Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Antworten
Benutzeravatar
Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014, 08:34

Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Beitrag von Silvernerd1 » 16.10.2014, 06:21

Hallo liebe Forenmitglieder,

da dies mein 1. Posting hier ist, sage ich erst einmal "Hallo und guten Tag aus Hannover :) ".

Ich nutze Win 8.1 64 Bit Standard auf einem Dell Inspiron 17R Notebook. Läuft auch seit über einem Jahr ohne nennenswerte Probleme.

Seit kurzem steht an dem weißen Fähnchen im Infobereich der Taskleiste "PC-Probleme lösen: 1 wichtige Meldung". Wenn ich das anklicke, erscheint "Windows Update-Einstellungen ändern (Wichtig!)" Bei den Windows-Update-Einstellungen ist in der Tat "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)" eingestellt.
Problem 1: Ich habe das nicht eingestellt.
Problem 2: Ich bekomme das auch nicht weg. Ich kann zwar auf "Updates automatisch installieren (empfohlen)" umstellen, aber irgendwann, spätestens nach dem nächsten Booten, ist die Situation wieder wie oben beschrieben.

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

--
Bfn
Michael

Tante Google

Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Beitrag von Tante Google » 16.10.2014, 06:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Beitrag von moinmoin » 16.10.2014, 07:56

:willkommen:
Hast du irgendwelche "Tuning-Tools" installiert, die diese Einstellung verstellen können?
Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass der Update-Dienst auf deaktiviert steht.

Gruss aus Rostock. ;)

Benutzeravatar
Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014, 08:34

Re: Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Beitrag von Silvernerd1 » 16.10.2014, 08:17

Hallo moinmoin,

Danke für Deine Antwort.

Tuning-Tools kommen mir nicht auf den Rechner. Allerdings habe ich Bitdefender Antivirus 2015, und das bringt ja aus mir völlig unverständlichen Gründen Tuning-Tools mit. Habe ich aber nicht (aktiv) eingesetzt.

Der WIndows-Update-Dienst stand auf "manuell" und war aus. Ich war's nicht :o Hab ich jetzt gestartet und auf automatischen Start umgestellt. Ich werde berichten, ob es das war.

--
Bfn
Michael

Benutzeravatar
Silvernerd1
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 15.10.2014, 08:34

Re: Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Beitrag von Silvernerd1 » 22.10.2014, 15:57

Also es liegt definitiv an BitDefender Antivirus 2015. Bei einem Kunden ist jetzt dasselbe Problem aufgetreten.

Mit der 2015er-Version haben die von BitDefender die kranke Idee entwickelt, sie müssten neben ihrer eigentlichen Aufgabe auch nach den Computer des Kunden optimieren: Ungefragte werden Registry Cleaner, Defrag-Tool und weiterer Schrott installiert, von dem wahrscheinlich jeder hier weiß, was davon zu halten ist: Genützt hat es noch niemanden, aber Probleme hat es schon reichlich geschaffen (irrtümlich gelöschte Registry-Schlüssel etc. pp).

Unter anderem kann man jetzt auch mit Profilen (Arbeit / Games / ...) arbeiten. Und da wiederum kann man festlegen, dass, während das Profil aktiv ist, keine Windows-Updates gemacht werden sollen. Anscheinend ist das aber so buggy, dass das Windows-Update auch ohne Profile außer Funktion gesetzt wird (wie bei mir und meinem Kunden).

Ich würde zurzeit vom Einsatz der 2015er Bitdefender-Version abraten. (Bezieht sich zunächst nur auf Antivirus, wird aber wahrscheinlich bei den anderen Versionen dasselbe sein)

--
Bfn
Michael

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59942
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 598 Mal
Gender:

Re: Update-Einstellungen verstellen sich ungewollt

Beitrag von moinmoin » 22.10.2014, 17:16

Und wieder einmal die Antiviren-Programme. :ohno: Danke für die Info. :)

Antworten