Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Probleme mit CPU, Grafikkarten oder anderen Teilen? Du möchtest dir neue Hardware kaufen? Dann stell deine Frage hier.
Antworten
Trontheim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2013, 08:28

Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von Trontheim » 26.07.2014, 09:47

Hallo all ihr User im Forum, und da draußen!
Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen? Teure Computerteile Gekauft, mit viel Lust und Liebe den neuen Computer zusammengebaut, und alles Eingerichtet. Zuerst lief der Computer einwandfrei und war sehr schnell. Darüber war ich sehr froh, denn Vorher hatte ich eine Lahme Kiste. Etwa nach einer Woche wolle ich den Computer Starten, was er auch tat. Doch er erkannte keine Festlatte mehr. Also baute Ich eine neue ein, doch auch diese wurde nicht erkannt. Nach einem Neustart wollte ich in das UEFI-Bios, aber der Computer ging aus und funktionierte überhaupt nicht mehr.
Also auseinander Bauen Teile wieder in Original Verpackung und zurück ins Geschäft wo die Teile Gekauft wurden. Dort stelle man fest, dass der CPU und das Mainboard hinüber waren. Man sagte zu mir dass ich nicht als einziger so etwas Reklamieren würde! Und habe mein Geld wiederbekommen.
Es waren folgende Teile verbaut:
I7 Intel 4770k = CPU
MSI Gaming 7 Z97 = Mainboard
Kingston Hyper X Blue 4x4 GB = Arbeitsspeicher
EKL Alpenföhn Brocken 2 = CPU-Kühler
Be-Quiet 750 Watt Dark Power Pro 10 = Netzteil
MSI Geforce GTX 770 = Grafikkarte
Jetzt möchte ich mir nochmals einen neuen Gaming Computer zusammenbauen. Und bräuchte Eure Hilfe für den Kauf eines Passenden Mainboard. Darf durchaus bis 260.--€ Kosten. Würde mich freuen wenn ich bald von Euch Nachricht erhalten würde.
Viele Grüße aus dem hohen Norden Trontheim :(

Tante Google

Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von Tante Google » 26.07.2014, 09:47


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von moinmoin » 26.07.2014, 10:11

Achjee, dass ist natürlich ärgerlich. Aber haste schön zusammengestellt. :)
Hast du jetzt alles zurückgegeben, oder nur CPU / Board?

Ist natürlich alles Geschmackssache mit den Boards. Die einen stehen auf die Marke andere auf die....

Ich steh z.B. auf Gigabyte. Hab bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Hier wäre mal eins Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7 S1150 Motherboard (Z97, ATX, VGA, SND, GLN, U3, M2 SATA, 6GB, DDR3 Speicher

Gigabyte- Übersicht

Wenn du den Ram auch zurück gegeben hast, dann achte darauf, dass der Speichertakt kompatibel ist. (Siehe Spezifikationen auf Gigabyte)

Trontheim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2013, 08:28

Re: Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von Trontheim » 26.07.2014, 11:38

Hallo moinmoin!

Auf Deine Frage ob ich alles zurückgegeben habe= Ja
Danke für Deine schnelle Antwort, habe aber trotzdem noch eine Frage an Dich: Ist das Mainboard auch tauglich zum über Takten? Und auch für schnelle Spiele tauglich? Mmm. Gigabyte habe früher schon einmal Besessen. Ist schon sehr lange her. Es war mein erstes Allerdings noch mit Mäuseklavier…Ha Ha Ha. :lol: Muss schon sagen sieht gut, aus was Du mir vorschlägst. Warte aber noch ab bevor ich Zuschlage! Kann ich die gleichen Arbeitsspeicher Kaufen? Die ich schon hatte?
Bin gespannt ob sich noch andere User sich hier im Bord noch melden, und mir Ihre Zusammenstellung verraten.
Vielen Dank für Deine Hilfe Gruß Trontheim :dankeschoen:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von moinmoin » 26.07.2014, 12:35

Mäuseklavier???
Kann ich die gleichen Arbeitsspeicher Kaufen? Die ich schon hatte?
Dafür steht da zu wenig? Waren es 1600er? Dann ja. Aber dann bringt das übertakten nichts.

Je nachdem wie hoch du übertaktest, CPU und Ram sollten immer 1:1 laufen.
Beispiel: Mein Board läuft per Standard mit 1333. Also würden 1333er Riegel völlig ausreichen.

Meine CPU ist übertaktet von 3,4 auf 4,2 GHz, so dass der Ram auf 1600 laufen würde. Ergo meine 1600er Ram-Riegel laufen 1:1 mit der CPU.

Das wird sich sicherlich Andreas interessieren, wenn er online kommt. ;)

Trontheim
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2013, 08:28

Re: Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von Trontheim » 26.07.2014, 16:58

Hallo moinmoin!
Arbeitsspeicher: Ja es waren 1600er
Danke für alles, ich wünsche Dir und einem Team einen schönen Feierabend u. Wochenende
Gruß Trontheim :dafür: :dankeschoen:

Mäuseklvier sieht aus wie das Rad vom Zahlenschloss, nur das man hiermit Bord einstellungen vornehemen konnte.

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Bauche neues Gaming Mainboard, wer kann was empfehlen?

Beitrag von Andreas » 27.07.2014, 13:08

Das wird sich sicherlich Andreas interessieren, wenn er online kommt. ;)
wird aber zu spät sein, so das mein statement nicht gelesen wird bzgl "gameboard" <- was ist das eigendlich :lol: geldschneiderei vielleicht :hihi:
neuester chipsatz sowie die option SLI und/oder CrossFire sollten integriert sein ... fertig.
moderne boards sind alle übertaktbar ;)

Antworten