Kann bei meinem Bios keinen AHCI Modus ativieren

Antworten
Sportler_69
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 1
Registriert: 30.03.2015, 21:02

Kann bei meinem Bios keinen AHCI Modus ativieren

Beitrag von Sportler_69 » 30.03.2015, 21:13

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das ich schon seit 2 Jahre eine Samsung SSD 840 Basic 500 GB in meinem Notebook HP Envy Dv6 7202 imIDE Modus betreibe. Das OS ist das WIN 8.1-64 Bit. Immer wenn ich Samsung Magigian starte kommt der Hinweiß das ich kein AHCi aktiviert habe und da machen soll um die bestmögliche Performance zu haben.
Das mit dem umstellen im der Registry ist ja soweit einfach aber ich kann dann definitiv in meinem UEFI Bios gar keine AHCI aktivieren bzw. habe da gar keinen Eintrag zum auswählen so wie in den alten IDE Bios wo es ja extra einen Eintrag für Sata usw. gab.
Ic habe damasl bei der Installation mines Wissen auch den AHCi Treiber mit installiert warum funktioniert jetzt das anwählen im UEFI Bios nicht ist das Geräte-Herstellerspezifisch, ich habe mal im HP Forum gelesen das es wohl keinen Eintrag bei meinem Model gibt. Das kann doch eigentlich nicht sein.
Hoffentlich weiß einer eine Lösung :)

Grüße Sascha

Tante Google

Kann bei meinem Bios keinen AHCI Modus ativieren

Beitrag von Tante Google » 30.03.2015, 21:13


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kann bei meinem Bios keinen AHCI Modus ativieren

Beitrag von moinmoin » 31.03.2015, 07:59

:willkommen: Sascha

Wenn dein HP keine Einstellung im Bios (UEFI) hat, sieht es schlecht aus. Wobei, Treiber braucht man eigentlich nicht installieren. Die bringt Microsoft schon mit.
Mich wundert nur, dass du im normalen Bios den Eintrag haben sollst. Dann würde es ja nur funktionieren, wenn du Windows 8.1 nicht über UEFI installieren würdest. :?

Antworten