Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

OperaFan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2014, 22:53

Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von OperaFan » 23.04.2014, 23:23

Hi,

ich bin ein großer Fan von Opera und nutze diesen Browser seit 12 Jahren. Seit Version 6 und habe damals sogar noch für die werbefreie Version bezahlt. Schön war die Zeit. Aber irgendwann heißt es wohl von allem Geliebtem Abschied zu nehmen. Opera war für mich da immer ein ganz eigenes persönliches Stück Computer-Geschichte. Ich muss in diesen 12 Jahren tausende von Stunden mit dieser Software verbracht haben. Ok, genug von dem Geschnulzte... ;)

Leider ist ja v12 die letzte "richtige" Version, und mittlerweile ist die Arbeit mit dem Browser und seiner Presto-Engine unerträglich geworden. Seiten mit viel JS oder ein nicht funktionierendes Youtube und und und stören einfach nur. Die Zahl der Seiten, die Opera 12 nicht mehr flüssig oder fehlerfrei darstellen konnten, wurde immer größer. Deswegen habe ich mich zum Wechsel entschieden. Da ich Chrome schon einige Zeit parallel genutzt habe und der Browser einfach wahnsinnig schnell ist, habe ich mich dafür entschieden. Und nicht für Opera 15+, trotz gleicher Engine. Mögen die neuen Opera-Chefs, die für das Verkrüppeln des alten Browsers verantwortlich sind, bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Mit einigen Extensions und Einstellungen konnte ich Chrome in der Bedienung auf meine Wünsche anpassen. Manche Dinge sind nun besser, andere schlechter. So ist das halt. Aber vor allem funktioniert nun jede Seite und das rasend schnell. Ich liste die Plugins auf. Vielleicht finden andere Wechselwillige sie nützlich:

Sicherheitstools:

- Adblock Plus
- Ghostery
- HTTPS Everywhere
- Deaktivierungs-Addon von Google Analytics
- Personal Blocklist (by Google)

Vor allem zu den ersten dreien muss man kaum was sagen. IMO Must-Haves.

Funktionen nachrüsten

- APNG: Opera kann APNGs von Haus aus. Chrome nicht, aber damit schon.
- SVG Navigator: SVGs zoomen und schwenken wie in Opera
- Image-Eigenschaften Kontext-Menü: Fügt Chrome ein Kontext-Menü hinzu, um weitere Daten von Bildern anzuzeigen
- Gestures for Google Chrome: Mausgesten-Klon für Chrome. Funktioniert für MICH exakt so gut wie in Chrome. Hat eher noch mehr Funktionen.
- Link Revealer: Chrome zeigt lange Links in der Statusleiste nicht vollständig an. Damit schon. Für mich auch ein Sicherheitsfaktor.
- Neat Bookmarks: Ich kenne leider kein so tolles Bookmark-Seitenpanel für Chrome wie Opera eines hatte. Bei Chrome verwalte ich meine Lesezeichen nun in Ordern auf der Lesezeichenleiste (Shift+Strg+B) und habe mit dieser Extension Schnellzugriff über nur einen Button. Chrome kann aber auch wie Opera Drag-&-Drop von URLs von und zu der Leiste.
- Session Buddy: weit mächtigere Sitzungsverwaltung für Chrome
- Sexy Undo Close Tab: weit mächtigerer "Mülleimer", um die letzten geschlossenen Tabs wiederherzustellen
- Speed Dial 2: Schnellwahl für Chrome. Etwas langsamer als Opera, aber mehr Funktionen.
- Zoom: Fügt Chrome einen Zoom-Schieberegler hinzu wie Opera einen hatte. Nicht unbedingt nötig. Ich nutze jedoch schon seit Jahren meist Strg+Mausrad zum Zoomen.

Funktionale Verbesserungen für Webseiten:

- Hola: Seitenadaptives Proxy-Plugin
- ProxTube: Gesperrte YT-Videos schnell umgehen
- Easy Video Downloader Express: YT-Videos schnell herunterladen
- goo.gl URL Shortener
- Hover Zoom: Zeigt die Hires-Version von Thumbnails als Hoverbild an (mit direkter Download - cool!)
- Turn Off the Lights: Inhalte um Videos abdunkeln
- Stylebot: Opera hat Dragonfly. Chrome hat etwas ähnliches mit "Element untersuchen". Dieses Plugin kann außerdem bei jeder Webseite den CSS-Code schnell ändern.

Es gibt natürlich noch viele weitere nützliche Plugins. Für MICH sind das wie gesagt erstmal die Nützlichsten, womit ich mit Chrome bereits in ähnlich komfortabler Weise arbeiten kann wie mit Opera. Ich suche noch eine Extension, um zwischem Autoren und Benutzermodus umschalten zu können.
Wer weitere gute Plugins oder bessere Alternativen für die geposteten kennt, bitte posten. ;)

Tante Google

Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von Tante Google » 23.04.2014, 23:23


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59853
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von moinmoin » 24.04.2014, 08:33

@OperaFan,
nenn mir einen Grund warum ich deinen Thread nicht in den Bereich Browser verschieben soll. Denn mit Opera hat es nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
MasterPhW
Profi
Profi
Beiträge: 191
Registriert: 04.04.2012, 17:22
Gender:

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von MasterPhW » 24.04.2014, 13:14

Hab mir mal die Arbeit gemacht, die Plugins auch für ChrOpera zu verlinken, damit es mehr Bezug hat (wenn Möglich, habe ich die Opera native Extension verlinkt, wenn nicht, die aus dem Chrome Store):
OperaFan hat geschrieben: Mit einigen Extensions und Einstellungen konnte ich Chrome in der Bedienung auf meine Wünsche anpassen. Manche Dinge sind nun besser, andere schlechter. So ist das halt. Aber vor allem funktioniert nun jede Seite und das rasend schnell. Ich liste die Plugins auf. Vielleicht finden andere Wechselwillige sie nützlich:

Sicherheitstools:
- Adblock Plus [Anmerkung von mir/MasterPhW: Plus würde ich niemals empfehlen:http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus- ... enetzwerk/ und folgende Beiträge bitte dazu lesen! /Anmerkung
- Ghostery
- HTTPS Everywhere
- Deaktivierungs-Addon von Google Analytics
- Personal Blocklist (by Google)

Vor allem zu den ersten dreien muss man kaum was sagen. IMO Must-Haves.

Funktionen nachrüsten
- APNG: Opera kann APNGs von Haus aus. Chrome nicht, aber damit schon.
-SVG Navigator: SVGs zoomen und schwenken wie in Opera
- Image-Eigenschaften Kontext-Menü: Fügt Chrome ein Kontext-Menü hinzu, um weitere Daten von Bildern anzuzeigen
- Gestures for Google Chrome: Mausgesten-Klon für Chrome. Funktioniert für MICH exakt so gut wie in Chrome. Hat eher noch mehr Funktionen.
- Link Revealer: Chrome zeigt lange Links in der Statusleiste nicht vollständig an. Damit schon. Für mich auch ein Sicherheitsfaktor.
- Neat Bookmarks: Ich kenne leider kein so tolles Bookmark-Seitenpanel für Chrome wie Opera eines hatte. Bei Chrome verwalte ich meine Lesezeichen nun in Ordern auf der Lesezeichenleiste (Shift+Strg+B) und habe mit dieser Extension Schnellzugriff über nur einen Button. Chrome kann aber auch wie Opera Drag-&-Drop von URLs von und zu der Leiste.
- Session Buddy: weit mächtigere Sitzungsverwaltung für Chrome
- Sexy Undo Close Tab: weit mächtigerer "Mülleimer", um die letzten geschlossenen Tabs wiederherzustellen
- Speed Dial 2: Schnellwahl für Chrome. Etwas langsamer als Opera, aber mehr Funktionen.
- Zoom: Fügt Chrome einen Zoom-Schieberegler hinzu wie Opera einen hatte. Nicht unbedingt nötig. Ich nutze jedoch schon seit Jahren meist Strg+Mausrad zum Zoomen.

Funktionale Verbesserungen für Webseiten:
- Hola: Seitenadaptives Proxy-Plugin
- ProxTube: Gesperrte YT-Videos schnell umgehen
- Easy Video Downloader Express: YT-Videos schnell herunterladen
- goo.gl URL Shortener
- Hover Zoom: Zeigt die Hires-Version von Thumbnails als Hoverbild an (mit direkter Download - cool!)
- Turn Off the Lights: Inhalte um Videos abdunkeln
- Stylebot: Opera hat Dragonfly. Chrome hat etwas ähnliches mit "Element untersuchen". Dieses Plugin kann außerdem bei jeder Webseite den CSS-Code schnell ändern.

Weiß jetzt nicht, ob ich nicht eines im Opera Store übersehen habe, was dem Chrome Pendant entspricht, aber anders heißt, aber war nur ein Versuch, das schnell Opera spezifischer zu machen.
Außerdem sind einige Addons ja explizit für Opera unnütz, allen voran die Speed Dial oder Gestensachen.
Willst du mehr von, über oder mit mir lesen, besuche mich auf
Bild

Ice007

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von Ice007 » 24.04.2014, 13:59

MasterPhW hat geschrieben:>...< wenn Möglich, habe ich die Opera native Extension verlinkt
Sorry; den musste ich zitieren! "Native Extension"... so weit sind wir schon gesunken - dass ein User heutzutage eine Extension mit dem Adjektiv "nativ" ausstattet...

"Nativ", also "angeboren" ist alles das, was Presto hat(te). Opium hat "nativ" beinahe nichts -- den Rest steuern die Extensions aus dem Gen-Labor bei...

...jaaaa - ich bin ja schon still...

Gwen

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von Gwen » 24.04.2014, 14:49

Ich hoffe, ihr bekommt keinen Schreikrampf (wie ich) bei den vielen Extensions, die zusätzlich installiert werden müssen, damit Opera 20 brauchbar wird.
Denn das raubt schnell Speicher und Geschwindigkeit (und Nerven!?=, da vieles nicht mehr eingebaut ist sondern langsamer in Javascript nachgestaltet werden muss :(

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von nokiafan » 24.04.2014, 17:20

Ich hoffe, ihr bekommt keinen Schreikrampf (wie ich) bei den vielen Extensions, die zusätzlich installiert werden müssen, damit Opera 20 brauchbar wird.
Hallo,
wieviele waren es denn? Noch im zweistelligen Bereich?

Bin gespannt auf die 12.17, der Download läuft gerade. :dance3:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Gwen

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von Gwen » 24.04.2014, 18:50

nokiafan hat geschrieben:
Ich hoffe, ihr bekommt keinen Schreikrampf (wie ich) bei den vielen Extensions, die zusätzlich installiert werden müssen, damit Opera 20 brauchbar wird.
(...)
wieviele waren es denn? Noch im zweistelligen Bereich?
Ja, 18.
Zeigt natürlich nicht alle oben an und ich wünschte mir ein Ausklappmenü für diese vielen Extension-Buttons.
Ach dieser Chrome-Mist :(

Ice007

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von Ice007 » 24.04.2014, 19:41

nokiafan hat geschrieben:Bin gespannt auf die 12.17, der Download läuft gerade. :dance3:
Hä? Worauf denn im Besonderen? Das ist ein security patch. Für den User hat sich gar nichts geändert.
Wird es auch nicht. Mehr als Security Updates bekommt Presto nicht mehr.

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von nokiafan » 24.04.2014, 19:50

Update von 12.14 auf 12.17. :dafür:
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

Ice007

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von Ice007 » 24.04.2014, 19:59

Oh... freu Dich nicht zu früh. :oops:

Wenn Du Glück hast, hast Du jetzt Google als Standard-Suche und kannst das weder deaktivieren noch löschen.

...ich will nicht gesagt haben, wenn nicht - könnte aber, bei dem Sprung...

Benutzeravatar
nokiafan
Senior
Senior
Beiträge: 443
Registriert: 15.01.2014, 18:52

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von nokiafan » 24.04.2014, 20:27

Ich weiß. Wir hatten damals ein Thema, wo mir das trotzdem gelungen war.
Da ich aber nicht mehr expermentieren wollte, blieb ich aus genau diesem Grund bei der 12.14. Und wenn mir die 17er nicht gefällt, ist das bisherige Opera-Verzeichnis in Sekunden wieder zurück gespielt. :)
R.I.P. Karsten Mehrhoff *21.05.1959 +31.12.2013

OperaFan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2014, 22:53

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von OperaFan » 25.04.2014, 14:06

MasterPhW hat geschrieben: Anmerkung von mir/MasterPhW: Plus würde ich niemals empfehlen:http://www.mobilegeeks.de/adblock-plus- ... enetzwerk/ und folgende Beiträge bitte dazu lesen! /Anmerkung[/b]
Eine gute Idee, habe auch eben von ADP auf nur AdBlock gewechselt! :daumen:

John22
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 23.10.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von John22 » 03.05.2014, 15:39

OperaFan hat geschrieben:Da ich Chrome schon einige Zeit parallel genutzt habe und der Browser einfach wahnsinnig schnell ist, habe ich mich dafür entschieden. Und nicht für Opera 15+, trotz gleicher Engine. Mögen die neuen Opera-Chefs, die für das Verkrüppeln des alten Browsers verantwortlich sind, bleiben, wo der Pfeffer wächst.
Ich habe Opera ja auch seit der Zeit benutzt als der noch was kostete. Bin aber jetzt zu Firefox gewechselt, auch wenn der langsamer startet und auch beim Laden einer Webseite etwas länger braucht.

Ich hatte vorher Opera 15+ und Chrome getestet, aber beides war sehr nervend, weil Firefox hat:

- bessere Passwortspeicherung (Beispiel: http://www.sammyforum.de/board7-samsung-nc10-nc20/)

- bei Rücksprung aus einem Beitrag sofort wieder am ursprünglichen Platz (Beispiel: letzter News-Beitrag auf
http://www.heise.de/newsticker/ ganz unten, anklicken und lesen, danach auf "<" (Zurück) klicken und sehen das Firefox sofort wieder in der Nachrichtenliste ist, während Chrome erst vom Anfang der Webseite zum Ende schnell dahin hechelt)

- Chrome ist eher ein tanzender Browser, weil er auf manchen Webseiten ein Stück hoch springt, dann wieder zurück, bis er an
seiner endgültigen Position ist

- Einstellungen über "about:config" möglich und nicht über Command Line Befehle wie bei Chrome

OperaFan
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2014, 22:53

Re: Umstieg von Opera 12 auf Chrome

Beitrag von OperaFan » 30.06.2014, 22:13

John22 hat geschrieben: - bessere Passwortspeicherung (Beispiel: http://www.sammyforum.de/board7-samsung-nc10-nc20/)

- bei Rücksprung aus einem Beitrag sofort wieder am ursprünglichen Platz (Beispiel: letzter News-Beitrag auf
http://www.heise.de/newsticker/ ganz unten, anklicken und lesen, danach auf "<" (Zurück) klicken und sehen das Firefox sofort wieder in der Nachrichtenliste ist, während Chrome erst vom Anfang der Webseite zum Ende schnell dahin hechelt)

- Chrome ist eher ein tanzender Browser, weil er auf manchen Webseiten ein Stück hoch springt, dann wieder zurück, bis er an
seiner endgültigen Position ist
Zur Passwortspeicherung kann ich nichts sagen bei FF, bin jedenfalls mit der von Chrome ganz zufrieden, wenngleich nicht so komfortabel wie der Wand beim alten Opera.

Rücksprung aus einem Beitrag an den ursprünglichen Platz kann Chrome aber auch. Auch dieses "Tanzen" kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft Chrome weitestgehend "smooth".

Antworten