Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Alle Fragen zu anderen Mediaplayern hier rein
Antworten
Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 12.12.2022, 13:23

Hallo Lute,
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen: Ich habe ein paar alte Mini-DV-Kassetten von 2011 gefunden, deren Inhalt ich auf meinem PC (WIN XP, WIN 7, WIN 10) übertragen möchte. Der alte Camcorder Canon HV 10, mit dem die Videos gemacht wurden, ist auch noch vorhanden und die Wiedergabe auf dem HV 10 funktioniert auch.
Nur die Übertragung auf dem PC geht nicht, trotz Firewire Karte. Ich hab auch leider vergessen, wie ich damals vorgegangen bin.
Ich bitte um Stellungnahme.
Mit vorweihnachtlichen Grüßen
Relluem
Bitte beachten, meine neue E-Mail-Adresse ist:

ModEdit: Email entfernt da du sicher keine Spam Mails haben willst. Ben

Tante Google

Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Tante Google » 12.12.2022, 13:23


Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Blondi_2021 » 14.12.2022, 19:37

Servus,
erste Anlauf Adresse wie immer Hersteller ;) schaue hier https://www.canon.de/support/consumer_p ... :83-822080 bzw https://www.magix.info/de/support/artik ... ewire--97/ könnte dir weiter helfen
mfg

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 17.12.2022, 18:23

Hallo Blondi,
vielen Dank für die Tipps, sie hatten keinerlei Erfolg bei mir . Es erscheint immer der Hinweis: "Kein Ordner vorhanden, der Daten enthält".
Ich gebe es auf, mit besten Wünschen auf eine angenehme Weihnacht und viel Erfolge im neuen Jahr.
mfG
Relluem

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Blondi_2021 » 17.12.2022, 20:07

Hallo Relluem ,
aufgeben ist keine Option ;) habe hier noch was gefunden schau es dir mal an ist zwar schon etwas älter (2016] https://blog.devilatwork.de/windows-10- ... -firewire/ bzw hier https://forum.edius.de/index.php?thread ... enbetrieb/ probieren geht über studieren

mfg

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 20.12.2022, 09:20

Hallo Blondi,vielen Dank für Deine Bemühung. Der Stand bei mir ist:
Firewire-Treiber sind o.k.
Wenn ich den HV 10 einschalte, auf "Play" drücke, wird das Video im Monitot abgespielt. Ob mit WIN XP, WIN 7, WIN 10, immer fehlt offenbar ein Treiber, der das Video auf den PC bringt. Unter "MAGIX" kommt der Hinweis: "keine Videoquelle vorhanden", unter "ULEAD" kommt der Hinweis:"es ist kein Aufnahmetreiber installiert".
Es fehlt offensichtlich eine Möglichkeit, trotz Firewireverbindung, das Video auf einen bestimmten Ordner im PC zu übertragen.
Mit vorweihnachtliche Grüßen
RELLUEM

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Blondi_2021 » 20.12.2022, 14:52

Servus Relluem,
du hast dir den “Firewire Legacy”-Treiber herunter geladen bzw mal g-force fragen ob er diesen speziellen Treiber hat? und per hand die .inf installiert?Alte Treiber vorher richtig deinstalliert und entfernt aus Win zb mit Dism ?kommt im Zuverlässigkeitsverlauf eine Meldung ?
Könntest du mal einen screenshot erstellen von den Eigenschaften? in einer Win 7 Vm probiert? http://windv.mourek.cz/ < A small Windows utility for DV (FireWire digital video) input/output und auch hier könnts noch mal schauen und probieren .https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... tet_werden evtl mal anschauen.
ja weiss viele fragen aber soll ja funktionieren irgendwann ;)

mfg

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 22.12.2022, 18:31

Hallo Blondi,
vielen Dank für Deine nochmalige Stellungnahme.
Ich habe inzwischen einen alten Segelkameraden getroffen, der die gleiche CANON HV 10 hat und alle seine Videos auf seinen PC überträgt. Den werde ich demnächst besuchen und schauen, wie er das macht. Danach melde ich mich wieder. Bis dahin angenehme Weihnacht und alles Gute zu Jahreswechsel.
Relluem

Jim
Berater
Berater
Beiträge: 249
Registriert: 23.02.2019, 19:42
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danke erhalten: 23 Mal

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Jim » 22.12.2022, 20:58

hi,
Relluem hat geschrieben: 22.12.2022, 18:31 Ich habe inzwischen einen alten Segelkameraden getroffen, der die gleiche CANON HV 10 hat und alle seine Videos auf seinen PC überträgt. Den werde ich demnächst besuchen und schauen, wie er das macht.
mache bei deinem Freund ein "Backup" von den Treibern !

Code: Alles auswählen

DISM /online /export-driver /destination:x:\DRIVER_BACKUP
der Ordner x:\DRIVER_BACKUP muss VORHER angelegt werden z.b. auf USB-Stick

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 23.12.2022, 18:44

Hallo Jim,
vielen Dank für den Tipp!
RELLUEM

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 14.01.2023, 18:20

Hallo zusammen,
ich habe Pech gehabt, beim Besuch eines Kollegen, der die gleiche HV1 hat, ist mir meine HV1 aus der Hand gerutscht, auf einen Steinfußboden gefallen und nun defekt.
Schade! Meine alten Kassetten überspielt nun mein Kollege auf USB-Stick für mich.
Vielen Dank an alle für die guter Ratschläge.
RELLUEM

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von moinmoin » 14.01.2023, 18:23

Ach, na das ist Pech. Sei froh, dass du den Kollegen hast. :)

Blondi_2021
Veteran
Veteran
Beiträge: 754
Registriert: 08.04.2021, 12:37
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danke erhalten: 107 Mal
Gender:

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Blondi_2021 » 14.01.2023, 23:05

Shit das es so passiert hätte mir ein bessere löung vorgestelllt . Haste wenigsten die Treiber bzw die Löung sichergestellt ? falls andere mal in dieLage kommen :)

Relluem
Insider
Insider
Beiträge: 129
Registriert: 29.10.2014, 11:09

Re: Datenübertragung von Canon HV1 auf PC

Beitrag von Relluem » 22.01.2023, 16:05

Hallo Blondi,
ja, das hab ich gemacht.
mfG
RELLUEM

Antworten