Win 8.1 deinstallieren?

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 16:11

Hallo Deskmodder :)

ihr habt ein sehr schönes Forum hier. Sicherlich könnt ihr mir auch bei ein paar Fragen helfen. Ich bin noch PC-Neuling, darum bitte nicht gleich :ditsch:

Ich habe einen neuen PC hier, der eine mSata SSD und eine normale 2,5'' SSD enthält. Das OS ist auf die mSata SSD installiert worden (incl. einem für mich unmöglichen PC-Namen und Administrator-Konto-Namen) :( .

Ich möchte gerne das OS von der mSata deinstallieren und auf die 2,5'' SSD neuinstallieren. Habe eine Vollversion mit DVD und Produktschlüssel hier. (Die mSata möchte ich hinterher verkaufen, mir reicht die andere SSD für OS + Daten völlig aus.)


Fragen:
1. Wie deinstalliere ich das OS von der mSata, so dass sie hinterher völlig leer ist? Das OS ist noch nicht aktiviert, und ich habe noch keine eigenen Daten gespeichert.
(Im www. findet man nur Anleitungen, bei denen die Löschung des ursprünglich installierten OS dadurch erfolgte, dass ein anderes OS darübergeschrieben wurde. Aber das soll hier ja nicht sein.)

2. Soll ich die mSata lieber aus dem PC herausnehmen, bevor ich das OS neu installiere?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von Ilia am 24.07.2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tante Google

Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Tante Google » 24.07.2014, 16:11


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2014, 16:25

:willkommen: Ilia.

Ja, du stöpselst die mSATA ab (auch andere Platten, falls noch vorhanden).
Installierst Windows 8.x lokal https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... stallieren oder mit einem Microsoft Account.
Wenn alles fertig ist, stöpselst du die mSATA wieder an und wenn sie unter "Mein PC" (Arbeitsplatz) erscheint, Rechtsklick/ Formatieren
Das machst du meinetwegen 2x und dann ist die SSD blank und Windows 8.x "deinstalliert".

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 16:38

Hallo moinmoin :)

danke für deine schnelle Antwort. Die Anleitung hatte ich mir auch schon rausgesucht ;) , ist sehr gut erklärt.

Mit mSata abstöpseln meinst du einfach nur rausnehmen, nicht?
Zuletzt geändert von Ilia am 24.07.2014, 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2014, 17:06

Ja mein ich. ;)
Ist schon so ne Automatik von ab stöpseln zu reden, ist ja ne mSATA. :)

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 17:12

Ach, du hattest jetzt gerade geantwortet. Ich hatte den beitrag schon 3x geändert, weil ich zu den verschiedenen Stationen (wie soll ich sie rausnehmen etc) Fragen hatte, die ich dann aber mit I-Net Suchen auch selber gefunden hatte.

Gut, mSata ist raus, dachte gar nicht, dass das so einfach wäre. So ein PC von innen sieht ja toll aus, mag ihn gar nicht mehr zuschrauben. :lol:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2014, 17:24

Einmal darfste ja noch reinschauen. Wenn du die mSATA wieder einsteckst und formatierst. ;)

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 17:35

ach, Gründe findet man ja immer.. größere SSD nehmen z.B...

Wie lange bist du heute eigentlich noch online? Weil mein nächstes Projekt jetzt die Win 8.1 Neuinstallation ist, nur falls Fragen auftauchen sollten..
Also ich schließe den DVD Brenner an den PC, leg die OS DVD rein, und schalte es einfach an? Bootet es dann von alleine von der DVD? Ich hab mal gelesen, dass sich das UEFI (im Gegensatz zu den alten BIOS) da störrisch zeigen kann :kopfkratz:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2014, 18:05

Bis kurz nach 7.
Als erstes DVD-Laufwerk anschliessen.
Wenn es nicht schon so steht, wirst du im Bios die Bootreihenfolge ändern müssen auf DVD (USB). Dann bootet auch die Installation. Störrisch hat mit UEFI und BIOS nichts bei der Bootreihenfolge zu tun. ;)

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 18:34

Naja, störrisch insofern, als dass man gar nicht erst ins BIOS (oder UEFI bei Win 8) hereinkam. Es bootete nicht, man konnte aber auch die Bootreihenfolge nicht ändern.
Bist zu zufällig auch Samstag hier im Forum? Ich möcht die Installation jetzt gleich versuchen (wird sicher bis nach 19:00 dauern, aber dafür gibts ja jede Menge Anleitungen), die mSata formatier ich aber dann morgen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2014, 18:38

Ich bin eigentlich jeden Tag hier, keine Sorge. ;)

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 18:59

Tut mir leid, noch eine Newbee Frage. Der DVD Payer (auch neu) wurde an einem anderen PC mit Windows 7 problemlos erkannt. Aber ich habe mir gerade sagen lassen, dass der Player an einem Gerät, auf dem noch gar kein OS drauf ist, auch nicht erkannt würde. Und das OS hab ich ja mit der mSata entfernt. Wat nu?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 24.07.2014, 19:06

Hast du es denn überhaupt schon probiert?
Klemm an, probier und wenns das Lauwerk im Bios nicht gleich sichtbar ist, nicht verzweifeln, auch mal einen anderen USB-Eingang benutzen. :smile:

Andere müssen ja auch ohne DVD-Laufwerk installieren und benutzen ein USB-Laufwerk.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 19:14

Hast recht, ich sollte mich nicht so verunsichern lassen.
Zuletzt geändert von Ilia am 24.07.2014, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.

Ilia
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.2014, 15:25

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von Ilia » 24.07.2014, 19:28

Externes Laufwerk angeschlossen, eingeschaltet - und dasselbe Win 8.1. (mit dem alten Administratorkonto-Namen) ist erschienen. Die mSata habe ich jedoch ausgebaut.
Auch wenn ich das Laufwerk abkoppele und den PC neu starte, startet dasselbe, schon eingerichtete Windows. Das kann doch nur heißen, dass das OS tatsächlich nicht auf die mSata, sondern auf die 2,5'' SSD installiert worden ist, oder?

Muss ich jetzt die SSD formatieren und OS neuinstallieren, oder geht es auch weniger aufwändig?
Die Änderungen sollten schon nachhaltig sein, ich möchte nicht nur PC-Namen und Administratorkonto-Namen ändern, sondern auch sämtliches "Anpassen" und die "Einstellungen" des PCs selbst vornehmen (also alles, was man hier http://www.youtube.com/watch?v=RuoGlVyXIAY ab 2:18 sieht).
Was ich in der auf meinem PC installierten Version im Menü Einstellungen finde und ändern kann, hat bei weitem nicht den Umfang wie beim ersten Einrichten nach einer Neuinstallation.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Win 8.1 deinstallieren?

Beitrag von moinmoin » 25.07.2014, 08:02

Du kannst komplett neu installieren, oder einfach einen neuen Benutzer anlegen.
Farben, PC-Namen kannst du auch jetzt noch ändern.

Willst du wirklich von vorne anfangen, dann mit der DVD starten und neu installieren. Bei der Installation wird die SSD eh formatiert. mSATA draussen lassen.
Da du eh noch nichts weiter installiert hast, nimm die Neuinstallation. Denn für irgendetwas muss ja die mSATA ja im System gut gewesen sein. ;)

Antworten