[DEV] Opera 25 - Talk

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

[DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 06.08.2014, 15:20

Neue Version, neues Glück.
Wieder umfangreich von moinmoin im Blog aufbereitet, daher überlasse ich ihn mal die Bühne:
moinmoin hat geschrieben:Opera hat die 11.Version vom neuen Browser zum Download bereitgestellt. Für viele immer noch eine Zumutung, aber es ist wie bei jedem Programm welches man umkrempelt. Man muss sich um gewöhnen und seine Arbeitsabläufe dementsprechend anpassen.

Neu in Opera 25 ist unter anderem, dass Stash entfernt wurde. Auf der Startseite steht nun nur noch die Schnellwahl, Bookmarks (wenn Freigeschaltet über opera://flags/#bookmarks) und Discover zur Verfügung.
Ich muss gestehen, Stash hab ich nie benutzt. Von daher kein Verlust. Oder für euch?

Unter opera://flags sind nun nur noch 99 Einträge zu finden.

Wie ich gerade sehe, lässt sich Stash über opera://flags#stash-suggestions in der Adressleiste weiterhin aktivieren. Funktioniert aber nicht. Die Lesezeichen, die ihr bisher unter Stash einsortiert habt, erscheinen in den Bookmarks nun unter Unsortierte Bookmarks. Gehen also nicht verloren.

Auch der Bug, dass die Bookmarks immer wieder als Thumbnail angezeigt wurden, ist nun behoben. Hat man die Anzeige auf Liste, dann bleibt sie nun auch so bei einem Neustart.
Jeder Ordner ist einzeln einstellbar.

opera-bookmarks-neue-funktionDie Bookmarks haben eine neue Funktion spendiert bekommen. Einträge kann man jetzt nicht nur löschen, sondern per Rechtsklick bearbeiten, in einem privaten Fenster öffnen etc.

Die Linux-Version unterstützt nun auch HTML5 H264 und mp3, benötigt dafür aber die richtigen Codecs (ffmpeg).

opera-25-neue-funktionenAuch das Opera-Menü hat eine neue Funktion, wenn ich es richtig sehe. Es wird nun im Menü der Inhalt der Bookmarks angezeigt.


Auch neu implementiert sind die Web-Nachrichten (web notifications) zum Beispiel über Google Dienste. Ist die Einstellung zum Beispiel in Gmail aktiviert, so bekommt ihr eine Nachricht im Browserfenster, wenn eine neue Mail angekommen ist.
Known Issue
Page crash on Gmail with Mac OS X 10.6 – To fix this please disable Proprietary audio codecs on opera://flags

Und noch einen Mangel musste ich feststellen. Da ich zwei Monitor hab und Opera immer im rechten öffne, muss ich ihn nun immer rüber schieben, da er sich immer im linken (Hauptmonitor) öffnet.
Ein weiterer Fehler in der Lesezeichenleiste. Icons ohne Namen werden doppelt angezeigt.
Das mit der Lesezeichenleist kann ich bestätigen. Sieht seltsam aus.
Das hässliche + ganz links der Leist dürfte auch neu sein, wenn ich mich nicht irre.

Das Stash weg ist finde ich dämlich. Waren für mich vorübergehende Lesezeichen ala ReadItLater oder einer ToDo List, des ansurfens.
Klar, kann ich weiterhin in den Lesezeichen drauf zugreifen, fand es aber schöne getrennt verwaltet.
Ansonsten hoffe ich, dass Web Notifications bald auch Desktop Notifications kommen. Dadürch sollten Pushbullet oder Android Desktop Notifications und für mich auch ziemlich wichtig Extensions Update Notifier funktionieren.
Manchmal wäre das auch nicht ganz schlecht, wenn es sowas auch für die Opera Version gebe. Ich erfahre dank stillem Auto Update meist erst durch meinen RSS Reader, dass Opera geupdatet wurde, anstelle von Opera selbst. xD
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Tante Google

[DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Tante Google » 06.08.2014, 15:20


Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Uwe_G » 06.08.2014, 15:41

Ja, Stash fand ich ebenfalls sehr praktisch, vor allem bei Foren und Blogs.
Stash öffnet mir genau die Stelle, wo ich aufgehört habe zu lesen.
Der selbige Link als Lesezeichen, muss ich mir die Stelle umständlich suchen. Blöd.

Wenn Opera so weiter macht, gibt es wirklich keinen Grund mehr ihn zu benutzen.
Am besten noch die visuellen Lesezeichen weg, dann haben die Norweger es geschafft. :smile:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von moinmoin » 06.08.2014, 15:54

Stash ist doch noch in den Unsortierten Bookmarks.

Aber mit dem öffnen von O25 auf dem Hauptbildschirm nervt ohne Ende.

ichhald

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von ichhald » 06.08.2014, 17:31

verstehe ich irgend wie nicht.. bei mir ist bei Opera 25 Dev. Stash nach wie vor da und voll funktionstüchtig... :ohno:

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Ice007 » 06.08.2014, 17:37

Das ist noch eine experimentelle Funktion. (Neuer Bookmark-Manager)

Wenn Du den in [url]opera://flags/#bookmarks[/url] aktivierst, hast Du auch dieses Verhalten.
(Das steht aber auch im Beitrag; vielleicht ruhig mal alles lesen... ;) )
Bild

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 06.08.2014, 18:33

Kann mal bitte jemand nachprüfen, ob es bei allen so ist?
Wenn man in die flags mit Kürzel rein geht, bspw. das von Ice gepostete opera://flags/#bookmarks und etwas umstellt, springt es sofort wieder hoch zu #bookmarks.
Lädt die neue Start page bisher nur Coast like icons? Bei mir zeigt es bei keiner eine Preview an und eine dazugehörige flag habe ich auch nicht gefunden.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von moinmoin » 06.08.2014, 18:41

Lädt die neue Start page bisher nur Coast like icons?
Ich musste auch erst alle Thumbs neu laden, bevor ich diese Coast-Dinger zu sehen bekommen hab.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 06.08.2014, 20:01

moinmoin hat geschrieben:
Lädt die neue Start page bisher nur Coast like icons?
Ich musste auch erst alle Thumbs neu laden, bevor ich diese Coast-Dinger zu sehen bekommen hab.
Sorry, habe mich mal wieder unverständlich ausgedrückt: ich will sie ja eben nicht. ^^
Ich möchte eine ganz normale Seiten Vorschau in meiner Schnellanwahl haben.
Wenn ich nämlich zweimal die gleiche Seite, einmal Newspage und einmal Forum in die neue Schnellanwahl packe, dann haben beide das gleiche Logo und da die Beschriftung sich erst einblendet, wenn man drüber geht, ist das auch Mist. Daher wollte ich die Coast Dinger deaktivieren, finde aber auch keine Flag mehr dafür (in 24 oder 23 gab es sie hingegen).
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von moinmoin » 07.08.2014, 08:03

Du meinst #experimental-start-page? Geht wohl nur darüber.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 07.08.2014, 10:24

Uii, wieder ein Schritt zurück. Hoffe, die ändern das noch. Ansonsten ist sie gar nicht mal so hässlich die experimentelle Start Page.
Obwohl ich nicht verstehe, was sie daran hindert, die Stash nicht trotzdem als vierten Punkt zu lassen.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Ice007 » 07.08.2014, 12:33

MasterPhW hat geschrieben:Obwohl ich nicht verstehe, was sie daran hindert, die Stash nicht trotzdem als vierten Punkt zu lassen.
Gar nicht so schlecht, die Idee! Wie wäre es, Du schlägst das dort vor, wo die entscheidenden Leute auch mitlesen?
Entweder im DTB oder in der Suggestion box

Wenn die das nicht machen bleibt natürlich am Ende die Frage, wo die Reise hingeht? Ist dieser neue Bookmark-Manager auch in der Zukunft ein wählbare Option - oder Standard und Stash fällt dafür raus?

Viele haben sich vielleicht mittlerweile an die Speeddial-Ordner + Stash gewöhnt oder finden es im Nachhinein sogar gut? Jetzt sollen die schon wieder ihr User-Verhalten ändern? M.E. keine gute Idee.

Opera sollte schon Klarheit schaffen, ob das in der 25 Stable dann unveränderbarer Standard ist oder ob Stash zumindest als Option drin bleibt, wenn der User das möchte.
(Gut; ein vierter Button wäre natürlich optimal - wie Du schon sagtest)
Bild

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von GwenDragon » 07.08.2014, 13:10

Die exp. Startpage ist wohl für Windows 8 und Mobilfans. ;)

Was ich nervig finde, dass entweder WebsiteIcon oder Ersatz, aber keine Webseitenanzeige.
Der Mix wie bei Opera 12, wenn Apple/FavIcon, dann Icon sonst Website, wird wohl nicht wieder kommen.

Suu

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Suu » 07.08.2014, 16:07

GwenDragon hat geschrieben:Die exp. Startpage ist wohl für Windows 8 und Mobilfans. ;)

Was ich nervig finde, dass entweder WebsiteIcon oder Ersatz, aber keine Webseitenanzeige.
Der Mix wie bei Opera 12, wenn Apple/FavIcon, dann Icon sonst Website, wird wohl nicht wieder kommen.
Also ich finde die neue Startseite wirklich sehr hübsch und ehrlich gesagt ist sie zwar modern, erinnert mich aber auch an Opera-Presto - da gab es ja eine richtige Sidebar.
Denke Opera wird das noch weiter ausbauen, auch weil es übersichtlicher aussieht und den Leuten mehr ins Auge sticht, denke da kommt noch bald auf jeden Fall Synchronisation dazu und später wird man sicher - wie bei Opera Presto - nach Wünschen auch eigene Buttons hinzufügen können ;)

Natürlich wird man es als richtige Sidebar während des Surfens benutzen können - wie bei Opera-Presto - ist ja noch immer ein Desktop-Browser :)

Suu

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von Suu » 07.08.2014, 16:47

MasterPhW hat geschrieben:Uii, wieder ein Schritt zurück. Hoffe, die ändern das noch. Ansonsten ist sie gar nicht mal so hässlich die experimentelle Start Page.
Obwohl ich nicht verstehe, was sie daran hindert, die Stash nicht trotzdem als vierten Punkt zu lassen.
Ich glaube es sind einfach zu viele Speichermöglichkeiten die viele Menschen verwirren wird und ehrlich gesagt ist es jetzt auch obsolet geworden.

Ich meine in Opera-Stable klickst du auf das Herz-Symbol und kannst dann unter "Lesezeichenleiste", "Stash", "Schnellwahl" speichern, bald dann auch unter "Bookmarks" - das ist schon etwas zu viel des Guten für "normale" Leute und auch unübersichtlich. Am Ende weiß niemand mehr wo er was gespeichert hat :hihi:

Ich nutze Stash auch sehr gerne, aber eigentlich kann man genauso einen "Stash"-Ordner in Bookmarks-Manager einrichten und dort die Sachen speichern.
( Man kann den "Stash-Ordner" dann normal per Bookmark-Manager ansteuern, oder in Speed Dial speichern, in der Lesezeichenleiste platzieren.... )
Also eigentlich ist das Teil jetzt wirklich unnötig geworden.

Aber da es schon ein paar Leute angesprochen haben, wird es ja vielleicht doch drin gelassen, eventuell optional.
Opera könnte einfach Stash wenn so mancher an der Screenshot-Funktion hängt, direkt in den Bookmark-Manager verlagern ;) Wenn es die Screenshot-Funktion nicht ist, dann kann "Stash" so oder so im Manager weiter existieren.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: [DEV] Opera 25 - Talk

Beitrag von MasterPhW » 07.08.2014, 17:05

Suu hat geschrieben:
MasterPhW hat geschrieben:Uii, wieder ein Schritt zurück. Hoffe, die ändern das noch. Ansonsten ist sie gar nicht mal so hässlich die experimentelle Start Page.
Obwohl ich nicht verstehe, was sie daran hindert, die Stash nicht trotzdem als vierten Punkt zu lassen.
Ich glaube es sind einfach zu viele Speichermöglichkeiten die viele Menschen verwirren wird und ehrlich gesagt ist es jetzt auch obsolet geworden.
Eben genau die verschiedenen Möglichkeiten, sind ja das tolle. Ich hatte in Presto soviele Bookmarks. Durch den Umstieg auf Opera 15+ habe ich viele neu sortiert und bin auch einige los geworden, da die Leiste ja eine neue Möglichkeit war und eben anders. Aber der Stash war auch neu und anders. Und das ich zwischen so vielen Sachen hin und ehr schalten konnte, die ich alle für unterschiedliche Zwecke nutzen konnte, war eigentlich das beste an der Sache.
Das Problem an dem ganzen ist halt tatsächlich, dass man Opera seit 15 möglichst "Narrensicher" machen will. Nimmt den Power Usern damit aber immer wieder Funktionen.
Vor allem, eine Funktion, die durch das neue Opera eingeführt wurden ist.
I
Suu hat geschrieben:ch meine in Opera-Stable klickst du auf das Herz-Symbol und kannst dann unter "Lesezeichenleiste", "Stash", "Schnellwahl" speichern, bald dann auch unter "Bookmarks" - das ist schon etwas zu viel des Guten für "normale" Leute und auch unübersichtlich. Am Ende weiß niemand mehr wo er was gespeichert hat :hihi: .
Und jetzt drückst auf das Herz und es ist auch einfach in die Bookmarks gerutscht. Auch blöd...
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Gesperrt