Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Windows 10 startet nicht, oder du kannst dich nicht einloggen?
Antworten
catweezel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2015, 18:17

Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von catweezel » 10.10.2015, 18:58

Hallo zusammen,

Hintergrund...:
ich habe auf meinem alten HP Laptop (6510b) nach einiger Zeit eine Neuinstallation gewagt, da nach dem Upgrade von Win 7 es nicht so dolle lief.
(Windows 7 wäre auch schon reif für eine Neuinstallation gewesen, lief aber Jahrelang wie Schmidts Katze :daumen: )
Windows 10 blieb nach dem Desktopaufbau quasi oft stehen..., soll heißen: rechts im Tray nur das Benachrichtigungs- und das Batteriesymbol und es ließ sich kein Programm öffnen. Mit Rechtsklick im Startmenü runterfahren ging insofern auch nicht, weil... blieb beim Runterfahren auch hängen.
Nach mehrmaligen Versuchen ging es dann mal wieder.
Also Neuinstallieren... (hier der nächste Schreck.. die gebrannte Installations DVD blieb nach dem Windowsfensterchen im blauen Bildschirm auch erst hängen..., musste ich erst noch mal neu starten)
Dann alle Windowspartitionen gelöscht und die Installations DVD ihre Arbeit machen lassen.

Partitionen sind einmal C für Windows (klar..) und eine Datenpartition
Desweiteren liegt auf einer für Windows nicht lesbaren Partition noch Linux Mint
Die Systeme werden beim Start über den Grub Bootloader ausgewählt.

Zum Thema...:
Erst mal eine eventll. blöde Frage.. es wurde keine kleine Partition mehr angelegt für einen Bootloader, wie sie vorher bei Win 7 vorhanden war.. das muss so sein ?
Desweiteren sind jetzt in der msconfig zwei Einträge vorhanden und Windows startet immer mit dem Weg über das eigene Bootmenü
Erster Eintrag: Windows 10
Zweiter Eintrag: Microsoft Windows 10
Ein Booten über den zweiten Eintrag läuft auf Fehler, also für den Halbwissenden mehr ein Sinnloser Eintrag
Da Windows noch jungfräulich, einfach mal gelöscht und schon war wieder die Symptomatik des einfrierenden Destkops da.
msconfig wieder auf Standard (mit beiden Einträgen) und alles ist wieder schick.. Desktop baut sich, auch nach mehrmaligen Versuchen, schnell und sauber auf (was vielleicht aber nix heißen muss... :kopfkratz: )

OK, jetzt viel gesabbelt... aber ich war zum Teil verzweifelt und schon drauf und dran Linux meine ganze Festplatte zu geben... :o
Weiß das jemand zu deuten, wie das zusammen hängt ?
Ich könnte den Timeout auch auf 0 stellen, dann sehe ich das nicht mehr, aber irgendwie habe ich das Gefühl, hier stimmt was nicht...
(es wohl doch noch eine Win 10 beta :megaverbluefft: )

Gruß catweezel

btw.
den Hibernatemodus habe ich deaktiviert, da ich sonst in Linux meine Datenpartition nicht mounten kann.

Tante Google

Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von Tante Google » 10.10.2015, 18:58


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von moinmoin » 10.10.2015, 19:19

:willkommen:
Erst mal eine eventll. blöde Frage.. es wurde keine kleine Partition mehr angelegt für einen Bootloader, wie sie vorher bei Win 7 vorhanden war
Ist keine blöde Frage. Aber dadurch das du die Festplatte vorab formatiert und partitioniert (Linux) hast, wird der Bootbereich in C:\ integriert.
Ansonsten wird es so wie immer als extra Boot-Partition angelegt.

Warum du da nun aber zwei Einträge hast, :kopfkratz:
Was du versuchen kannst wäre (Sicherung erstellen) Den falschen Eintrag löschen, dann das Bootmenü reparieren lassen.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10

catweezel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2015, 18:17

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von catweezel » 10.10.2015, 20:52

ok, danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal versuchen. Ist dann danach nur auch wieder der Grub rausgeschmissen... :betruebt:
Vielleicht behelfe ich mich dann mit EasyBCD... aber erst mal schauen.

War zwischenzeitlich Essen und nach Wiederkehr ließ sich der Laptop nicht dazu bringen aufzuwachen, bzw. ein Bild anzuzeigen.
Also wieder ein Hardreset und zweimaliger Neustart, bis Win 10 wieder da war...
Hoffentlich hat die alte Möhre kein Treiberproblem, mit dem Win 10 immer wieder "abkackt".... (sorry)
...Gruß Catweezel
...unterwegs mit Linuxmint ;)

catweezel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2015, 18:17

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von catweezel » 10.10.2015, 22:16

cool... :)
nach der Reparatur ist Windows ohne Bootmanager durchgestartet und sauber hochgefahren.
Mit EasyBCD nachgeschaut, waren aber immer noch die beiden Einträge drin. Den zweiten gnadenlos gelöscht, neu gestartet.. alles gut.
Mit msconfig dann nachgeschaut, steht immer noch auf Normaler Start (hatte sich vorher immer auf Benutzerdefiniert umgestellt, wenn der zweite Eintrag entfernt war. Hatte ich allerdings immer direkt in der Systemkonfiguration gemacht davor)

Mit EasyBCD Linux als zweiten Eintrag eingegeben und jetzt startet das Bootmenü (allerdings in schwarz, ist aber gut so) mit den Einträgen von Windows und Linux. Beide Systeme starten sauber (bis jetzt... dreimalaufholzklopf)
Den Bootloader von Linux mit dem Grub Customizer ausgestellt... ich lasse das jetzt den Windowsbootloader machen.

Nebenbei habe ich jetzt festgestellt, dass mein DVD-Laufwerk vom Lappi nicht sauber liest. Die Installations DVD musste ich mit meinem externen Laufwerk starten, weil das mit dem internen nicht funktioniert hat.
Eventuell liegt, oder lag, da der Hase im Pfeffer.... :kopfkratz:

Bei neuen Problemen schlage ich hier wieder auf... danke für den Tipp
...Gruß Catweezel
...unterwegs mit Linuxmint ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von moinmoin » 11.10.2015, 08:55

Super, freut mich, dass es geklappt hat. :)

catweezel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2015, 18:17

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von catweezel » 18.10.2015, 20:10

Hallo mal wieder...
Ja...., zu früh gefreut.. nächsten Tag hing Windows 10 wieder nach dem Hochfahren im Desktop fest. Nach nochmaliger Bootloader Reparatur hat sich der jetzt auf meine zweite Partition mit den Daten gelegt :kopfkratz:
War aber auch keine Lösung...
Da mir jetzt einfach die Zeit zu schade wurde, ist während des darauf folgenden Arbeitstages die Entscheidung gereift, einen Rücksturz auf Windows 7 vorzunehmen.
Also, das Update-Pack von Winfuture geladen, Windows-DVD rein und neu installiert.
Zu den 240 Updates aus dem Updatepack (Laptop lief die Nacht alleine weiter) gesellten sich noch mal ca. 40 weitere von Microsoft. :ko:
Ist schon ein Krampf mit Windows 7... ein Service Pack 2 hätte Microsoft doch wirklich noch zum Schluss spendieren können.
...das nur am Rande...
Den Bootloader hatte Windows7 dann auch auf die zweite Partition gelegt, was mich jetzt doch wurmte...
Mit der Installations DVD und einer Anleitung, wie man den MBR komplett neu schreibt, habe ich geschafft, diesen auf die Systempartition zu verbannen.
(vorher natürlich über Linux-Live den Windows Bootloader gelöscht)

Wieder lange Rede, kurzer Sinn... :oops:
Ich denke, dass die Verwendung von EasyBCD die Probleme herbei geführt hatte.
Bei Licht betrachtet fingen die Probleme, nach dem Win 10 drei Wochen einwandfrei lief, damit nämlich erst an.
Also, bei Nutzung von Windows 10 UND Linux die Finger von dem Tool lassen.
Daher habe ich jetzt doch lieber den Grub2 repariert und lasse den Windows Loader in Ruhe

Jetzt bleibt erst mal das "alte" Windows... sind ja noch zwei andere Laptops im Haus, bei denen Win 10 "betreut" werden muss.

AXO... der Key von Windows 7 wurde anstandslos akzeptiert bei der Installation, um Unklarheiten zu beseitigen, die im Netz kursieren, wenn man vorher auf Win 10 upgegradet hatte.
Die Aktivierung muss innerhalb 3 Tagen erfolgen und hat klaglos funktioniert.

Gruß Catweezel
...Gruß Catweezel
...unterwegs mit Linuxmint ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von moinmoin » 19.10.2015, 07:46

Also, bei Nutzung von Windows 10 UND Linux die Finger von dem Tool lassen.
Mal ne kurze Frage hinterher. Hattest du den Schnellstart in Windows 10 deaktiviert, wenn du Linux nebenbei betreibst?

catweezel
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2015, 18:17

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von catweezel » 19.10.2015, 18:41

yepp, erstes Post von mir, letzter Satz... :)

Um genau so sein...
Jetzt wo "Ruhe" aufm Laptop ist, habe ich noch mal rekonstruiert...
Nach dem Update auf Win 10 hatte ich erst mal Linux ne Weile links liegen lassen. Dann zufällig auf dieses EasyBCD gestossen und angewendet.
Den Schnellstart hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht (!) deaktiviert.
Das ging dann über den Windows Bootloader. Manchmal mit dem (1) schwarz-weißen Bildschirm und manchmal sprang der (2) Blaue Bootscreen an. Dann war das so beim Blauen Bootscreen, dass bei Auswahl von Linux der Rechner neu bootete und auf den Linux Bootloader zugriff.
(ich vermute mal vorsichtig, dass Windows aus dem Schnellstartmodus dann erst komplett runter gefahren ist)
Beim Laden von Windows war immer alles ok...
Dann bin ich auf den Tipp gestossen, den Schnellstart zu deaktivieren.
Damit fing die Miesere an, dass der Desktop dauernd hängen blieb. Auch ein zurück Ändern hatte nichts gebracht.
Darauf hin hatte ich dann eine komplette Neuinstallation von Win 10 vorgenommen, aber die Finger nicht vom EasyBCD gelassen und die gleichen Fehler wieder gemacht. Mit gesundem Halbwissen halt.... :betruebt:
War halt verunsichert, ob es irgendwelche Treiberprobleme mit dem alten Laptop sind. Der stammt immerhin noch aus der "vor Windows 7 Zeit"
Und dann noch der rätselhafte zweite Eintrag

Von daher der Königsweg... Win 10 nur mit dem Grub2 booten, wenn Linux mit im Spiel ist. Ein weiterer Laptop in der Familie ist so eingestellt und funktioniert einwandfrei mit beiden Systemen.

Aber ich denke, dass mit diesen Erkenntnissen auch auf dem alten HP Win 10 sauber läuft.. es kommen ja noch lange Winterabende.
Voher wird aber dann ein Image von Windows 7 angelegt. :smile:
...Gruß Catweezel
...unterwegs mit Linuxmint ;)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Desktop hängt nach dem Start / doppelter Eintrag im Startmenü

Beitrag von moinmoin » 19.10.2015, 18:48

es kommen ja noch lange Winterabende.
Voher wird aber dann ein Image von Windows 7 angelegt.
:daumen:

Antworten