Bug: Startmenü verliert Programme

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Lurtz
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2015, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Bug: Startmenü verliert Programme

Beitrag von Lurtz » 26.07.2015, 15:01

Ich hatte ein Upgrade von Win8.1 auf Build 10240 gemacht, zuerst lief auch alles wunderbar, dann war ich einmal im abgesicherten Modus und beim nächsten Start waren meine gesamten Verknüpfungen aus dem Startmenü verschwunden. Zu allem Überfluss wurden auch noch viele Apps/Programme aus "Alle Apps" gelöscht, was bedeutet dass man sie jetzt weder manuell finden, über die Suchfunktion finden und starten, noch manuell per "an Start anheften" erneut anheften kann.

Laut dieser Diskussion hier ist das ein Bug, der auftreten kann wenn man mehr als 512 Apps/Programme hat (wobei laut der Liste, die man mit Get-StartApps bekommt, auch Readmes etc. dazu gezählt werden, einfach alles was unter "Alle Apps" auftaucht).

Ist irgendjemand noch betroffen? Gibt es gar irgendeine Lösungsmöglichkeit? Meine Versuche waren alle erfolglos und somit bleibt mir nach dem 29. wohl nur ein clean install...

Tante Google

Bug: Startmenü verliert Programme

Beitrag von Tante Google » 26.07.2015, 15:01


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59964
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Bug: Startmenü verliert Programme

Beitrag von moinmoin » 26.07.2015, 15:26

:willkommen:
und danke für die Info. Die war mir auch neu.

Tja, leider hat MS in den letzten Versionen die appsfolder.menu.itemdata-ms aus C:\Users\Dein Name\AppData\Local\Microsoft\Windows entfernt. Damit konnte man früher das Startmenü "zurücksetzen".

Wenn hier selbst die Reparaturmöglichkeiten (https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10) nicht mehr helfen, muss man wohl auf ein Fix hoffen.
Ich denke mal Microsoft hat mit 512 eine Grenze gesetzt, damit das Startmenü nicht zu langsam wird. :?

Lurtz
Frischling
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 26.07.2015, 14:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bug: Startmenü verliert Programme

Beitrag von Lurtz » 26.07.2015, 15:32

Danke für das freundliche Willkommen :)

Das mit dem Reparieren könnte ich noch einmal versuchen, da sich das Startmenü aber ganz normal benutzen lässt, nur leider nur noch mit bestimmten Apps, fürchte ich dass dadurch keine Besserung auftreten wird.
Auf der SSD werden die Verknüpfungen auch dargestellt, nur angezeigt werden sie einfach nicht mehr:
Bild

Ich habe ja auch nicht annähernd 512 Programme installiert, das Problem ist nur dass eben jeder Eintrag, auch Readmes etc., dazugezählt wird. Da es ein Upgrade war, waren da doch noch einige Altlasten vorhanden...
Ist schon irgendwie ärgerlich wegen so einer relativ lächerlichen Sache dann neu zu installieren, aber eigentlich wollte ich das sowieso tun, ist wohl auch besser so.

Antworten