Datei öffnen oder Download einstellen

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 22.10.2014, 09:31

Moin zusammen,

ich habe die Version 24-stable auf zwei Win7 Rechnern installiert.
Auf dem einen 32bit werden txt-Dateien in Opera geöffnet, auf dem anderen 64bit werden txt-Dateien im DL-Verzeichnis gespeichert.

Kann man das Verhalten einstellen? Die Einstellungsseite gibt irgendwie nix her.
Oder ich finde es nicht.

Gibt´s nen Trick?

Grüße,
Carsten

Tante Google

Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von Tante Google » 22.10.2014, 09:31


Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von Uwe_G » 22.10.2014, 09:52

Mache doch mal bitte ein Update auf die 25er Stable.
Und dann bitte ein Link zu der Datei, sonst können wir hier nur raten. :)

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 22.10.2014, 15:16

Hallo Uwe,

sicher, update auf die neuste Version .... und dann mal sehen.

Bin mir nicht sicher, ob ein update auf 25 Sinn macht, da auf dem anderen Rechner die txt-Dateien alle in Opera 24 geöffnet werden.
Außerdem werden doch auch alle Einstellungen bei einem Update übernommen, oder?

Die Frage war ja eigentlich auch, ob man im neuen Opera das Verhalten für bestimmte Dateitypen einstellen kann.
Habe ich es nicht gefunden, oder geht das nicht mehr?

Datei ist eine lokale Datei, nix besonderes.

Grüße,
Carsten

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59852
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von moinmoin » 22.10.2014, 15:22

Werden denn sämtliche txt-Dateien in Opera geöffnet?
Wenn ja, mach einen Rechtsklick auf eine lokal-gespeicherte txt Datei öffnen mit und wähl dann Opera als Standard aus.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 22.10.2014, 16:03

Ich habe die Quelle des Übels gefunden.

Durch die Verwendung von logischen Dateipfaden in unserem CAD-System werden aus unerfindlichen Gründen in die Standard-Report-Dateien bei einer Pfadangabe zwei Steuerzeichen eingefügt "SOH" und "STX"
("Start of Heading" und "Start of Text") :daumenrunter:

Starte ich das CAD-System unter Verwendung von Pfaden als Klarnamen und schreibe die gleichen Reports, werden diese beiden Steuerzeichen nicht geschrieben und das Ding fluppt normal in Opera auf.

Der IE scheint mit diesen beiden Steuerzeichen anders umzugehen oder er ignoriert sie einfach.

Na denn, .....

Grüße,
Carsten

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von GwenDragon » 22.10.2014, 16:21

Werden die Steuerzeichen SOH (0x01) und STX (0x02) Am Anfang in den Textinahlt der Dateien eingefügt, in den Pfad des Dateinamens oder wo?

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 22.10.2014, 17:42

Datei wird "normal" begonnen und in der ersten Zeile kommen dann vor dem Pfad die Steuerzeichen.
Ich kopier hier mal die erste Zeile rein:

wird bereinigtDatei in V5R20SP7: -- \#CATExport\C000016566.CATDrawing --

Auch hier werden die Steuerzeichen nicht angezeigt. Sie befinden sich vor dem ersten Backslash der Pfadangabe.

Grüße,
Carsten

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von GwenDragon » 22.10.2014, 18:06

So eine Datei habe ich erstellt und als Test auf Datei entfernt.

Bei mir wird die sowohl lokal als auch im WWW angezeigt und nicht ins Downloadverzeichnis geladen.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 23.10.2014, 08:41

Kann ich hier auch zwei kleine txt-Dateien hochladen?

Ansonsten werde ich diese beiden mal heute Abend ins Internet beamen und hier mal zwei Links zum testen posten.

####


So, ... hier mal die beiden Links zur Textdatei, einmal mit Steuerzeichen und einmal ohne:

c-schroeder.de / test / ohne.txt
c-schroeder.de / test / mit.txt
(leerzeichen entfernen)

"ohne.txt" wird normal geöffnet, "mit.txt" wird als DL behandelt. Wir verhält es sich bei Euch?


Grüße,
Carsten

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von GwenDragon » 25.10.2014, 13:04

Ja, kann ich auf Opera 25 Stable, Beta und DEV nachvollziehen.

Es sieht für mich so aus, als ob Opera erst mal die Textdatei durchschnüffelt und sie wegen der SOH und STX für Binäres hält, deswegen speichern will.

Mein Server sendet bei Downloads den HTTP-Header
X-Content-Type-Options: nosniff
Der verhindert Schnüffeln und erraten des Inhalts (Content-Type).

Gast2

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von Gast2 » 25.10.2014, 13:12

@T300
Dein Server sendet bei beiden Textdateien korrekt den MIME-Type text/plain.
Opera erschnüffelt die mit.txt fälschlich als binär.
Verbuggt!

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von GwenDragon » 25.10.2014, 14:29

Das macht Opera 12 aber auch, wenn der Server das MIME-Type-Sniffen nicht verbietet.

Schaut einfach auf

Code: Alles auswählen

labs DOT gwendragon DOT de SLASH bugs SLASH opera SLASH
, die Datei mit...soh.txt erzwingt den Download-Dialog, die Datei ohne...soh.txt nicht.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 28.10.2014, 09:21

OK, mein Opera verhält sich also "normal" oder besser "nachvollziehbar".

Eine meiner ursprünglichen Fragen war ja, ob ich das Verhalten für bestimmte Dateitypen einstellen kann.
Habe ich es nicht gefunden, oder gibt es das nicht mehr/erst in späteren Versionen?

@ GwenDragon:
Kann man eine solche "nosniff-Einstellung" nur auf eigenen Servern (gemietet) oder auch als einfacher Domain-Inhaber einstellen?
Und was macht so eine Einstellung für einen Sinn? Kann der Browser nicht einfach mit falschen Dateiendungen in die Irre geführt werden?

Grüße,
Carsten

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von GwenDragon » 28.10.2014, 10:38

T300 hat geschrieben:OK, mein Opera verhält sich also "normal" oder besser "nachvollziehbar".
Er verhält sich so, dass von dussligen Menschen eingerichtete Server einigermaßen korrekt Dateien anzeigen. Wo wie Microsoft das Browsersniffing früher erfunden hat.
T300 hat geschrieben:Eine meiner ursprünglichen Fragen war ja, ob ich das Verhalten für bestimmte Dateitypen einstellen kann.
Habe ich es nicht gefunden, oder gibt es das nicht mehr/erst in späteren Versionen?
Nein, das geht bislang nicht.
T300 hat geschrieben:@ GwenDragon:
Kann man eine solche "nosniff-Einstellung" nur auf eigenen Servern (gemietet) oder auch als einfacher Domain-Inhaber einstellen?
Und was macht so eine Einstellung für einen Sinn? Kann der Browser nicht einfach mit falschen Dateiendungen in die Irre geführt werden?
Sowohl auf eigenem Server als auch als Webseiteninhaber mit Domain.
Dieser Header kann durch eine htaccess-Datei im Wurzel-Verzeichnis der Website hinzugefügt werden .
.htaccess

Code: Alles auswählen

Header set X-Content-Type-Options nosniff
Welche Sinn der Header hat? Dass Browser sich nur an das halten, was der Server als Dateityp sendet. Das "Browserschnüffeln" der Dateitpys kann nämlich wenn du Pech hast zu Fehlanzeigen oder gar dazu führen, dass schädliche Inhalte ausgeführt werden, je nachdem wer wo was hochludt.
Der Server selbst hat Mechanismen zu erkennen, welchen Dateityp er an den Browser senden muss. Er erkennt es nicht nur an der Dateiendung.
Wenn du keine Ahnung vom Einstellen eines Servers hast, solltest du dich an jemand wenden, der da wie ich auch Fachkompetenz hat.

T300
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2014, 12:50

Re: Datei öffnen oder Download einstellen

Beitrag von T300 » 29.10.2014, 16:01

Hallo GwenDragon

Genau!
Weil ich keine Ahnung habe, habe ich ja gefragt.
Ob ich jetzt anfange auf meiner Domain irgendwas rumzudaddeln steht doch auf einem ganz anderen Blatt.

Ich habe Deine mit "dusseligen Menschen" beschriebene Zielgruppe noch nicht verstanden. Wer ist da gemeint?

Und sollte ich mal einen eigenen Server einrichten .... werde ich mir Ahnung aneignen oder mich vertrauensvoll an Dich wenden.
:-)

Grüße,
Carsten

Antworten