe ich einen USB-Stick mit einem „Wiederherstellungslaufwerk“ erstellt, um im Notfall damit booten zu können. Natürlich auch Boot-Medien von Macrium Reflect.
System:
ASUS ROG Strix B550-A Gaming
CPU: AMD Ryzen 9 5900X
Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
32 GB G.Skill RipJaws V
WD BLACK SN850 NVMe, 500GB
750W be quiet!; Straight Power 11, Platinum
BenQ EL2870U 27"
Windows 11 Pro. 64Bit [ (23H2, 22631.2792)]

Yvi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2023, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Yvi » 13.12.2023, 01:06

:banana: Ich bin der größte Feind von Microsoft und sperre alles was ich kann an Datensammelei. :D :rofl: Ich nehme die Linuxfirewalleinstellungen für tcp und udp blocks für Bittorrent Torbrowser Teamviewer Qtorrent Kali Remoteport Samba FTP Cups etc her, außerdem Gruppenrichtlinien von Windows 11 Pro zum Abstellen der Telemetrie und Programm zum Verbessern der Benutzerfreundlichkeit, außerdem sperrt man die Telemetrieprogramme in der Aufgabenplanung, dann blockiert man einige Dienste und man löscht die Microsoftcloud, man ruft sich Mails online über den Browser ab und installiert nicht das interne Outlook um eventuell runter geladene Mailviren zu vermeiden. Man setzt offline mit lokalem Account auf und macht den Pc erst mal sicher und installiert gleich mal die neuesten Boardupdates und die neuesten Chipsatztreiber, Grafiktreiber, Wlantreiber, Realtektreiber etc. Man läßt nicht die Cloudbeispielsendung und Ordnerüberwachung an seine Dateien ran, da mir durch dies schon gerade erstellte PDFs verschwunden sind, danach nicht mehr. Man sichert regelmäßig seine Dateien auf große externe Festplatte über Linux, am besten eine, die in Microsoft noch nie angeschlossen war, um ein übergriffiges sperren der Dateien in den Systemvolumeninfos und dem MBR nicht zu erlauben. Microsoft sperrt Festplatten schon mit WPSsettings.dat in Systemvolumeinfo und MBR-Festplattenstoppcode, wenn man mit Linux die Windowsfestplatte inklusive Windows-Efi löscht und noch Daten auf der internen Dateifestplatte drauf hat, das man mit Windowsstick chkdsk durchführen muss und dabei wurden mir auch schon wichtige Absturzvideos gelöscht, die ich allerdings schon bereits auf externer Festplatte in Linux gegen gesichert hatte und von der Festplatte auch eine Gegensicherung auf anderer externer Festplatte mache. Eine schnelle Imagewiederherstellung mache ich über blitzschnelle externe SSD NVME 1 TB im Adaptergehäuse am USB C Eingang am Board, da kann ich die gleich nach Herstellung wieder ausstöpseln und sicher im Schrank verstauen. Ein ständiges Aussperren mit Bluescreens of death funktioniert bei mir ebenfalls nicht mehr, da ich mir den Stoppcode im Festplattenheader wieder frei schalte über diskpart und mein Betriebssystem stink normal wieder in das Betriebssystem rein fährt. Die Zeiten sind vorbei indem man ständig neu aufsetzt oder ganze interne Datei-Festplatten verloren hatte, da die Festplatten sogar in Linux mittlerweile Schreibgeschützt werden und du auf diese nichts mehr hin und her kopieren kannst. Dann konnte ich diese nur löschen, da ich früher nicht den Freischaltcode gekannt hatte. Es gibt auch eine Openfirewall, die du auf einem alten Telekomrouter drauf ziehen kannst und dort PC und Router mit Hubs dazwischenschaltest, das PC und dein normaler Router vom Altrouter mit der Openfirewall besser geschützt ist. Das machen auch schon erfolgreiche Youtuber. Es gibt dazu Anleitungen auf Youtube zur Erstellung der Openfirewall. Oder Dennis auf Youtube erklärt dir die Cloudüberwachung pfsense. Hostdateisperren der Microsofttelemetrie oder nicht erwünschte Internetseiten. Zertifikatssperren oder Zertifikatseinschränkungen von installierter Software wie zum beispiel Kaufsoftware aber du soltest China nicht trauen und dann lässt du diese nur zur Codesignatur zu oder entziehst diesen Softwareherstellern das ganze Serververtrauen zum rein und raus funken auf deinem PC, dann sperrst du diese auch in der Firewall. Sollten dir einige Komponentendienste (Server ins Auge fallen, löscht du diese in der Registry. Autoruneinträge die unerwünscht sind aus der Registry entfernen und XBox in den Diensten und Firewall sperren, da diese PC-Gamern auch absichtlich Abstürze rein setzen können, damit der Gamer vom ständigen Spiele neu installieren die Schnauze voll hat und zu XBox wechselt mit Monatsabo, das muß nicht sein aber kann sein, deshalb sperre ich XBox als Konkurrenten aus. Mein VPN von Cyberghost in Linux und Microsoft. Sperren von Bluetooth, Wlan in Microsoft in den Gerätetreibern und in Linux bei jedem Start per Skript im Autostart sperren oder über Console mit "sudo nmcli radio wifi off" "sudo nmcli radio wwan off" "sudo rfkill block bluetooth" "sudo service bluetooth stop" sudo systemctl disable bluetooth.service" , das ganze kontrolliere ich dann mit "nmcli -g" "rfkill list" "service --status-all" "sudo systemctl bluetooth.service status" und das ganze aktiviere ich wieder mit "sudo nmcli radio wifi off" "sudo nmcli radio wwan off" "sudo rfkill unblock bluetooth" "sudo systemctl enable bluetooth.service" und das Touchpad deaktivieren in Linux nicht vergessen vergessen und die Linux-Firewall setzen, ein Lankabel zur Internetverbindung nutzen und die Automatische Verbindung deaktivieren. Die Tempordner regelmäßig in Windows und Linux reinigen, genau wie deinen Arbeitsspeicher und zurückgebliebene Datensektoren von Altdateien auf Festplatte. Die Searchsuche abstellen, da Festplatten schneller kaputtgehen durch das ständige durchsuchen. Den netstat befehl kennen. Und sich mit Wireshark, Linux und Windowskerneln beschäftigen. Unnütze Storeapps wie Skype oder Teams löschen, da dies ein Hackereinfallstor sein kann.
Zuletzt geändert von Yvi am 13.12.2023, 01:53, insgesamt 1-mal geändert.

Yvi
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 18.11.2023, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: IT-Sicherheit wie schütz Ihr euren Computer ?

Beitrag von Yvi » 13.12.2023, 01:13

Ich habe noch mein VPN von Cyberghost vergessen, das ich in Linux und Windows nutze.

Antworten