Update von Opera 22  [gelöst]

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Ice007 » 27.06.2014, 12:06

Ice007 hat geschrieben:Ich hatte das oft genug, dass der Download schon passiert war und Opera nur "Opera neu starten um die Installation fertig zu stellen" angezeigt hat. Ich glaube nicht dass das das Update angestoßen hat, sondern dass das sowieso beim nächsten Neustart passiert wäre. Aber, wie gesagt - wissen tu ich´s nicht.

Ich meld mich beim nächsten Update. (Ich hab ja alle Streams installiert - das wird also in den nächsten Tagen passieren).
Wie versprochen, hier die Meldung: Also - Opera macht das Update von ganz alleine! Ohne "Über Opera". Einfacher Neustart reicht.
(Gerade getestet mit dem 24 Dev-Update. Die 24.0.1543.0 ist installiert. Über Opera: "Opera ist auf dem neuesten Stand")
Uwe_G hat geschrieben:Na die automatischen Updates klappen auch nur sporadisch.
Da sollte man sich nicht verlassen.
Laut Regeln in der Aufgabenplanung, sollte Opera sich nach einer Verzögerung von fünf Minuten nach PC-Start selbsttätig updaten. Hat meiner aber noch nie gemacht.
K.A. welche "Aufgabenplanung" Du da meinst? Ist das etwas "Windows-Internes"?
Bei mir funktionieren die Updates immer sofort nach Programmstart. Wenn ich "Über Opera" zufällig noch als Tab offen habe beginnt der sofort mit dem Download. Deshalb wundert mich deine Schilderung etwas - besonders weil Du sagst: "...hat meiner aber noch nie gemacht". Wenn Du Dein Windows verstellt hast, hat das vielleicht andere Gründe?
Bild

Tante Google

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Tante Google » 27.06.2014, 12:06


Gast

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Gast » 27.06.2014, 15:04

gestern Abend habe ich das Update über die Homepage von Opera durchgeführt was auch geklappt hat.Jedoch kam die anfangs beschriebene Fehlermeldung noch immer.Erst eine Neuinstallation brachte Erfolg,wenn ich auf "über Opera"klickte kam die Meldung ,daß Opera auf dem neusten Stand ist.Gerade habe ich das gleiche noch einmal getestest und wieder kommt die Meldung ,daß bei der Suche nach Updates ein Problem aufgetreten ist.........

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Ice007 » 27.06.2014, 15:54

Du wirsft hier aber auch alles durcheinander.

Einmal machst Du ein update über Opera - dann eine - angebliche - Neuinstallation...
Ich wills mal so sagen: Wenn Du mir das so am Telefon gesagt hättest, wüsste ich jetzt auch nicht mehr, was Du da gerade installiert hast. (???)

Mein Tip: Opera deinstallieren. (einfach über die Windows-Systemsteuerung, ohne "persönliche Daten")
Anschließend einen Reg-Cleaner drüber laufen lassen, wenn Du sowas hast?
Danach noch mal neu installieren. Dann hast Du die neueste Version und warten wir mal ab, was das nächste Update bringt...
Bild

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Uwe_G » 27.06.2014, 17:00

@Ice007
Deine Zitierung sehe ich erst jetzt, sorry.
Opera trägt seine Update-Jobs in die Aufgabenplanung ein; Taskplaner ist wohl eher ein Begriff. :D
Dort wird im Trigger festgelegt, dass Opera nach erfolgten PC-Start, mit einer Verzögerung von fünf Minuten, nach Updates sucht. Und eben das macht er nur wie er will. Manuelles suchen über opera://about geht jedoch.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von moinmoin » 27.06.2014, 17:17

Aufgabenplanung ist schon der richtige Begriff im deutschen Windows. ;)

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Ice007 » 27.06.2014, 17:22

Uwe_G hat geschrieben:Opera trägt seine Update-Jobs in die Aufgabenplanung ein; Taskplaner ist wohl eher ein Begriff.
Dort wird im Trigger festgelegt, dass Opera nach erfolgten PC-Start, mit einer Verzögerung von fünf Minuten, nach Updates sucht.
Ich lerne ja immer gerne dazu. Deshalb gerne! Ist das ein Win8-Feature?
In Win7 bin ich noch nie über etwas, wie einen Taskplaner gestolpert. Und wenn ja - wo finde ich den?
Bild

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Uwe_G » 27.06.2014, 17:44

Bei Win7 versteckt der sich in der Systemsteuerung->Verwaltung.
Oder mittels taskschd.msc direkt aufrufbar.
Ist bei Win8 bestimmt auch so.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von moinmoin » 27.06.2014, 18:05

Ist bei Win8 bestimmt auch so.
Jupp, und wie man ganz links sieht, nennt es sich Aufgabenplanung. Ist auch so (neben taskschd.msc) in Win 8 über Metro Augabenplanung tippen aufrufbar.

Gast

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Gast » 27.06.2014, 18:51

Sorry,war wohl etwas umständlich geschrieben......ich meinte ,daß ich erst ein Update über die Opera Homepage gemacht habe,dann Opera deinstalliert und anschließend Opera über die Homepage neu installiert.Und wie schon geschrieben,gestern Abend klappte es....

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Ice007 » 27.06.2014, 19:50

Ach so... das meinst Du. Ja - da gibts sowas...
Uwe_G hat geschrieben:Oder mittels taskschd.msc direkt aufrufbar.
äh... nein. Nicht wenn man Windows über einen User-Account benutzt (empfohlen!). Dann geht das nämlich nicht. Gott sei Dank.
Diese Einstellungen sind nämlich eigentlich für kleine Netzwerke gedacht oder mehrere User, die den selben Rechner benutzen und unterschiedliche Zugriffs-Berechtigung haben sollen.
Selbst ein normaler Rechner sollte nur über einen User-Account benutzt werden. Nicht über den Admin. Aber ich schweif vom Thema ab...
Bild

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Uwe_G » 28.06.2014, 09:06

@Ice007
Na du erzählst aber auch viel Käse, wenn der Tag lang ist.
Mir würde im Leben nie einfallen, mit Admin-Rechten zu arbeiten & zu surfen.

Mit einem eingeschränkten Benutzerkonto kann man ebenfalls die Aufgabenplanung öffnen, und auch bearbeiten, jedoch nur die Aufgaben, mit dem man keinen Schaden am System anrichten kann.
Bei mir mit Userkonto sind es im Moment 34 Jobs, mit Admin-Rechten sind es schon 39 Jobs.

Du solltest vielleicht auch mal andere Programme bei deinem Windows öffnen, und nicht nur Opera. :D

Benutzeravatar
Ice007
Meister
Meister
Beiträge: 385
Registriert: 22.06.2014, 00:06

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Ice007 » 28.06.2014, 16:07

Uwe_G hat geschrieben:@Ice007
Na du erzählst aber auch viel Käse, wenn der Tag lang ist.
Mir würde im Leben nie einfallen, mit Admin-Rechten zu arbeiten & zu surfen.
Sorry. Klang halt so. Ich wollte Dir da nicht Deine Kompetenz absprechen! (Um Gottes willen!)
Mein "Gast" darf das nicht - wenn Du da andere Einstellungen bevorzugst, ok.

Btw:
Uwe_G hat geschrieben:Du solltest vielleicht auch mal andere Programme bei deinem Windows öffnen, und nicht nur Opera. :D
Ich bin doch nicht verrückt! Nachher mach ich was kaputt und sie streichen mir den Freigang, hier in der Anstalt... :D
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59855
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von moinmoin » 28.06.2014, 16:27

Ice007 hat geschrieben: Ich bin doch nicht verrückt! Nachher mach ich was kaputt und sie streichen mir den Freigang, hier in der Anstalt... :D
:rofl:

Benutzeravatar
Uwe_G
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 740
Registriert: 26.02.2014, 18:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Uwe_G » 29.06.2014, 08:48

Ice007 hat geschrieben: Mein "Gast" darf das nicht - wenn Du da andere Einstellungen bevorzugst, ok.
Gäste dürfen gar nichts machen. Die sollen ihren ihren eigenen PC kaufen. :smile:

Seeadler

Re: Update von Opera 22

Beitrag von Seeadler » 02.07.2014, 22:21

Hallo,

bei mir funktioniert das manuelle Update so:

gehe ich auf "über Opera" hängt sich das Update auf. Klicke ich dann auf "Neu laden" zeigt mir Opera die aktuelle Version und evt. neue Updates an. Probiere das doch mal aus.

Gruß Seeadler

Antworten