Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Besucher

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von Besucher » 26.05.2015, 21:19

gast hat geschrieben:Ein Zwangsbeenden von Opera (und anderen Programmen) beim Herunterfahren findet unter Windows normalerweise nicht statt.
Gerade getestet: In diesem Punkt hast du recht. Möglicherweise eine dunkle Erinnerung an eine frühere Version, die beim Herunterfahren gepfuscht hat. Ich hatte eine Zeit lang regelmäßig Leichen im Cache.
gast hat geschrieben:Wenn Opera beim Bereinigen des Caches abstürzt oder gekillt wird, so sollten trotzdem keine Dateileichen im Cache entstehen. Ich gehe davon aus, das da sinnvollerweise erst die Dateien gelöscht und erst danach die Verwaltungsdaten des Caches aktualisiert werden.
Hier irrst du dich. Durch Killen von opera.exe wurden hier sofort frische Zombies produziert, die weder in opera:cache gelistet noch durch Leeren des Cache entfernt wurden.
Meiner Ansicht nach ist es auch gerade umgekehrt sinnvoll, zunächst die Indizes zu aktualisieren, bevor die Dateien gelöscht werden, damit keine Verweise auf nicht existente Dateien entstehen (beim Anlegen von Cache-Einträgen natürlich in entgegengesetzter Reihenfolge).

So gesehen macht Opera es richtig und vermeidet es, mit einer beschädigten Cache-Struktur zu arbeiten.
Klar, ein Entsorgen der Leichen wäre nett, aber das Wunschkonzert ist bei Opera 12 ja nun mal vorbei.

Tante Google

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von Tante Google » 26.05.2015, 21:19


nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von nexia » 27.05.2015, 10:15

daher einfach am besten manuell den ordner cache komplett löschen. beim nächsten operastart wird dieser wieder
in neuer frische erzeugt.

ansonsten läuft das alte opera 12.17 immer noch mehr oder weniger zufriedenstellend. einige seiten bewältigt das alte
opera nicht mehr, doch dafür gibt es ja noch alternative browser. und vielleicht kommt ja schon bald vivaldi mit einer
finalen version, welche dann der nachfolger vom 12.17 opera sein könnte.

gast

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von gast » 27.05.2015, 14:40

Ja dann habe ich mich halt geirrt. Dass Opera aber gar keine Maßnahmen trifft, solche verwaisten Daten im Cache irgendwann zu beseitigen, finde ich schon traurig.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von Ice007 » 27.05.2015, 16:19

gast hat geschrieben:Dass Opera aber gar keine Maßnahmen trifft, solche verwaisten Daten im Cache irgendwann zu beseitigen, finde ich schon traurig.
Das Leben ist kein Ponyhof... Opera Presto steht, wie er ist. Daran gibt es keine Änderungen mehr.
Damit musst Du klar kommen; oder den Browser wechseln.
Bild

gast

Re: Kann ich den Ordner Cache im Profileorder Opera 12.17 löschen ?

Beitrag von gast » 27.05.2015, 19:27

Mir ist schon klar, dass bei Opera 12 nichts mehr passiert. Der Browserwechsel wird sich auf Dauer eh nicht vermeiden lassen.

Antworten