Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter  [gelöst]

muffinn

Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 15:24

Hallo,

ich habe heute einige Windows Updates für mein Aver Iconia W510 installiert. Als ich den PC wieder starten wollte, tat er dies wie immer bis zum Startbildschirm. Ich wollte mein Passwort eingeben, da stand auf einmal herunterfahren und der PC war dann aus (nach normalem herunterfahren). Habe gelesen, dass es wohl mal ein update Problem mit dem Intel Thramework gab. Dort schrieb ein User man solle den deaktivieren über dne abgesicherten Modus. Bin als in den abgesicherten Modus und wollte F4 drücken, um den zu starten. Aber da passiert leider überhaupt nix. Auch beim Drücken auf 4 oder F4. Ob der nun das angeschlossene Dock nicht kenn, weiß ich nicht. Ich aheb auch versucht nur über das Tablet per Touch zu drücken Funktioniert auch nicht. Gibt es eine Möglichkeit dieses Framework Teil über die Eingabeaufforderung zu aktivieren?
Systemwiderherstellungspunkt habe ich leider nicht bzw wurde nicht gefunden.

Viele Dank für eure Hilfe!
muffinn

Tante Google

Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von Tante Google » 17.11.2016, 15:24


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59971
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von moinmoin » 17.11.2016, 15:51

Wenn du schon in den erweiterten Startoptionen bist, kannst du ja mal sfc /scannow durchlaufen lassen.
Vllt behebt das schon dein Problem.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen Punkt 3

Ansonsten den Reparatur-Modus erzwingen
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Punkt 8

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 16:01

Danke! Das mit den Command Eingaben verushe ich gerade.
Das Problem mit dem Reparatur Modus erzwingen, habe ich schon probiert. Nur leider kann ich in der Auswahl nicht auf irgendwtas drücken (um auf Punkt 4 zu kommen). Weder mit Tastatur noch mit dem Touchscreen.

Wenn das nix bringt den Command Befehlen, könnte ich mir noch nen Win8.1 USB Stick basteln. Aber dann sind alle meine Daten weg oder?

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter  [gelöst]

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 16:05

Leider kommt bei den DISM Befehlen: Error: 50 und bei der sfc/scannow: 100% Windows Resource Protection could not perform the requested operation

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59971
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von moinmoin » 17.11.2016, 16:20

...könnte ich mir noch nen Win8.1 USB Stick basteln. Aber dann sind alle meine Daten weg oder?
Deine Daten bleiben erhalten, bei der richtigen Auswahl. Nur Programme musst du neu installieren.

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 16:27

ok also nur Windows auffrischen oder?

Ne andere Variante bleibt mir nicht oder?

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 16:30

Bei mir hat die Systemwiederherstellung ewig gedauert aber dann doch auf den letzten Metern versagt!
Es ist zwar keine Dauerlösung aber wenn ihr im abgesicherten Modus startet, könnt ihr im Geräte Manager das komplette Intel Dynamic Platform and Thermal Management einfach per Rechtsklick deaktivieren und siehe da, das Tablet bootet wieder.
Bleibt nur zu hoffen, dass hier bald ein funktionierendes Update nachgelegt wird...
dies schrieb der user aus dem anderen Forum. Kann ich auch über die Kommandozeile das Intel Dynamic Platform and Thermal Management deaktivieren?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59971
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von moinmoin » 17.11.2016, 17:12

Dafür müsstest du in den abgesicherten Modus kommen.
Hast du keine externe Tastatur, die du anschliessen könntest?

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 17:19

Ich habe eine USB Tastatur ( über Funk). Bzw eine Maus mit Kabel. Also das Tablet ist schon an eine richtige Tastatur mit Docking Station (vom Werk aus) angeschlossen.
Habe jetzt das Auffrisvhen per USB Stick versucht. Da kommt aber, dass ich zu wenig Speicher dafür habe. Was kann ich jetzt noch machen?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59971
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von moinmoin » 17.11.2016, 17:50

Das wird schwierig. 32 GB sind nicht viel und du hast sicherlich ne Menge installiert. :kopfkratz:

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 17:52

na es geht. aber antivirenprogramm und open office sind wohl genug. bin jetzt echt am ende meiner Ideen...
der usb port für zb externe tastatur steckt auch an der docking station. habe es mit der maus mit kabel probiert, aber die wurde mir nicht mehr angezeigt als ich dann den abgesicherten modus auswählen wollte. so ein mist mit diesen windows updates :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59971
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von moinmoin » 17.11.2016, 18:14

*Klugscheiss* Backups oder Sicherungen hätten in dem Fall geholfen. :duckundweg:

Hilft in dem Fall wohl nur die Daten per Linux Live CD (falls du ein DVD-Laufwerk hast USB) die Daten zu sichern und dann neu installieren.
Siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... indows 8.1 Punkt 15
Warum sfc /scannow bei dir nicht funktioniert verstehe ich aber nicht.

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 18:27

Das mit den Daten ist nicht das Problem. Hab die alle auf SD Karte und die kann man leicht entfernen.
Ich scheue mich nur vor der Arbeit zwecks Treiber etc. Habe auch keine gute Installationsdatei (war mal ne CD dabei). Hatte den damals mit Win 8 erworben und wo der Product Key ist, weiß ich auch gerade nicht.

Das mit sfc /scannow verstehe ich auch nicht. Hab das noch zweimal drüber laufen lassen ohne Ergebnis.

Andere Lösung gibts nicht?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59971
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von moinmoin » 17.11.2016, 18:38

Die Windows 8.1 ISO kannst du dir erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows8
Einen Schlüssel brauchst du nicht. Der steckt im "Bios".

muffinn

Re: Windows 8.1 fährt nach Start sofort herunter

Beitrag von muffinn » 17.11.2016, 18:43

ah super danke! Ja genau darüber hatte ich mir den USB Stick gebastelt. Und die Treiber? Wir der Touchscreen danach funktionieren? Ich kann mir das zwar über Acer runterladen... habe aber Bedenken, das alles genauso funktioniert wie es soll.... :kopfkratz:

Antworten