Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Antworten
Rolf_Gast

Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Beitrag von Rolf_Gast » 09.12.2013, 17:59

Liebe User,
ich habe bereits das 2. Mal das Problem, dass sich mein PC beim Brennen einer CD mit CD-Burner-XP aufgehängt hat. Das Programm bleibt stehen und lässt sich nur noch über den Taskmanager schließen. Das CD-Laufwerk lässt sich aber auch dann nicht öffnen. Wenn ich den PC herunterfahren oder neu starten möchte, hängt er sich auf und reagiert nicht mehr. Habe schon <Strg> <Alt> <Entf> probiert, ohne Ergebnis. Seit einer halben Stunde sehe ich die Meldung "Wird neu gestartet" bei sich drehenden Punkten (Windows-Symbol für Aktivität, wie ehemalige Eieruhr - nur dass ihr versteht, wovon ich spreche).
Beim letzten Mal habe ich den PC am Ein-/Ausschalter einfach ausgeschaltet und musste danach das System komplett neu installieren - mit Datenverlust. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich den PC wieder zum Laufen oder zumindest zum normalen Herunterfahren bringen kann?
Gruß, Rolf_Gast

Tante Google

Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Beitrag von Tante Google » 09.12.2013, 17:59


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 09.12.2013, 19:22

Hallo Rolf,
wenn Windows beim neu starten lange den Kreisel anzeigt, bedeutet nicht, dass Windows nicht reagiert.
Ich hatte das letztens auch einmal, weil ich ein Programm nicht geschlossen hatte. Nach 5 Minuten wie aus heiterem Himmel startete Windows neu.

Was du machen kannst wäre: 3x den PC am Ein-/Ausschalter ausschalten. Danach startet Windows automatisch eine Reparatur.

Bzw. du startest Windows in die erweiterten Startoptionen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 8
Und reparierst Windows dann mit den eigenen DISM Befehlen.

Reparatur mit dem Windowseigenen DISM Befehl

Rolf_Gast

Re: Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Beitrag von Rolf_Gast » 09.12.2013, 20:40

Hallo moinmoin,

danke für die Nachricht. Bevor ich den Reparaturversuch starte, will ich noch den aktuellen Zustand des Rechners beschreiben - sowas habe ich nämlich noch nicht erlebt, aber vielleicht sagt dir das ja was. Also: Ich habe den Monitor ausgeschaltet, weil sich nach 45 Minuten immer noch nichts tat. Als ich nach 2 Stunden zurückkam, lief der Rechner immer noch, aber der Bildschirm ließ sich nicht mehr aktivieren. Die Betriebsleuchte am Monitor ist gelb-orange, er erhält offensichtlich kein Signal und bleibt schwarz. Der PC reagiert auf keine Tastatureingaben.
Ich nehme an, dass ich die Methode mit dem 3x Ausschalten anwenden muss. Dazu eine Frage: 3x kurz hintereinander den Schalter drücken oder 3x hintereinander einschalten und wieder ausschalten?
Ich habe gestern ein Wiederherstellungslaufwerk nach den Anleitungen hier bei Deskmodder auf einem USB-Stick erstellt. Davor habe ich ein Systemimage auf DVD gebrannt (5 DVDs wurden gebraucht). Können mir diese beiden Sicherungsmedien helfen, meinen PC wieder flott zu kriegen?
Gruß, Rolf

Rolf_Gast

Re: Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Beitrag von Rolf_Gast » 09.12.2013, 23:19

Hallo, ich bin's nochmal.
Sorry, dass ich in meinem letzten Post lauter Fragen gestellt habe, die ich bei genauem Hinsehen und konzentriertem Lesen auch selbst hätte beantworten können.
Hab schließlich meinen Rechner einfach hart ausgeschaltet (Ein-/Ausschalter). Beim anschließenden Booten war das System wieder intakt. Also ganze Aufregung umsonst. Aber trotzdem danke für die Tipps.
Und das CDBurnerXP werde ich erstmal deinstallieren, das scheint sich zumindest auf meinem Rechner nicht mit Windows 8.1 zu vertragen. Werde bis auf Weiteres die vorinstallierte App zum CD-Brennen verwenden.
Gruß, Rolf

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Windows 8.1 PC reagiert nicht mehr

Beitrag von moinmoin » 10.12.2013, 07:09

Na, Hauptsache es funktioniert wieder. :)
Ich habe gestern ein Wiederherstellungslaufwerk nach den Anleitungen hier bei Deskmodder auf einem USB-Stick erstellt. Davor habe ich ein Systemimage auf DVD gebrannt (5 DVDs wurden gebraucht). Können mir diese beiden Sicherungsmedien helfen, meinen PC wieder flott zu kriegen?
Dafür sind sie gedacht, ja.

Antworten