Absturz Startmenü  [gelöst]

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten
wuschi

Absturz Startmenü

Beitrag von wuschi » 31.01.2016, 00:49

Hallo zusammen!

Bei mir tritt folgendes Problem auf: Wenn ich auf das Startmenü klicke, anschliessend auf "Alle Apps" und dann auf einen beliebigen Dateiordner, öffne diesen und klicke auf eine Datei anschliessend mit der RECHTEN Maustaste und anschliessend auf "Mehr" und "Dateipfad öffnen", stürzt das Startmenü ab und es erscheint nacheinander die Fehlermeldung "Dateisystemfehler -2144926975" sowie kurz darauf "Vorgang abgebrochen". Oben ist jeweils "Runtimebroker.Exe" zu lesen. Interessanterweise tritt das Problem NICHT auf, wenn ich direkt über eine Datei gehe, die nicht einem Ordner untergeordnet ist.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Danke schon mal,

Wuschi

Tante Google

Absturz Startmenü

Beitrag von Tante Google » 31.01.2016, 00:49


Gast

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von Gast » 31.01.2016, 01:04

Korrektur: Es tritt bei allen Dateien auf, egal ob einem Ordner untergeordnet oder nicht.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Absturz Startmenü  [gelöst]

Beitrag von moinmoin » 31.01.2016, 08:22

Liest sich so, als wenn der Befehl nicht weitergegeben werden kann.
Steht denn irgendetwas dazu in der Ereignisanzeige? (Einfach in die Suche (Cortana) eingeben)

Gast

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von Gast » 31.01.2016, 13:47

Nein- dazu steht nichts in der Hilfefunktion (Cortana). Ich hab auch schon ziemlich ausführlich in Google gestöbert und nix gefunden dazu. Entweder bin ich der erste oder das Problem ist nicht bekannt, weil diese Suche nicht so oft benutzt wird.

Kann das Problem mit anderen Programmen zusammenhängen (Spybot, Avira, etc)?

Wuschi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von moinmoin » 31.01.2016, 13:52

Hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Du solltest die Ereignisanzeige starten und schauen. Sorry.
Aber wenn ich schon lese Spybot und Avira... Dann als erstes Spybot gründlich entfernen, neu starten und testen.
Danach Avira https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... entfernen Neu starten und testen.

Gast

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von Gast » 31.01.2016, 16:03

So-hab zunächst mal die Ereignisanzeige gewählt. Folgende Anzeige erscheint beim Absturz:

- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-DeviceSetupManager" Guid="{FCBB06BB-6A2A-46E3-ABAA-246CB4E508B2}" />
<EventID>131</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x4000000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-01-31T14:49:11.646865200Z" />
<EventRecordID>491</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="1084" ThreadID="11500" />
<Channel>Microsoft-Windows-DeviceSetupManager/Admin</Channel>
<Computer>Juergen-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="Prop_ContainerId">{4BEE3E9C-F3AF-5E37-B95D-91D5EEB22CF4}</Data>
<Data Name="HRESULT">2147943568</Data>
</EventData>
</Event>

Kann damit jemand was anfangen? Bevor ich anfange zu deinstallieren...

wuschi

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von moinmoin » 31.01.2016, 16:28

Execution ProcessID="1084" deutet durchaus auf Avira hin, wenn man danach im Netz sucht.
Wenn es dir zu unsicher ist, erstelle dir eine Sicherung, fange mit Spybot an und danach Avira. Denn Spybot ist auch nicht ganz ohne, was Fehler unter Win 10 angeht.

Gast

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von Gast » 03.02.2016, 23:09

Hab beides deinstalliert, ging danach immer noch nicht, dafür ging Windows nur noch eingeschränkt... musste ein backup vornehmen... hat alles nichts gebracht. Ich denke, es ist ein Windows-Problem. Hab von Vista auf Windows 7 und dann auf 10 upgegraded...

Gast

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von Gast » 05.02.2016, 23:18

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Absturz Startmenü

Beitrag von moinmoin » 06.02.2016, 08:24

Eine Inplace Upgrade Reparatur https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Varianten Punkt 6
Aber wenn du schon so oft upgegraded hast würde ich an deiner Stelle die Daten sichern und einmal komplett neu installieren.

Antworten