[12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert  [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
Harmony

[12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert

Beitrag von Harmony » 03.09.2014, 08:51

Hallo,
ich möchte bei opera als standardsuchmaschine kein google drinne haben, sondern startpage.com.
Aber bei jedem neuen starten von opera steht wieder google drin, obwohl ich das vorher gelöscht habe und startpage.com als standard und als schnellwahlsuche eingetragen habe. Ich klicke dabei immer bei "suchmaschinen verwalten" auf den von mir erstellten Eintrag "SP"->bearbeiten->Einzelheiten und dort mache ich Häkchen bei Standard und Schnellwahlsuche. Trotzdem is es dann beim nächsten Start wieder auf google.
Woran könnte das liegen?

Tante Google

[12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert

Beitrag von Tante Google » 03.09.2014, 08:51


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert

Beitrag von GwenDragon » 03.09.2014, 09:14

Der Google-Eintrag wird wohl immer bei Updates erneuert. Google + Opera haben m. E. über die Verwendung der Suche einen Vertrag.


startpage.com besuchen
Im Suchfeld der Webseite Kontextmenü aufrufen
Kürzel sp eingeben
Unten beide Felder Als Standardsuchmaschine/Als Schnellwahlsuchmaschine anhaken
OK

geht nur zeitweise.
Bei Operas neustart ist wieder Google drin. :sauer:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert

Beitrag von GwenDragon » 03.09.2014, 09:39

Ich habe mal die search.ini im Profilverzeichnis gelöscht.

Seltsam, DuckduckGo kann ich als Standard dauerhaft eintragen, Startpage nicht.
ich kann mich erinnern, dass sowas als Bug an Opera gemeldet wurde, aber da stand noch auf Opera-Info (ist jetzt nicht mehr existent), und Operas Bugtracker nimmt nichts mehr für Opera 12 an.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert

Beitrag von GwenDragon » 03.09.2014, 10:22

Aber ixquick.com geht. Die bleibt als Standard.

Probier das doch mal. Laut Information von IxQuick ist das dasselbe.

fewe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2014, 18:46

Re: [12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert  [gelöst]

Beitrag von fewe » 17.09.2014, 14:11

GwenDragon hat geschrieben:Ich habe mal die search.ini im Profilverzeichnis gelöscht.

Seltsam, DuckduckGo kann ich als Standard dauerhaft eintragen, Startpage nicht.
ich kann mich erinnern, dass sowas als Bug an Opera gemeldet wurde, aber da stand noch auf Opera-Info (ist jetzt nicht mehr existent), und Operas Bugtracker nimmt nichts mehr für Opera 12 an.
Mit Qwant geht es jedenfalls nicht, da wird bei jedem Neustart wieder Google eingesetzt.

Heute habe ich gesehen, dass Opera 12.17 nicht mehr auf der Downloadseite von Opera.com herunterladbar ist. Ich schätze, es wird nun auch definitiv keine Sicherheitsupdates mehr geben.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [12.17] Standardsuchmaschine wird dauernd ignoriert

Beitrag von GwenDragon » 17.09.2014, 14:23

fewe hat geschrieben:
GwenDragon hat geschrieben:Heute habe ich gesehen, dass Opera 12.17 nicht mehr auf der Downloadseite von Opera.com herunterladbar ist.
ftp://ftp.opera.com/pub/opera/win/1217/int/
fewe hat geschrieben:Ich schätze, es wird nun auch definitiv keine Sicherheitsupdates mehr geben.
Das ist nur eine Vermutung.

Antworten