Zeichendarstellung 12.16 unter LM17  [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 14.08.2014, 18:55

Hallo zusammen,
immer wieder erlebe ich, dass Opera 12.16 unter LinuxMint 17 (ja, ich hänge immer noch an der alten Version, solange wie möglich!) Probleme bei der Zeichendarstellung macht - statt Buchstaben nur Kästchen.
Z.B. hier:
http://www.linuxmintusers.de/index.php
allerdings klappt es bei der Einstellung "Dunkel".

Oder hier, statt Kursivschrift (nach Zuckmücke) Kästchen:

http://www.wissenschaft.de/leben-umwelt ... 54/4253039

Im Quelltext konnte ich keine Probleme entdecken.

Gerne hätte ich euch Bilder Hochgeladen, aber das geht wohl net.

Danke und Gruß

Konrad.

Tante Google

Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von Tante Google » 14.08.2014, 18:55


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von moinmoin » 14.08.2014, 19:03

:willkommen:
Da ich kein Linuxxer bin, kann ich dir nur zum Hochladen der Bilder helfen.
Unter Absenden siehst du unten Links Dateianhang hochladen. Datei Auswählen und das Bild dann hier im Text anfügen.
Bild

Gast

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17  [gelöst]

Beitrag von Gast » 14.08.2014, 19:05

Die Fonts von Google aus der Familie Droid ... sind kaputt unter Linux, hatte ich unter Debian oder Ubuntu auch!
Nimm die aus deinem System!

Die komplette Familie DejaVu geht auch.

blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 14.08.2014, 19:19

Hallo moinmoin,

vorhin war dieser Button noch nicht da, also hier mal die Bildschirmschüsse:
mintusers.jpg
zuckmuecke.jpg
Und Gast, danke für den Hinweis mit den Fonts, werde ich dann mal testen.

Gruß

Konrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 14.08.2014, 19:53

:dankeschoen:
Tatsächlich, es hat geklappt :) :) :)

:dankeschoen:

(kann man das irgendwie auf gelöst schalten?)

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von GwenDragon » 15.08.2014, 11:31

Ich hab dir ja geschrieben (Gast war ich), dass es am Font liegt.

Gelöst? Da müsste beim ersten Beitrag rechts in Höhe der Überschrift ein gelöst oder so da sein.
geloest-button.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 15.08.2014, 11:45

Hallo GwenDragon,

danke für die Nachfrage. Nachdem dann die Schriftdarstellung plötzlich nochmal gesponnen hat, hab ich Opera einfach via Synaptic wieder drüberinstalliert - und siehe da, jetzt scheint alles in Ordnung zu sein :)
Schriften sind jetzt alle auf DejàVue eingestellt.

Inzwischen hast du ja schon den Gelöst-Knopf gedrückt :thx:

Nochmal danke für deine Hilfe, Gruß

Konrad.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von GwenDragon » 15.08.2014, 12:04

blueriver hat geschrieben:Inzwischen hast du ja schon den Gelöst-Knopf gedrückt :thx:

Nochmal danke für deine Hilfe, Gruß
nein, ich habe nicht gelöst drücken können, das geht nur bei Mod und Threaderstelle.

Bitte ich helfe gern ;)
Bin ja auch Linux-Wissende (Server+Desktop).

blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 15.08.2014, 12:10

Ja wer war denn dann am Drücker :? :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59851
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von moinmoin » 15.08.2014, 13:12

:oops:

blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 01.09.2014, 15:48

Leider muss ich jetzt diesen Thread nochmal aufmachen - in der Zwischenzeit war ich auch mal urlauben ;-)

Auf den ersten Blick hatte ja die Schriftumstellung auf Dejà vu funktioniert, doch wenn ich genau hinsehe, dann sind die Buchstaben von farbigen Rändern umgeben. Das wirkt bei längerem Arbeiten doch ziemlich irritierend.
Ich hab hier mal die Darstellung auf 300% vergrößert, da wird das Problem deutlich sichtbar:
opera_300x.jpg
Im Vergleich dazu dieselbe Seite im FF, ich weiß allerdings weder, mit welcher Schrift der FF arbeitet noch wo man dieselbige einstellt.
firefox_300x.jpg
Wo könnte ich da drehen?
Und wie stelle ich am Einfachsten die Schriften um, ohne unter "Einstellungen - Erweitert" für ca. 30 Typen eine neue Schriftart einzugeben?

Schonmal ein Dankeschön für eure Antworten!

Konrad.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von GwenDragon » 01.09.2014, 17:00

Du kannst doch garantiert in Linux bei den Schriften systemweit einstellen, dass Fonts mit Subpixel/Hinting angezeigt werden. Das macht es schärfer.

blueriver
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 16
Registriert: 14.08.2014, 18:09

Re: Zeichendarstellung 12.16 unter LM17

Beitrag von blueriver » 08.09.2014, 16:14

Liebe Drachin,
genau das wars :-)

Unter Mint: System - Einstellungen - Erscheinungsbild - Schriftarten - Glättung mittels Subpixel ...

Dir ein dickes Dankeschön :) :) :smile:

Konrad.

Antworten