Windows startet überhaupt nicht mehr

Einsamerwolf

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Einsamerwolf » 15.09.2015, 20:10

Hab momentan leider nicht so viel Zeit aber habe nu bestimmt ne halbe Stunde nach nem Update für das BIOS gesucht und anscheinend gibt es keins O.o
Der build is von 2013 und ich find keinen neueren :S
Würde jetzt mit der win8.1 dvd die platte und sämtliche partitionen platt machen und dann 8.1 aufspielen. Habe allerdings ein paar Fragen ^^'
Wenn ich beim windows Setup Benutzerdefiniert: nur Windows installieren (für fortgeschrittene Benutzer) wähle und zur Laufwerksauswahl komme kann ich keine der angezeigten Partitionen auswählen um Windows "drüber" zu installieren. Kriege eine Meldung angezeigt "Windows kann nicht auf Laufwerk "0", Partition "4" installiert werden. (Details anzeigen). Wenn ich mir die Details anzeigen lasse kriege ich "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil."
Wenn ich Partition 1 auswähle kriege ich die selbe Meldung aber hier schreibt er zusätzlich dass Windows auf eine NTFS formatierte Partition muss und dass diese Partition eine EFI Systempartition ist.
Meine Frage wär halt jetzt ob ich alle Partitionen löschen und formatieren kann und dann win aufspielen oder gibts da welche die ich nich anrühren sollte ? Habe insgesamt 7 Partitionen:
1:System (Typ:System)
2:Recovery (Typ:Wiederherstellung)
3: (Typ: MSR [reserviert])
4: OS (Typ: Primär)
5: (Typ:Wiederherstellung)
6: Data (Typ:Primär)
7: Restore (Typ:Wiederherstellung)

3 und 5 haben keinen Namen

Tante Google

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 15.09.2015, 20:10


handtuchhalt

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von handtuchhalt » 16.09.2015, 01:29

Deine Schilderungen könnten auch auf einen nicht mehr ganz intakten Bios-Baustein deuten. Das zu überprüfen wäre das erste. Austausch Baustein eine Option. Neues Bios flashen ist nur sinnvoll, wenn die darin enthaltenen neuen Funktionen benötigt werden. Ansonsten lassen.
Sind denn aktuell alle Bios-Funktionen bzw. Schalter erreichbar und funktional?

Die verschiedenen Partitionen dienen vor allem auch der System-Wiederherstellung, weil es seit langem keine extra Win-Datenträger (DVD) mehr gibt (= alles auf Platte).
Ob man die alle unbedingt braucht, ist individuell. Hab ich alles, was ich benötige (System, eigene Daten) außerhalb dieser Partitionen, dann kann ich partitionieren, wie ich es für sinnvoll halte. Beispielsweise 1x Systempartition, 1x (oder 2x) Daten. Aber das ist alles Spekulatius, weil von hier ohne weitere Infos kaum genau beurteilbar.

Einsamerwolf

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Einsamerwolf » 16.09.2015, 03:51

Nun nachdem ich weder "auffrischen" noch Wiederherstellungspunkt laden kann, das System auch nicht "zurücksetzen" kann und auch nicht "drüber" installieren kann, würde ich diese Partionen als sinnloss sehen :S aber war halt nu etwas verunsichert da ich halt davon asugegangen wäre, dass ich auf eine Partition auf der bereits win8 drauf is auch win8 "drüber" installieren kann da schließlich die Formatierung gleich sein sollte. Nich dass ich das wollte, aber das war halt was mich stutzig gemacht hat.

Ja BIOS kommt ich mittlerweile überall rein und kann alles umstellen/einstellen. Musste CSM aktivieren um überhaupt die Bootreihenfolge einstellen zu können oder was anderes als den winbootmanager angezeigt zu kriegen. Habe eigentlich keine Probleme mit dem BIOS, ist nur sehr ungewohnt in der Handhabung (kam ursprünglich ja nichma rein).

BIOS is American Megatrends (X75A1) Version 412 Builddatum 22.05.2013
Wie gesagt keine aktuellere Version gefunden.

Habe nu alle meine Daten gesichert und werde nu einfach versuchen alles platt zu machen und neu aufzuspielen und melde mich dann nochmal wies gelaufen is ^^ Denke das ist jetzt doch die einfachste Methode um zu sehen obs funzt oder nich.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Jag Panzer » 16.09.2015, 18:18

Hi Einsamerwolf,
ich kann handtuchhalt leider nicht vollständig zusprächen. Auch wenn du keine neuere Biosversion gefunden hast als die vorhandene würde ich trotzdem mit der aktuellsten dein Bios flashen. Das liegt daran das Windows 10 lesend und schreibend in dein Bios eingegriffen hat, deshalb der Totalausfall. Du hast selber geschrieben das die letzte Version von 2013 ist also nicht Win 10 fähig. Damit hast du alle Probleme aus dem Weg geräumt. Dein Mainboard wird schon in Ordnung sein keine Angst. :smile:
Da die Wiederherstellung nicht wirklich funktioniert hat, war zu erwarten aber trotzdem ein Versuch Wert, kannst du mit einem beliebigen Tool deine Festplatte und Partitionen löschen.
http://www.chip.de/downloads/GParted-Li ... 24562.html wäre dafür geeignet um von USB zu starten und alle Partitionen zu bearbeiten. Vielleicht hast du auch ein Tool bei deinem Linux Mint dabei um den doch sehr grossen Download von GPartet zu vermeiden. ;)

mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 16.09.2015, 18:28

Du hast selber geschrieben das die letzte Version von 2013 ist also nicht Win 10 fähig
:psst: Meins ist von März 2012 und Win 10 läuft. Am alter des Bios-Updates kanns nicht liegen, bei den Problemen von Einsamerwolf .

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Jag Panzer » 16.09.2015, 18:51

@ moinmoin,
ja keine Ahnung bei mir ist es auch eine Version von 2012 und der Versuch hat mit alles zerschossen. Vielleicht klappt es bei dem einen und bei dem anderen halt nicht. :? Microsoft hat ja selber geschrieben das sie noch nicht jede Hardwareunterstützung liefern können. Bei mir hat es nach dem flashen wieder gefunzt deshalb bleibe ich bei der Meinung das dort etwas schief gelaufen ist. Aber wir werden sehen.
In der Virtuellen Box hatte ich wiederum keine Probleme weswegen ich den Versuch gewagt hatte. :betruebt:

mfg Jag
Zuletzt geändert von Jag Panzer am 16.09.2015, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 16.09.2015, 18:54

OK, wenn das Bios zerschossen ist, gebe ich dir natürlich recht. :)

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Jag Panzer » 16.09.2015, 19:38

Hier noch eine kleine Hilfe zum flashen die ich gefunden habe. Vielleicht hift sie ja! So oder so ähnlich sollte es aussehen.
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 50961.html
Für das von einsamerwolf angegebene Board habe ich leider keine Anleitung gefunden diese entspricht aber der Methode die ich weiter ober angesprochen hatte.

mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Einsamerwolf

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Einsamerwolf » 17.09.2015, 01:59

So habe nun alles platt gemacht und neu aufgespielt. Bisher läuft alles wunderbar. Fehlen leider einige utility tools die im lieferumfang enthalten waren, wobei ich da eigentlich nur das tool für die steuerung vom touchpad brauche.

Das BIOS lässt mich über das interne tool nich auf die selbe version flashen, habe das bereits versucht. Sagt dann dass der build zu alt ist.
Nachdem jetzt wie gesagt keine Probleme bisher aufgetaucht sind wär ich ma davon ausgegangen dass es nicht am BIOS liegt. Also booten funktioniert jetzt zumindest ohne Probleme.

Alle "Probleme" die ich mich mit dem BIOS selbst hatte sind im Endeffekt auf meine Unwissenheit zurückzuführen. Zum Beispiel bin ich halt noch alte bootscreens gewöhnt wo irgendwo steht press del to enter setup. Habe schon auch die F-Tasten versucht, aber wenn man nich !weiß! dass man direkt nach drücken der powertaste F-2 spammen muss um ins BIOS zu gelangen dann klappt das halt auch nich. Selbiges gilt für booteinstellungen die nur erscheinen wenn man CSM aktiviert. Und win von DVD booten geht mit einem leeren Rohling leider auch nich ^^' (wenigstens das war nich mein Fehler)

Vorher hatte ich keine Win10 update Kachel in der Taskleiste, jetzt schon. Vielleicht wird ja meine Hardwareunterstützung mittlerweile geliefert. Werde trotzdem auf das update vorerst verzichten.

Wenn das BIOS doch kaputt ist, mit was für Fehlern kann ich dann rechnen und wie bald ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59960
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 17.09.2015, 08:00

Sollte es wirklich Probleme mit dem BIOS geben, reicht es auch aus (PC stromlos machen), die Batterie auf dem Mainboard herauszunehmen und danach wieder einzubauen.
Damit wird dein BIOS zurückgesetzt und du könntest dann die letzte Version neu flashen.

Einsamerwolf

Re: Windows startet überhaupt nicht mehr

Beitrag von Einsamerwolf » 17.09.2015, 08:52

Ja beim PC wärs auch weniger problematisch, aber beim Laptop is nich immer garantiert dass man so einfach rankommt ^^'

Dann möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken :) wenn ich mal wieder Probleme hab weiß ich wo ich mich hinwenden muss :D

Antworten