Schnellstart  [gelöst]

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Udo

Schnellstart

Beitrag von Udo » 10.12.2015, 23:57

Wenn ich unter den Energieoptionen das Häkchen für Schnellstart setze, ist es nach Neustart oder auch Herunterfahren
und neu Booten wieder raus.
Ich habe auch schon einen manuellen Eintrag in der Registry gemacht, aber das bringt nichts, der Haken ist immer wieder raus.
Ebenso passiert es, ich setze den Haken und arbeite einige Zeit (Stunden) mit dem PC, sehe dann in die Energieoptionen
und wieder ist der Haken raus.

Was kann das sein?
Das Problem habe ICH seit einigen Updates, bemerkte es aber nicht gleich, sondern ca. 1-2 Tage später.

Win 10 Pro 1511 Build 10586.29

LG
Udo

Tante Google

Schnellstart

Beitrag von Tante Google » 10.12.2015, 23:57


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59922
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: Schnellstart

Beitrag von moinmoin » 11.12.2015, 07:39

Hast du denn zu wenig Platz unter C:\ dass die hiberfil.sys nicht angelegt werden kann?

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 11.12.2015, 09:14

Guten Morgen
Auf Laufwerk C:\ ist jede Menge Platz und die hiberfil.sys ist auch angelegt.

Udo

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59922
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: Schnellstart

Beitrag von moinmoin » 11.12.2015, 14:23

Komisch. Hatten wir hier aber schon einmal ohne wirkliche Lösung.
Das https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10 bist du alles schon durchgegangen?

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 11.12.2015, 18:12

Das habe ich alles durch, hat nicht geholfen.
Komisch ist ja, das der Reg Eintrag nach einigen Stunden von 1 auf 0 zurück gesetzt ist.
Ich konnte auch nicht nachvollziehen, welches Proggy es eventuell macht, aber kann ja nur Windows selbst machen.
Habe mir erst einmal mit dieser Batch, die ich fand geholfen, die Batch liegt nun im Autostart.
Es klappt so, aber ist für mich nur eine Notlösung.
Schön wäre es, den Haken setzen und gut ist.

.........................................................................................................................................................
@echo off

:: Created by: Shawn Brink
:: http://www.tenforums.com
:: Tutorial: http://www.tenforums.com/tutorials/4189 ... -10-a.html


:: To enable hibernate
powercfg -h on


:: To turn on Fast Startup
REG ADD "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power" /V HiberbootEnabled /T REG_dWORD /D 1 /F
...............................................................................................................................................................
Udo

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 11.12.2015, 21:59

Eben, nach ca 4 Stunden nach meinem letzten Post und ca 2 Stunden Ruhezustand ist der Haken für Schnellstart wieder raus.
:sauer:
Udo

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 13.12.2015, 22:58

Ich kann dieses Phänomen bestätigen. Ist bei mir genau das Gleiche! Habe dafür weder eine Erklärung noch eine Lösung.

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 14.12.2015, 22:52

Nachdem ich auch schon an anderer Stelle von dem Problem mit dem sich selbständig deaktivierenden Schnellstart gelesen habe, stellt sich für mich die Frage, ob es ein allgemeingültiges Problem ist oder nur bei einer bestimmten Konstellation auftritt. Bei mir handelt es sich z. B. um Windows 10 Pro in der 64 Bit-Variante in Verbindung mit einer NVIDIA-Grafikkarte auf einem Board von Gigabyte mit UEFI.
Die Zahl der Betroffenen scheint noch nicht sehr groß zu sein, denn man liest nur vereinzelt darüber. Fakt ist, dass dieses Problem seit etwa 8 bis 10 Tagen auftritt. Eventuell besteht ein Zusammenhang mit einem Update von Microsoft, das in diesem Zeitraum erschienen ist (Threshold 2?). Wäre schön, wenn sich mehr Betroffene melden würden. Eine Lösung kann ich allerdings nicht anbieten, weil mir die Ursache immer noch unklar ist. An der Auslagerungsdatei liegt es jedenfalls nicht, auch nicht am zur Verfügung stehenden Speicherplatz. Seltsam!

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 15.12.2015, 10:19

Ich bin auch der Meinung, das Problem trat nach einem Update auf. Nicht sofort, denn wenn Updates installiert wurden, mache ich immer mehrere Tests.
Starte den PC neu und fahre ihn auch runter, das alles mehrmals.
Das Problem trat wenn ich nicht irre einen Tag später auf.
Nun habe ich geforscht und kann sagen, bei mir kam das KB3116908
am 03.12.15 und für TrueImage 2016 ebenfalls ein neuer Build. Beides habe ich installiert!
Am 04.12.15 oder 05.12.15 trat dann das Problem auf, alle weiteren Updates haben nichts am Problem geändert.

Ich habe auch WIN 10 Pro 1511 Build 10586.29 64 Bit drauf
Asus Board mit AMD A8 CPU und Radeon integrierter Grafik


Udo

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59922
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: Schnellstart

Beitrag von moinmoin » 15.12.2015, 13:27

Na wenn der "Gast" über dir auch Acronis auf dem Rechner installiert hat, hättet ihr einen gemeinsamen Nenner.

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 15.12.2015, 23:14

Richtig, auch ich habe Acronis True Image 2016 installiert. Hierfür gab es letzte Woche ein Update. Möglicherweise besteht hier ein Zusammenhang.
Bei mir deaktiviert sich der Schnellstart aber nicht während einer Session, sondern nur nach dem Herunterfahren, egal ob nur Runter- und anschließendes Hochfahren oder direkter Neustart.
Woanders habe ich gelesen, dass der Schnellstart nur dann richtig funktioniert, wenn alle Treiber mit Windows 10 kompatibel sind und somit richtig initialisiert werden können. Möglicherweise hat das letzte Update von Acronis einen fehlerhaften Treiber mit sich gebracht? Dann müssten aber mehr User das Problem mit dem Schnellstart haben, oder?
Jetzt frage ich mich, ob ich herumexperimentieren soll oder abwarten, bis der Urheber das Problem von sich aus erkannt und die Ursache beseitigt hat. Ein Image von vor dem Update hätte ich schon noch... Mmmh.
Nachdem ich keine neue Software installiert und an der Konfiguration des Betriebssystems nichts geändert habe, spricht alles für ein fehlerhaftes Update. Die Frage ist nur welches.

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 16.12.2015, 00:15

Also ich bin der Meinung es kommt von Windows selbst.
Man liest ja die letzten Tage immer wieder, dass Einstellung zur Verhinderung vom Update auf Win 10 durch Microsoft ausgeheblt werden und zwar aggressiv. Diese Einstellungen passieren ja sicher auch in der Registry?
Und diese werden ja immer wieder zurück gesetzt.

In Acronis kann man zwar ein Häkchen setzten: Den Computer daran hindern in den Energiesparmodus zu wechseln.
Steht unter Optionen und Erweiterte Einstellungen.
Den Haken habe ich heute entfernt, aber das bringt nichts.
Achronis funktioniert bei mir richtig, denn heute / gestern machte ich eine Sicherung, löschte einiges und sicherte zurück.
Alles bestens!
Was ich noch sagen kann in Bezug auf Acronis ist, ab und an wenn ich den PC herunter fahre kommt eine Meldung:
Acronis is terminating......
Diese Meldung kam aber auch schon vor dem Build 6027 von Acronis.

Also ist erst mal a
Abwarten angesagt

Udo

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 16.12.2015, 13:17

Ob es von Windows selbst kommt, ist rein spekulativ. Leider haben wir in den letzten zwei Wochen zahlreiche Updates von Microsoft, Acronis, NVIDIA, Nero, Adobe usw. bekommen. Einige davon haben in das Betriebssystem eingegriffen. Es wäre also durchaus denkbar, dass der Fehler von Acronis True Image 2016 verursacht wird. Es macht mich allerdings misstrauisch, dass ich dazu kaum Meldungen "ergoogeln" kann. Sind wir also doch nur krasse Ausnahmefälle?
Die Einstellung für den Energiesparmodus in Acronis hat was mit geplanten Tasks zu tun. Diese Einstellung gibt es schon lange.
Die Meldung beim Herunterfahren hat was mit den Online-Diensten von Acronis zu tun. True Image bietet ja die Cloud als Speicherort an. Ich nutze die Acronis-Cloud nicht und habe derartige Meldungen schon länger nicht mehr angezeigt bekommen. Einen Zusammenhang mit dem automatischen Deaktivieren des Schnellstarts dürfte man meiner Meinung nach ausschließen.
Ich habe jetzt echt keine Lust, den Rechner drei Wochen zurück in die Vergangenheit zu versetzen, um dann ein Update nach dem anderen abzuarbeiten und zu schauen, wann der Fehler wiederkommt. Selbst wenn ich so den Fehler finden würde, könnte ich das Problem selbst kaum lösen, außer das Update wieder zu deinstallieren. Nur wegen dem Schnellstart ist mir das zu aufwändig. Da warte ich lieber auf einen Patch, von wem auch immer. Spätestens mit dem nächsten Build "Redstone" sollte sich das Problem in Luft auflösen, hoffe ich.

Udo

Re: Schnellstart

Beitrag von Udo » 16.12.2015, 19:48

Ich warte auch ab, alles andere ist mir einfach zu viel Arbeit.
Mit der kleinen Batch funktioniert ja es so, wie ich es eigentlich möchte.
Ist zwar ein Umweg, aber was soll es.

Die Cloud von Acronis nutze ich auch nicht, die Sicherung kommt auf eine zweite Festplatte intern und auf eine Externe.
Die Meldung beim Herunterfahren von Acronis kam auch schon vor dem Update, wie schon schrieb, aber
ich meine nicht gleich nach ersten Sicherungen. Doch zu 100% kann ich es nicht sagen, denn es kann auch
sein, dass ich es nicht bemerkte.

Wir bleiben in Kontakt, sowie es etwas neues gibt.

Udo

Gast

Re: Schnellstart

Beitrag von Gast » 16.12.2015, 23:11

Ja gut, das machen wir.
Ich werde mich hier melden, sobald ich etwas Neues weiß.
Vielleicht hat ja auch der Moderator "moinmoin" noch die ein oder andere Idee. Mal sehen...
Bis demnächst!
Richard

Antworten