Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Infos und Fragen zu Themes für Windows 8 und 8.1
Antworten
Matilda821

Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Matilda821 » 20.09.2014, 12:28

Hallo liebe User,

ich habe mir gerade einen neuen Laptop von Asus zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Emailsound (beim Eintreffen von neuen Mails) nicht funktioniert. In der Systemsteuerung unter Sounds war ich schon. Wenn ich auf "Testen" klicke, erscheint auch ein Sound. Nur beim Empfang einer neuen Mail kommt nichts. Nun habe ich nach Recherche schon rausgefunden, wie man den Startsound für Windows aktiviert und es auch hinbekommen. Hier der link: http://www.deskmodder.de/wiki/index.php ... #Fragen.3F
Nur wie mache ich das bei den Emails. Wo finde ich diesen Reiter/Ordner im Registry? Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der schon das gleiche Problem hatte und es hinbekommen hat. :) :dankeschoen:

Tante Google

Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Tante Google » 20.09.2014, 12:28


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59892
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 592 Mal
Gender:

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.09.2014, 12:42

Hallo Matilda,
kommt darauf an welches Mail-Programm du benutzt. Outlook zum Beispiel hat im Programm, soweit ich weiss, eigene Einstellungen dafür.

Matilda821

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Matilda821 » 20.09.2014, 12:55

Hallo moinmoin,

ich nutze die App für Mail als Outlook-Emailprogramm. Würde mir aber lieber ohne Apps arbeiten. In der App habe ich nichts dazu gefunden. Ich denke, dass man das erst aktvieren muss im Registry in diesen Ordnern. So wie es in dem Link steht, den ich gepostet hab. Aber habe da nichts für die Emailsounds gefunden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59892
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 592 Mal
Gender:

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.09.2014, 13:35

Drück mal Win + C (Charms Bar) / Einstellungen / PC Einstellungen ändern
Suche und Apps und dort muss Benachrichtigungstöne wiedergeben auf ein stehen.

Matilda821

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Matilda821 » 20.09.2014, 13:44

Danke für deine Hilfe, aber da ist alles an. Ich habe mal gelesen, dass bei Windows 8 viele Benachrichtigungstöne ausgeschaltet sind und man sie erst manuell einschalten muss. Dh. ich musste ja sogar den Windows-Startsound aktivieren. Dies ging nur über Win + R (si. link) Um diese Systemklänge wieder zum Vorschein zu bringen muss man in die Registry

Win + R drücken, regedit eintippen und starten
Zum Pfad: HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\EventLabels gehen.
SystemExit = Herunterfahren
WindowsLogoff = Abmelden
WindowsLogon = Anmelden
Jeweils den Eintrag rechts: ExcludeFromCPL doppelt anklicken und den Wert auf 0 setzen.

Habe den Ordner für Mails aber noch nicht gefunden bzw. weiss ich nicht, wie man dies für Mails aktiviert in diesem Pfad.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59892
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 592 Mal
Gender:

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.09.2014, 14:10

Das Tutorial kenn ich. ;) Habs ja selbst geschrieben.

Der Eintrag ExcludeFromCPL bewirkt ja nur, dass es in den Soundeinstellungen auswählbar ist.
Notification.Mail und MailBeep sind ja schon aktiviert.

Ich hab mal gegoogelt und scheinbar bist du nicht alleine mit dem Problem. Einer hat geschrieben, dass es bei ihm geklappt hat nachdem er einen eigenen erstellten bzw heruntergeladenen Sound in *.wav verwendet hat.
Mehr wüsste ich auch nicht.

Matilda821

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Matilda821 » 20.09.2014, 14:35

hmmm okay... kannst du mir bitte mal den link schicken bzw. sagen, wie genau man das macht?

liebe Grüße, Matilda

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59892
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 592 Mal
Gender:

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.09.2014, 14:53

Mhh Link ist schon weg.
Systemsteuerung/Sound Dort einen der beiden Mailsounds anklicken und dann die *.wav Datei in deinem Ordner auswählen.
Nach Sounds selber kannst du bspw. hier schauen http://www.thesoundarchive.com/email.asp

Matilda821

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Matilda821 » 20.09.2014, 15:09

DAnke. Die wav-datei hab ich ausgewählt. Ich finde das ein Unding, dass das unter Windows 8 (das doch angeblich ein verbessertes BEtriebssystem sein soll) solche einfachen Dinge nicht funktionieren. Wie kann das sein!!?? Sogar unter Windows Vista hat das problemlos geklappt.

Muss ich mir nun aus dieser Tabelle einen Sound herunterladen oder kann ich einen Sound von denen nehmen, die bei mir aufgelistet sind, also die schon hier vorinstalliert waren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nicht noch eine andere Lösung gibt. Oder könnte sich das Problem lösen, indem ich nicht mehr diese App als Mailprogramm nutze, sondern das richtige Outlook (nicht als App) installiere? Sorry, soo wirklich kenne ich mich damit nicht aus. Mein Bekannter kann sich das erst nächste Woche angucken.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59892
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 592 Mal
Gender:

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.09.2014, 15:18

Lad dir einen sound herunter und speicher ihn.
Dann wählst du diesen aus und versuchst dein Glück.

Wie gesagt, bspw. Thunderbird oder Outlook haben die Einstellung im Programm selber. Aber dann muss es auch immer minimiert im Systray sein, damit der Sound auch zu hören ist.

Matilda821

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von Matilda821 » 20.09.2014, 15:33

:dankeschoen: Allerdings sind das von der Liste, die du mir geschickt hast, alle solche außergewöhnlichen Sounds.. ich will ja eigentlich nur einen kurzen einfachen Emailsound und kein Lied oder Rington ;-) Mir wäre es fast lieber, mir Outlook irgendwo runterzuladen und nicht die App von Windows zu nutzen, zumal Apps ja sowieso so viele DAten ausspähen. Kostet Outlook etwas bzw. gibt es ein alternatives gutes Emailprogramm zum installieren? Was mich an der App auch stört, dass ich sie nicht auf dem Destkop habe. Also wäre ein einfaches Mailprogramm, das vorn gleich angezeigt wird, mir sowieso lieber. So hatte ich es bei Vista auch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59892
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 592 Mal
Gender:

Re: Email-Benachrichtigungssound Windows 8.1 aktivieren

Beitrag von moinmoin » 20.09.2014, 15:45

Mit dem Ton kannst du doch erst einmal irgendeinen zum Test nehmen, ob es denn überhaupt geht. Danach könntest du ja den richtigen Sound suchen gehen.

Ansonsten schau dir doch mal Thunderbird an. https://www.mozilla.org/de/thunderbird/features/

Antworten