[gelöst]Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Deine Frage passt nicht in die anderen Bereiche, dann stelle sie hier.
thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

[gelöst]Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 16.03.2015, 10:03

Hallo
Ich habe mir mal testweise die neueste Version von Windows 10 Build 10036 installiert.
Diese Version läuft soweit auch ganz gut, nur ein Problem habe ich feststellen müssen.
Wenn ich z.B. über den VLC Player eine Audiodatei wiedergeben möchte habe ich keinen Ton.
Über Webseiten erhalte ich ganz normal den Ton, nur über das externe Programm nicht.
Wo liegt hier die Lösung?
Windows 8.1 zickt hier garnicht rum, läuft alles normal.
Ich habe auch nichts geändert an den Anschlüssen, oder an der Hardware in Windows 10.
Danke für die Hilfe.
Gruß
thechamp

Tante Google

[gelöst]Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von Tante Google » 16.03.2015, 10:03


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von GwenDragon » 16.03.2015, 10:36

Schon nachgesehen, ob im Windows-Mixer für das Programm VLC der Ton stummgeschaltet ist?

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 16.03.2015, 11:56

Hallo
Danke für die schnelle Rückmeldung.
deine Frage kann ich ganz klar mit ja beantworten, sonst könnte ich ja über die Webseiten keinen Ton wiedergeben.
Wo kann ich im Windows Mixer den ton für bestimmte Programme aktivieren/deaktivieren? Habe dazu nichts gefunden.
Wie schon erwähnt, läuft ja bei Windows 8.1 alles bestens, und da habe ich auch nichts geändert.
Gruß
thechamp

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von Mav » 18.03.2015, 23:18

bei win 10 weiß ich es nicht, aber bei Win7 ist es in der Taskleiste, rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol, Lautstärkemixer öffnen
dort sind dann alle aktiven Programme aufgeführt, wo sich eine Lautstärke regeln lassen könnte (in deinem Fall müsste der VLC irgendwo im Hintergrund laufen, damit er dort angezeigt wird)

wenn es daran nicht liegt, in der Systemsteuerung die Einstellungen im "Sound" überprüfen
Bild

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 19.03.2015, 20:45

Hallo
Das Thema kann als erledigt angesehen werden, denn heute hat Microsoft eine neue Version Build 10041 veröffentlicht.
Ich werde es da überprüfen, ob der VLC Player mit Ton läuft.
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
Gruß
thechamp

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 20.03.2015, 10:53

Hallo
Muss mich leider nochmals melden, denn auch mit der neuen Version von Windows 10 Build 10041 habe ich keinen Ton beim VLC Player, aber auch über den Media Player habe ich z.B. bei Radio Streams keinen Ton. Ich verstehe es nicht. Über Webseiten habe ich ohne Probleme einen Ton.
Auch erscheint im Lautsprecher Mixer das jeweilige Symbol(ob VLC Player, oder Media Player), aber es ist kein Ton zu hören.
Wo ran liegt das?
Bei Windows 8.1 habe ich dieses Problem überhaupt nicht.
Gruß
thechamp

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von Mav » 20.03.2015, 15:24

hmm, wenn es das nicht war, was ich bisher vorgeschlagen hatte -hab da nur noch eine Lösung parat:

sind deine Codecs auf dem neuesten Stand?
Ein Versuch wäre es wert, einen neuen Codec-Pack zu installieren (zB. K-Lite Codec Pack)
könnte sein, das ein Audiocodec hakt...
Bild

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 20.03.2015, 15:43

Hallo
Anscheinend liegt das Problem wo anders, siehe
http://winfuture.de/news,85547.html
Ich habe nämlich auch die 64 Bit Version installiert. Versuche es jetzt mal mit der 32 Bit Variante.
Vielleicht ist da alles ok.
Gruß
thechamp

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 20.03.2015, 21:15

Hallo
ich habe vielleicht den Übeltäter gefunden, es ist anscheinend die 64 Bit Version von Windows 10.
Ich habe die 64 Bit Version herunter geschmissen, die 32 Bit Version installiert, und siehe da, alles läuft wie vorher bei Windows 8.1.
Es kommt ohne irgend welche Änderungen von mir ganz normal der Ton über den VLC, oder Media Player.
Anscheinend fehlen in der 64 Bit Version von Windows 10 noch einige Audio Treiber. Der Bericht auf winfuture.de hat da wohl
schon seine Richtigkeit. Fakt ist für mich, ich habe Windows 10 komplett deinstalliert, und warte auf die finale Version. Hoffen wir, das
da alles passt.
Gruß
thechamp

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von Mav » 21.03.2015, 22:46

ok, ist aber eine Info, die man gebrauchen kann
vielen Dank das du dich nochmal zurückgemeldet hast
Bild

thechamp
Nachwuchs
Nachwuchs
Beiträge: 57
Registriert: 14.02.2014, 13:18

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von thechamp » 27.03.2015, 03:44

Moin

Und es gibt doch eine Lösung. :)
1. Im Soundmixer (Taskleiste rechts unten) auf Lautsprecher einstellen.
komischerweise steht bei einer Neuinstallation bei mir im Soundmixer immer "Headphone".
Wahrscheinlich, weil nicht funktionierende Audio Treiber installiert sind.
2. Im Gerätemanager unter "Audio, Video- und Gamecontroller die nicht funktionierenden Treiber deinstallieren.
3. PC neu starten.
4. Danach installiert Windows wie von Zauberhand neue aktuelle Treiber. Über das update, oder sonst wie.
5. Unter Sound in der Systemsteuerung schauen, dass die Lautsprecher aktiviert sind(grüner Haken).
Hier nun unter Eigenschaft, Enhancements einen Haken unter "Disable alle Erweiterungen" stetzen.
6. Nun über einen funktionierenden Sound in Windows 10 freuen. :smile:
Übrigens gibt es hier eine sehr gute Anlaufstelle zu Problemen bei Windows 10.
http://answers.microsoft.com/en-us/insi ... ea6c0129b6
Gruß
thechamp

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59850
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von moinmoin » 27.03.2015, 07:52

Na super, dass es doch noch geklappt hat.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3176
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von Mav » 27.03.2015, 21:39

Ah ok
also ein Mix aus Treiber und Einstellungssache

gut gelöst und danke für die Rückmeldung! :daumen:
Bild

Keiler

Re: [gelöst]Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von Keiler » 05.03.2016, 01:01

windows ist einfach nur dreck und wird es auch immer bleiben!!! nur schnelles Geld nicht mehr!!! ab Windows xp nur noch schrott.....Tja made is USA... :sauer: :sauer: :sauer:

ozoffi
Berater
Berater
Beiträge: 212
Registriert: 15.12.2015, 13:41
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danke erhalten: 3 Mal
Gender:

Re: [gelöst]Kein Ton bei Programmen wie VLC Player

Beitrag von ozoffi » 05.03.2016, 10:50

@Keiler: und DU verwendest W10 weil?!
--
lg
Oliver
--------------------------
PC: W10p64 (21H2), i7-5820k, 32GB, GTX1660Ti (6GB),
NB: W11h64, AMD RYZEN 7 5800H, 64GB, RTX3060 (6GB),

Antworten