Schnellstart  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 01.05.2016, 18:23

Hallo Richard,

ich habe heute auch das Update 6569 bei mir installiert.
Es läuft alles wie bisher, habe keine Änderungen bemerkt, zum Icon kann ich nichts sagen, da ich TImage
immer vom Desktop Icon aus gestartet habe.
Habe nach der Installation auch gleich eine neue Sicherung gemacht, die lief problemlos durch.

Gruß
Udo

Tante Google

Re: Schnellstart

Beitrag von Tante Google » 01.05.2016, 18:23


Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 08.05.2016, 12:09

Hallo Udo,

es sieht so aus, als würde die Erstellung eines Backups den Schnellstart wieder deaktivieren. Ich habe mich schon gewundert, warum der Haken heute wieder gelöscht gewesen ist und habe im Internet recherchiert. Im Acronis-Forum finden sich dazu bereits Einträge: https://forum.acronis.com/forum/107302.
Kann Du das von Deinem PC bestätigen?
Ansonsten bleibt der Schnellstart aktiviert, weshalb der Fehler auch nicht sofort auffällt.
Die Entwickler von Acronis scheinen da echt Probleme zu haben, diesen Fehler in den Griff zu bekommen. Ob es da einen Zusammenhang mit dem Upgrade-Prozess von Windows 10 und/oder Acronis True Image gibt?
Naja, ich bin schon froh, wenn ich den Haken nur nach der Ausführung von Backup-Tasks neu setzen muss.

Gruß,
Richard

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 09.05.2016, 09:03

Hallo Richard

bei mir ist der Haken nach dem letzten Vollbackup mit Version 6569 drinnen geblieben,
ich mache immer nur Vollbackups und diese auch ohne Planung.
Somit kann ich bis heute nichts negatives feststellen, melde mich hier aber wenn noch etwas
ungewöhnliches kommen sollte.
Gruß
Udo

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 25.05.2016, 19:08

Hallo Udo,

Neuigkeiten von Acronis: https://forum.acronis.com/forum/107302?page=1
Es scheint tatsächlich immer noch Probleme mit dem Schnellstart zu geben. Schön, dass Dein Rechner davon nicht betroffen ist.

In der Zwischenzeit habe ich mit der aktuellen Version des Cleanup-Tools von Acronis meine Installation von True Image komplett entfernt gehabt, den Rechner neu gestartet und manuell letzte Reste entfernt, um dann den Rechner nochmals neu zu starten.
Im Anschluss daran "durfte" ich feststellen, dass ich keine Wiederherstellungspunkte mehr erstellen konnte. Laut Geräte-Manager hat ein Treiber für Speicher-Volumeschattenkopien nicht mehr richtig funktioniert. Nachdem ich drei Stunden lang vergeblich nach einer Lösung für dieses Problem gesucht habe, habe ich einfach Acronis True Image 2016 neu installiert und siehe da, ich konnte wieder Wiederherstellungspunkte erstellen. Jetzt könnte ich sagen "typisch Acronis", weil es nicht das erste Mal ist, dass Acronis bei der Deinstallation systemeigene Dienste nicht korrekt wiederherstellt. Ich denke da insbesondere an die Beschädigung der "Sichern und Wiederherstellen"-Funktion von Windows 7 vor einigen Jahren. Liegt da nicht eine gewisse Ironie in der Tatsache, dass ein Programm zur Datensicherung und -wiederherstellung systemeigene Daten bei Deinstallation nicht korrekt wiederherstellen kann?

Wie den auch sei, ich habe danach die korrekte Funktion des Schnellstarts getestet und musste feststellen, dass jede Backuperstellung mit Acronis zur Deaktivierung des Schnellstarts geführt hat. Wie eingangs geschildert, ist dieses Problem mittlerweile den Entwicklern von True Image bekannt. Es scheint nur nach wie vor Unklarheit darüber zu herrschen, welcher Prozess bei der Datensicherung den Schnellstart deaktiviert und warum nicht alle Windows 10-Installationen davon betroffen sind. Es bleibt also spannend...

Schönen Abend noch!
Richard

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 28.05.2016, 19:34

Hallo Richard,

also bei mir ist nach wie vor alles OK mit dem Schnellstart, auch nach mehreren Sicherungen.
Letzte Woche habe ich für eine Bekannte einen neuen PC eingerichtet, Win10 Pro Clean Install, Norton Internet Security und True Image 2016.
Habe dann auch nach weiteren Installationen von Adobe PSE usw mehrere Sicherungen gemacht und der Haken für Schnellstart blieb drinnen.

Gruß
Udo

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 03.06.2016, 09:29

Hallo Richard,

heute kam bei mir ein update für True Image und zwar die Version 6571.
Ich habe es installiert und dann auch gleich eine Sicherung gemacht.
Nach der Sicherung habe ich glei mal nach dem Haken für Schnellstart gesehen und der war raus!
Nach einem Neustart des Rechners war der Haken aber wieder drinnen.
Also noch mal den PC herunter gefahren und gestartet, alles war OK.
Noch mal zu meinen Sicherungen, ich mache immer "Eine Version" und diese "ohne Planung".

Gruss
Udo

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 12.06.2016, 12:34

Hallo Udo,

auch bei mir läuft seit einer Woche Build 6571. Nach den letzten beiden Backups mit diesem Build ist jedes Mal der Haken beim Schnellstart draußen gewesen. Habe ihn danach wieder manuell gesetzt und er blieb in der Folge wie beim letzten Build drinnen, egal ob Neustart oder runterfahren und neu starten.
Nachdem ich True Image bereits vor dem letzten Build komplett entfernt und neu installiert habe, liegt die Ursache für dieses ungewollte Verhalten meiner Meinung nach weiterhin bei Acronis. Warum allerdings nur ein Teil der Rechner betroffen ist, erschließt sich mir nicht. Man müsste die Gemeinsamkeiten herausfinden. Möglicherweise besteht da ein Zusammenhang mit den Upgrade-Installationen von Windows 7 bzw. 8 auf Windows 10. Aber das ist spekulativ. Wir werden sehen, wie es weitergeht.

Gruß,
Richard

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 04.09.2016, 07:58

Hallo Udo,

nach drei Monaten und unzähligen Backups habe ich diese Woche auf die neue 2017er Version aktualisiert. Zuerst das Positive: Der Haken bei "Schnellstart aktivieren" bleibt jetzt auch nach der Ausführung eines Tasks gesetzt. Dieses Problem hat Acronis nunmehr wohl endgültig gelöst. Wäre nur schön gewesen, wenn sie diese Lösung auch schon bei der 2016er Version implementiert hätten.

Es gibt aber auch Negatives zu berichten: Bei Installation der 2017er Version wird ungefragt die Bonjour-Software (von Apple) mitinstalliert. Das wäre mir gar nicht aufgefallen, wenn der dazugehörige Dienst nicht bei jedem Computerstart eine Fehlermeldung in den Ereignisprotokollen verursacht hätte.
Also habe ich nach der Ereignis-ID 100 gegoogelt. Zuerst einmal habe ich festgestellt, dass Acronis aktiv damit wirbt, den Bonjour-Service gar nicht zu benötigen (http://www.edv-buchversand.de/acronis/u ... image-2017):
"Automatische Erkennung von NAS-Geräten:
Falls Sie ein NAS-Gerät in Ihrem Heimnetzwerk verwenden, wird Acronis True Image dieses erkennen und das Gerät als Backup-Ziel vorschlagen. Alle NAS-Geräte werden korrekt erkannt, auch wenn keine Bonjour-Software (von Apple) auf Ihrem Computer installiert ist."

Auf der anderen Seite schreibt Acronis in seiner Knowledge Base unter https://kb.acronis.com/de/content/26353 folgendes:
"Bestimmte NAS-Geräte können von Acronis True Image nur erkannt werden, wenn die Bonjour-Software (von Apple) installiert ist. Sie können diese Drittanbieter Software hier herunter laden: Bonjour-Druckdienste für Windows. Sie finden weitere Informationen über diese Software auf dieser Seite."

Welche der beiden Aussagen ist nun zutreffend? Egal, ich habe die Bonjour-Software über "Programme und Features" wieder deinstalliert und Acronis True Image funktioniert trotzdem weiterhin wie es soll. Vielleicht benötigt True Image bei bestimmten NAS-Geräten diesen Dienst, bei mir jedenfalls nicht.

Damit ist auch für mich das Problem mit dem Schnellstart endgültig gelöst. Es lag also definitiv an Acronis und nichts anderem! Warum die für die Beseitigung dieses Fehlers letzten Endes neun Monate gebraucht haben, wissen nur deren Entwickler. Irgendwie schon traurig, dass Acronis das nicht schneller geschafft hat - zumindest bei meinem PC.

Schöne Grüße,
Richard

Benutzeravatar
hib
Senior
Senior
Beiträge: 414
Registriert: 15.05.2016, 08:18
Gender:

Re: Schnellstart

Beitrag von hib » 04.09.2016, 08:17

Wieso kommt nicht einer auf die Idee einfach mal Acronis komplett runter zu schmeissen und dann zu testen?
Abgesehen davon, ich hatte Acronis viele Jahre selbst benutzt, ist es in den letzten Jahren immer mieser geworden dass ich schon vor laengerer Zeit das Handtuch geschmissen habe. Ich benutze desshalb jetzt die Freeversion vom Macrium Reflect:
http://www.macrium.com/reflectfree.aspx
Das funktioniert bis jetzt in jedem Fall und ist schneller und zuverlaessiger als Acronis, Updates werden nach Bestaetigung automatisch installiert und es funktioniert auf allen Medien. Acronis hatte bei mir im Netzwerk Probleme und war sowas von langsam dass man es echt vergessen konnte....
Macrium Reflect ist da auf jeden Fall schneller und zuverlaessiger. Was hatte ich wegen dem Acronis Mist Zeit verplempert, das gibts nicht. Auf manchen Systemen musste ich 3 Acronisversionen testen bis eine funktioniert hat und manchmal ging auch garnichts.
Gruss
Hib

__________________________________________________

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Volksbelustigung.

Lesen gefaehrdet die Dummheit!!! :D

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 05.09.2016, 11:03

Hallo Richard,
super das bei dir nun alles wieder so läuft, wie es sein soll.

Ich habe nach wie vor die 2016er Version drauf, auch jetzt noch mit dem Update von Windows auf Redstone 1607.
Es läuft wie gesagt ohne Probleme.
Somit bleibe ich erst einmal bei dieser Version.
Danke für deine Info und die von die verlinkten Seiten sehe ich mir natürlich an.

Gruß
Udo

Antworten