E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Alles, was sonst noch mit Opera zu tun hat. Zum Beispiel Opera Mail...
Antworten
nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nexia » 01.04.2015, 17:17

guten abend allerseits

ihr könnt mir sicher weiterhelfen.

ich habe im opera mail (unter 12.17) mehrere mail-accounts angelegt und möchte diese gerne
alphabetisch sortiert haben in der "abrufleiste" wie auch unter "verfassen" in der "von" zeile.

soviel ich weiss, muss man das in der config irgendwo einstellen. karsten hatte mir das mal
geschrieben, leider habe ich diese info nicht mehr vor mir.

ich danke für eure hilfe und wünsch euch einen schönen abend

Tante Google

E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von Tante Google » 01.04.2015, 17:17


Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nokiafan » 01.04.2015, 21:14

Moin moin,

mach mal die accounts.ini auf. Die geht los mit:

Code: Alles auswählen

Opera Preferences version 2.1
; Do not edit this file while Opera is running
; This file is stored in UTF-8 encoding

[Accounts]
Account1=1
Account2=2
Account3=3
Account4=4
Account5=5
Version=9
Added 11.60 Upgrade Mail=1
Versuche:

Code: Alles auswählen

Account1=4
Account2=2
Account3=1
Account4=3
Account5=5
Wenn das nicht geht, müßtest du die Accounts in die gewünschte Reihenfolge in der ini bringen.
Wichtig ist die fortlaufende Zählung '[Account1], [Account2]' usw.

Die search.ini läßt sich ähnlich sortieren. Hier muß aber händisch sortiert werden und anschließend die [Search Engine x] neu nummeriert werden.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

gast

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von gast » 01.04.2015, 23:03

nokiafan hat geschrieben:Wenn das nicht geht, müßtest du die Accounts in die gewünschte Reihenfolge in der ini bringen.
Wichtig ist die fortlaufende Zählung '[Account1], [Account2]' usw.
Das ist gar keine gute Idee. Damit zerstört man die Zuordnung der vorhandenen Nachrichten zu den Accounts. Weitere Nachteile sind nicht ausgeschlossen.

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nexia » 02.04.2015, 00:01

hallo zusammen

soviel mir ist, hatte mir karsten mal geschrieben, dass ich in der config eine einstellung
ändern muss. danach werden die accounts alphabetisch sortiert aufgeführt. dazu musste ich
in der account.ini nichts ändern.

möchte vermeiden, dass am ende dann nichts mehr geht....

was könnte ich noch versuchen ?

wünsch euch eine gute nacht

gast

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von gast » 02.04.2015, 01:22

Mir ist außer dem Vorschlag hier im Thread keine weitere Möglichkeit bekannt. Im Paneel kannst du die Accounts per Drag & Drop sortieren. Nur hat das keine Auswirkung auf die Sortierung an den von dir gewünschten Stellen.

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von Ice007 » 03.04.2015, 12:27

Ich versteh schon die Frage nicht...

Opera-Mail funktioniert nicht mit Ordnern, sondern per Filter. Es gibt also keinen Grund sie alphabetisch zu sortieren.

Wenn Du etwas suchst, gib es doch einfach in die Suche ein... *bing - hast Du dein Ergebnis.
Sogar mit Echtzeit-Indizierung - bedeutet: Mit jeder Eingabe wird das Ergebnis verfeinert.
mailsuche.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nokiafan » 03.04.2015, 13:59

@ice007
Ich versteh schon die Frage nicht...
Das ist es. Du beanwortest, 'wenn du etwas suchst' oder 'mailsuche'.
Das Thema lautet: siehe Thema. Dazu noch ein Bild von mir.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nexia » 03.04.2015, 14:18

hallo nokiafan

das ist das problem, genau...
bei wenigen konten geht das schon.
aber hast 20 accounts, ist das ganze sehr unübersichtlich.

daher möchte ich das ganze gerne alphabetisch sortieren.

meinst, wenn ich deinen vorschlag anwende, das mail nicht schaden nimmt ?

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nokiafan » 03.04.2015, 14:27

Wenn du ein wenig Geduld hast, probiere ich das heute abend mal aus.
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

nexia
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 280
Registriert: 17.01.2014, 18:57

Re: E-Mail Accounts alphabetisch sortieren

Beitrag von nexia » 03.04.2015, 17:43

hallo nokiafan

klaro... habe ich die geduld...

sage schon mal danke für deine hilfe.
lieben gruss

Antworten