DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 06.03.2016, 19:00

Im normalen Ablauf bemerke ich eigentlich nichts von dem Problem. Jedes Mal nach dem Hochfahren bekomme ich aber eine Fehlermeldung in der Ereignisanzeige.
Diese lautet: "Dem Computer wurde vom DHCP-Server keine Adresse aus dem Netzwerk für die Netzwerkkarte mit der Adresse "0xC0CB..." zugewiesen. Der Comp. versucht weiterhin selbstständig eine Adresse vom DHCP Server abzurufen."

Di "ping-tests", die Microsoft zu diesem Fehler vorschlägt (https://technet.microsoft.com/en-us/lib ... be89f.aspx), werden anscheinend bestanden. Evt. habe ich aber irrelevante Adressen angepingt. Ich bin mir z.B. nicht sicher, welchen FQDN-Server ich benutze, bzw. wie ich den herausbekomme; hat die erfragte domain, etwas mit meinem Mail-Anbieter zu tun: mail.gmx.net??? Wahrscheinlich eher nicht?
Die "DHCP Client Lease Validity" scheint auch in Ordnung zu sein, denn diese wird anscheinend etwa alle 2 Wochen verlängert.
Ich weiß also nicht woher diese Fehlermeldung kommt, die Vorstellung, dass der PC ständig nach einer Adresse sucht und nicht findet nervt aber. Außerdem scheint es mir doch relativ wichtig zu sein; auch wenn ich nicht viel vom Fehler merke.
Ich wäre froh über Hilfe von Euch.
Wenn jemandem etwas einfällt, ...
Anbei noch ein Screenshot
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Tante Google

DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tante Google » 06.03.2016, 19:00


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60043
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danke erhalten: 607 Mal
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von moinmoin » 07.03.2016, 07:48

Den Fehler scheint es schon seit XP zu geben.

Code: Alles auswählen

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/cc757164(v=ws.10).aspx?f=255&MSPPError=-2147217396
Bios aktuell?

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 07.03.2016, 22:16

ich habe mir mal deinen link angeschaut. Danke dafür.
ich habe daraus verstanden, dass die adressen meines netzwerks die selben anfangszahlen haben müssen.
Kann mir jemand sagen, ob das auch auf die subnetzmaske zutrifft. diese hat bei mir nämlich eine ganz andere nr.?
Vielleicht muss ich netzwerk bereiche konfigurieren. allerdings geht bei mir ja soweit alles. vielleicht würde das problem erst bemerkbar, wenn ich mehrere pc im netzwerk hätte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tino » 07.03.2016, 23:39

Deaktiviere mal IPv6 (Du verwendest aktiv IPv4 und benötigst somit IPv6 nicht).

Dazu gehst Du via Systemsteuerung zu Netzwerk- und Freigabecenter. Dort, links oben, gehst Du zu Adaptereinstellungen ändern. Dort klickst Du mit einem Rechtsklick auf Dein aktives WLAN-Netz (DW 1501 ....). Im aufgegangenen Kontexmenü klicks Du nun auf Eigenschaften. Nun suchst Du Internetprotokoll, Version 6 (TCP/IPv6) und deaktivierst dieses, indem Du den Haken entfernst und anschliessend OK drückst.

PC neu starten und nun wirst Du mittels ipconfig /all keinen Verbindungslokale IPv6-Adresse mehr sehen, welch nur Probleme bereitet.

beste Grüsse aus der Schweiz,
Tino

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 08.03.2016, 19:06

ich habe das mal gemacht - leider keine Veränderung in Bezug auf mein Problem.
Eine anderweitige Störung, die durch den aktivierten v6 verursacht sein könnte, ist mir noch nicht aufgefallen.

Mir ist noch eingefallen, dass ich den dns-client deaktiviert hatte. Allerdings hat die erneute Aktivierung nichts gebracht; Fehlermeldungen ändern sich nicht.
Es scheint nix gegen diese Deaktivierung zu sprechen, oder?

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tino » 08.03.2016, 19:16

Hast Du schon versucht, mit der Windows-eigenen Problembehandlung Dein WLAN-Problem zu lösen?

So kommst Du dorthin: Systemsteuerung ==> Sicherheit und Wartung ==> Problembehandlung ==> alles Anzeigen ==> Netzwerkadapter ==> Erweitert ==> als Administrator ausführen ==> Erweitert ==> Weiter

Gruss,
Tino

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 08.03.2016, 19:36

klar, als erstes.
Findet kein Problem. Dennoch weist die Ereignisanzeige diese Fehlermeldung nach dem Hochfahren auf.

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tino » 08.03.2016, 20:25

...wenn Du im Client den DNS deaktiviert hast, dann übernimmt der Client den DNS-Eintrag vom Router. Hat der Router keinen DNS-Eintrag, holt sich dieser die DNS-Info vom Service Provider. - Diese "Kette" kann Probleme machen.....

Wenn Du einen sicheren und sehr schnellen DNS willst, dann trage im Client (IPv4) für die primäre DNS-Adresse 8.8.8.8 und für die sekundäre DNS-Adresse 8.8.4.4 ein. Dies sind die öffentlichen DNS (Domain Name Server) von Google.

Gruss,
Tino

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 08.03.2016, 20:43

wenn ich die Eigenschaften vom Internetprotokoll version 4 so festlege, dann stimmen DNS Serveradressen nicht mehr mit den DHCP und ip Adresse überein. Müsste ich diese dann nicht auch ändern? Wie im vorherigen cmd screenshot sichtbar, haben alle ein 192.168.1.1 bzw. .25 Adresse.
Würde der DNS-Client durch das festlegen der Adressen überflüssig; oder trotzdem aktivieren?

Ich vermute, dass diese Veränderungen meine Fehlermeldung nicht beseitigen. Lohnen sie sich denn? Du sagst der Server wäre sicher und schnell; sind das die automatisch bezogenen ip und dns adressen nicht?

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tino » 08.03.2016, 21:08

DNS (Domain Name System) und DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) haben nichts miteinander zu tun.

Der DHCP im Router, wenn aktiviert, weist dynamisch aus einem Pool IP-Adressen den jeweiligen lokalen Clients zu (wenn nicht aktiv, müssen fixe IP-Adressen lokal vergeben werden, sowohl im Router als auch im lokalen Client). Dein Client hat gem. Deinem ipconfig /all die lokale IPv4-Adresse 192.168.1.25 vom DHCP erhalten.

Dein Router ist sowohl DHCP-Server als auch Standardgateway als auch DNS-Server mit der lokalen IP-Adresse 192.168.1.1, was bedeutet, dass Dein DNS-Server (=Router=DHCP-Server=Standardgateway) sich beim Service Provider meldet, um eine URL in eine gültige, öffentliche IP-Adresse umwandeln zu lassen.

Hast Du nun in Deinem lokalen Client die DNS-Adresse 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 fix konfiguriert, wird die vom lokalen Client gesendete URL direkt von Google in eine öffentliche, gültige IP-Adresse umgewandelt. Du kannst aber auch direkt im Router die DNS-Adresse fix konfigurieren (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4). Der lokale Client hat hinsichtlich fix konfigurierter DNS-Adresse erst Priorität und übersteuert die DNS-Adresse im Router.

Gruss, Tino

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 08.03.2016, 22:35

hallo nochmal,
danke für die Infos.
Ich habe mir nochmal die Problemdiagnose für Netzwerkadapter angeschaut. Er sagt zwar ganz oben fett "es wurden keine Probleme festgestellt", etwas weiter unten in der Diagnoseinformation schreibt er dann aber doch unterhalb der Adapterbeschreiung, dass eine Verbindungsstörung gefunden wurde:

"Netzwerkadapter Herausgeberdetails

Es wurden keine Probleme festgestellt.
Erkennungsdetails Erweitern

InformationenDiagnoseinformationen (Netzwerkadapter)
Details zu Netzwerkadapter Diagnose:

Treiberinformationen für Netzwerkadapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Beschreibung . . . . . . . . . . : DW 1501 Wireless-N WLAN Half-Mini Card
Hersteller . . . . . . . . . : Broadcom
Anbieter . . . . . . . . . . . : Broadcom
Version . . . . . . . . . . . : 5.60.48.35
INF-Dateiname . . . . . . . . . : C:\Windows\INF\oem5.inf
INF-Dateidatum . . . . . . . . . : Dienstag, 2. Februar 2010 04:19:54
Abschnittsname . . . . . . . . . : BCM1501M_NT61
Hardware-ID . . . . . . . . . . : pci\ven_14e4&dev_4727&subsys_00101028
Instanzstatusflags . . . . . : 0x180200a
Geräte-Manager-Statuscode . . : 0
Schnittstellentyp . . . . . . . . . . . . : 71
Typ des physikalischen Mediums . . . . . . : 9



InformationenDiagnoseinformationen (Drahtloskonnektivität)
Details zu Drahtloskonnektivität Diagnose:

Informationen zur Verbindung, die momentan diagnostiziert wird
Schnittstellen-GUID: 0b499fc5-07de-44e4-a9b2-338c3639da11
Schnittstellenname: DW 1501 Wireless-N WLAN Half-Mini Card
Schnittstellentyp: Systemeigenes WiFi

Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert.
ID für die automatische Konfiguration 1
Verbindungs-ID 1

Zusammenfassung für den Verbindungsstatus
Verbindung wurde gestartet um: 2016-03-08 22:16:40-581
Profilübereinstimmung: Erfolg
Präzuordnung: Erfolg
Zuordnung: Erfolg
Sicherheit und Authentifizierung: Erfolg"




Kannst du damit was anfangen?
Vielen Dank ,

Gruß Simon

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tino » 09.03.2016, 10:52

Die Netzwerk-Analyse sieht okay aus, das Statement "Es wurde eine Verbindungsstörung diagnostiziert." tritt auch bei mir und anderen korrekten Installationen auf.

Setze mal den WLAN-Treiber von Broadcom auf Start-Typ Manuell, denn es sieht nach einem Timing-Problem aus: Der Broadcom-Treiber Deines lokalen Client ist für den Router zu schnell ready.

Mit dem Systemexplorer hast Du (nebst dem Windows-eigenen Task-Manager) ein hervorragendes Tool, um Dienste, Treiber, Autostarts etc. diesbezüglich zu managen (setzen des Broadcom-Treibers von Start-Typ Automatisch auf Start-Typ Manuell).

Schau Dir hier mal den Systemexplorer an: http://systemexplorer.net/de/download.php

Gruss aus der Schweiz,
Tino

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 09.03.2016, 13:10

Vielen Dank Tino,
das hört sich beruhigend an; dann könnte ich das Problem auch ignorieren.
Diene Empfehlung mit dem Google Servern, werde ich wohl einfach mal testen.

Den System Explorer habe ich schon, danke.


Gruß,
Simon

Benutzeravatar
Tino
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 26.11.2015, 21:46
Gender:

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von Tino » 09.03.2016, 19:13

...okey, alles klar. - Ja , Du kannst die Meldung ignorieren, ich würde Dir aber trotzdem empfehlen, den WLAN-Treiber auf Start-Typ Manuell zu setzen.

Gruss, Tino

nom ist
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 75
Registriert: 09.12.2015, 22:48

Re: DHCP Server kann dem Computer keine Addresse für die Netzwerkkarte zuweisen

Beitrag von nom ist » 27.03.2016, 21:57

hi,

ich wollte gerne am alten Gesprächsthema anknüpfen.
zuletzt hatte ich, in der Hoffnung die Fehlermeldung käme einfach daher, dass die Broadcom WLan-Konfiguration schneller ist, als der Router, den automatischen WLAN Dienst auf manuell gestellt. Wenn ich dann aber manuell verbinde, kommt immer noch die ursprüngliche DHCP-Fehlermeldung.

Außerdem wollte ich evt. mal den Google DNS server ausprobieren, der empfohlen wurde. Ich zweifel zwar noch, dass sich dadurch spürbar etwas ändert. Google ist ja angeblich dafür bekannt, eingegebene Suchbegriffe an die NSA weiterzugeben. Ich nehme aber nicht an, dass der Google-DNS Server in Punkto Abhörsicherheit etwas verschlechtert.
Im Router könnte ich wohl die 8.8.8.8 bzw .4.4 eintragen, wie das im lokalen Client geht, weiß ich aber nicht. Habe keine Möglichkeit gefunden, die Adressen dort zu ändern. Außerdem ist mir der Unterschied zwischen primärer und sekundärer DNS Adresse nicht klar. In den Netzwerkverbindungsdetails finde ich nur eine IPv4 DNS Server Adresse.
Kann mir noch jemand mitteilen, wie und wo das geht?


Gruß,
Simo

Antworten