Dialogbox im aktuellen Browser FF

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von Skywriter » 02.08.2022, 12:10

Hallo und guten Tag,

jetzt brauche ich eine starke Schulter, auf die ich meinen geschundenen Geist senken lassen kann ... :brotbox:

Also: mit meiner 'digitalen' Stadtverwaltung habe ich folgendes Problem:

Früher wurde man 'gesteinigt', wenn man nicht den FF nutzte, jetzt bin ich wegen diesem Problem gezwungen, Edge oder Chrome zu nutzen, weils der FF nicht hinbekommt.

Grundsätzlich funktioniert der FF ja, aber wohl bei bestimmten, verwendeten Dialogfenster nicht. Entweder, die Web-Seite bleibt gleich weiß, oder wie bei meiner Stadtverwaltung wird sie mit Inhalt verschleiert angezeigt, die Dialogbox für die Einwilligung des Datenschutzes fehlt auch hier, und die Seite ist somit als Formular-Eingabeseite unbrauchbar, weil die Web-Seite 'klemmt'.

Als Normal-User vermute ich, dass für den Aufbau der Web-Seite irgendein Skript verwendet wird, dass der FF ablehnt. Also ein Programmier-Fehler der Web-Seite?!

Alle Ausnahmen für pop-up und cookies sind gesetzt.

Auf das Problem angesprochen, bekam ich von der Stadt entweder keine Antwort oder den Hinweis, dass, wie immer, der bei der Stadt verwendete FF reibungslos funktioniere ...

Kennt hier jemand so ein partielles, um nicht zu sagen, 'spezielles' Fehlerbild?

Gruß,
Skywriter

Tante Google

Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von Tante Google » 02.08.2022, 12:10


Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2243
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danke erhalten: 314 Mal
Gender:

Re: Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von Holgi » 02.08.2022, 15:01

magst du uns die Seite mal nennen, vlt. kann man es dann mit eigenem FF mal testen.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von GwenDragon » 02.08.2022, 15:56

Für mich liest sich das eher so als ob ein Werbungs-/Tracker- und/oder Cookie-Blocker in Firefox Werbung oder Cookie-Warnungspopups ausblendet und deswegen was nicht mehr anzeigt.

Skywriter
Insider
Insider
Beiträge: 127
Registriert: 04.08.2015, 16:34
Gender:

Re: Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von Skywriter » 02.08.2022, 21:09

Vielen Dank für die Bereitschaft, Licht ins Dunkel zu bringen.

Also, ich habe mal weiter 'getestet' und festgestellt, dass der FF auf dem PC dieses Problem trotz lauffender Add-ons wie Adblocker, NoScript, Ghost und uOrigin nicht hat.

Also liegt es an der Portable-Version FF. Dort habe ich alle o.g. Add-ons deaktiviert und die Problem-Url als Ausnahme in den Pop-ups und Cookies eingetragen: https://www.pkm-zubehoer.de/

Hier scheint es so zu sein, dass beim Seitenaufbau wohl ein Skript klemmt und dann nichts mehr weiter geht.

Bei der obigen Url ist es so, dass für einen sehr kurzen Moment die Seite im FF portable aufleuchtet, um dann wieder zu verschwinden. Das Browserfenster ist dann weiß ...

Gruß,
Skywriter


Nachtrag: Gerade hatte ich ALLE Add-ons im Portable deaktiviert und siehe da, die Problem-Web-Seite klemmt nicht mehr. Aber die Verdächtigen, wie oben genannt, sind es nicht! Über 30 Add-ons prüfen ... :wandschlag: und Bernd ist auch nicht mehr im Fernsehen ... :(

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1300
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 273 Mal
Gender:

Re: Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von John-Boy » 02.08.2022, 21:43

Das liegt an den cookies... wenn ich "I don't care about cookies" deaktiviere funktioniert alles
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Ossilotta
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 269
Registriert: 10.11.2016, 22:45
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 31 Mal
Gender:

Re: Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von Ossilotta » 02.08.2022, 22:09

genau daran liegt es. Gerade ausprobiert, allerdings nicht mit der portablen Variante.

Benutzeravatar
Holgi
Elite
Elite
Beiträge: 2243
Registriert: 12.05.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danke erhalten: 314 Mal
Gender:

Re: Dialogbox im aktuellen Browser FF

Beitrag von Holgi » 03.08.2022, 14:15

bei mir auch: Cookie Problem.
Wenn ich alle Add-ons einmal abschalte (ublock origin, no script suite lite, noscipt, ghostery), dann kommt diese Vorschaltseite, welche wir der EU-Kommision zu verdanken haben: Cookies akzeptieren ja/nein.
Wie üblich wird alles akzeptiert (wer hat schon so viel Zeit, sich auf jeder Seite mit bestimmten Cookie Einstellungen zu befassen) und dann geht es auch tatsächlich weiter.
PDF24 angepasste Installation (nur PDF Druckertreiber) per Script: viewtopic.php?t=30284
Winget (Desktop App Installer) für Windows Versionen ohne Store installieren (HowTo): viewtopic.php?t=26214
Vorstellung: tiny11builder; Script zur Verschlankung von Windows 11: viewtopic.php?t=30134
Windows StartMenü Empfohlen (Recommended Section) komplett ausblenden: viewtopic.php?t=30574
Hyper-V VM per Script erstellen viewtopic.php?t=25114

Antworten