Der Security Thread

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Elmo64
Meister
Meister
Beiträge: 313
Registriert: 12.02.2006, 15:51

Re: Der Security Thread

Beitrag von Elmo64 » 20.07.2010, 23:57

Ich weiß gerade mal gar nicht so recht, was ich davon halten soll, ausser dass ich froh bin nicht son teures Gerät zu haben: W-Lan-Erfassung: Apple nutzt iPhone-Besitzer als Umgebungsscanner
To change the world, start with one step.However small, the first step is hardest of all
Once you get your gait, you'll be walkin' tall.You said you never did, cuz you might die tryin' ... (DMB)

Tante Google

Re: Der Security Thread

Beitrag von Tante Google » 20.07.2010, 23:57


Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Martin » 21.07.2010, 10:15

Elmo64 hat geschrieben:Ich weiß gerade mal gar nicht so recht, was ich davon halten soll,.....[/url]
Erinnert ein wenig an die Daten Sammelwut von Google.....
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34251
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Gumfuzi » 25.07.2010, 09:00

LNK-Lücke in Windows: Angriffswelle rollt an

Heise ist ja ansich ganz nett, aber diese Troller bei den Kommentaren sind einfach dumm, aber zur richtigen Tageszeit köstlich zum lesen:
http://www.heise.de/security/news/foren ... 3093/list/
dort triff Bashing auf GHW (gefährliches Halbwissen), aber dazwischen gibts dann doch wieder mal ein paar einst gemeinte und seriöse Kommentare.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59913
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 594 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von moinmoin » 31.07.2010, 10:19

Am Montag ab ca 19.00 Uhr stellt MS ein Update (autom. Update) zur Verfügung. Damit soll die LNK-Lücke in Windows geschlossen werden.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59913
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 594 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von moinmoin » 03.08.2010, 17:05

Segen und Fluch in einem. ;)

Die LNK-Lücke wurde geschlossen. Im Gegenzug wurde die shell32.dll ausgetauscht.
Wer also eine gemoddete shell32.dll laufen hatte, darf noch einmal ran.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von majka » 03.08.2010, 19:27

moinmoin hat geschrieben:Wer also eine gemoddete shell32.dll laufen hatte, darf noch einmal ran.
Womit man dann aber wieder ein Loch öffnet? Oder wie?

Benutzeravatar
Manny123
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 554
Registriert: 28.10.2009, 23:45

Re: Der Security Thread

Beitrag von Manny123 » 03.08.2010, 21:20

wenn man die bilder in der neuen shell neu austauscht natürlich nicht, nur wenn man die neue shell wieder durch die alte austauscht.
Der Zufall ist ein Würfel. Ein gezinkter Würfel.

Benutzeravatar
Jag Panzer
Meister
Meister
Beiträge: 308
Registriert: 22.01.2010, 08:22
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Jag Panzer » 18.09.2010, 12:49

Proxytool für Firefox

Wie schon seit einer längeren Zeit bekannt ist wird die Werbung immer Agressiver im Internet.Das ist bei bestimmten Seiten die ich hier nicht nennen( z.B. XXX und Filesharing ) will besonders schlimm weill damit Maleware auf den PC gelangt. Manche Seitenbetreiber wollen auch nur einfach wissen welche Links angeklickt werden um darauf die Werbung abzustimmen. Also habe ich nach einer Praktischen Lösung gesucht und gefunden die meiner Meinung nach am besten funktioniert.Es muss kein Server extra angewählt oder gesucht werden. Alles läuft automatisch nach der Einstellung im Menü. Es gibt natürlich gerade für Firefox noch andere PlugIn's die das gleiche können aber für mich ist das die Praktischste und schnellste Lösung.
Falls jemand ein noch besseres Tool /PlugIn kennt, bitte hier Posten. :psst:

Link: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3239/

Mfg Jag
Du kannst die Welt nicht ändern aber du musst aufpassen das die Welt Dich nicht ändert.

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Mav » 25.09.2010, 21:55

hört hört

der Erstschlag ist erfolgt....

Trojaner "Stuxnet"
Panikmache, oder ist was dran?
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34251
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Gumfuzi » 25.09.2010, 23:05

Schwer zu sagen - müsste man alle Fakten kennen (und nicht nur von einer Quelle)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von majka » 26.09.2010, 00:02

Kannste haben ;-)
http://www.computerworld.com/s/article/ ... nomyId=142

Üble Sache das ganze!!!
Die von den deutschen Energieversorgern dieser Tage vorgebrachten Beteuerungen, ihre Atomkraftwerke könnten auf keinen Fall durch einen Angriff in der Art von stuxnet manipuliert und mit möglicherweise katastrophalen Folgen konfrontiert werden, erscheinen angesichts der Qualität und Durchschlagskraft dieses Trojaners wie das Pfeifen im Walde.
Für was halten sich eigentlich unsere großen Kernkraftbetreiber? Für Oberschlau und Neunmalklug?
Es ist doch nur noch eine Frage der Zeit, wann mal in einem Deutschem Atomkraftwerk etwas wirkliches heftiges passiert. Aber genau diesen Auslegungsstörfall (Super-Gau) ist das letzte was ich mir in Deutschland wünsche. Wieso kann man bei so etwas nicht früh genug aufwachen? Warum kann man die Detschen mittlerweile bei allem für so Blöde verkaufen?
:sauer:

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34251
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 45 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Gumfuzi » 26.09.2010, 07:50

Schade, dass derzeit wieder die Atomkraft für das Nonplusultra gehalten wird...

Ein Wind- oder ein Solarkraftwerk zu manipulieren macht für Terroristen keinen Sinn - beim Atomkraftwerk sieht es da leider anders aus.

Es ist zwar schön, dass wir in Österreich damals aus der Kernkraft ausgestiegen sind, aber was nützt uns das, wenn rundherum zig solcher Gebilde rumstehen, teils in fragwürdigem Zustand. Umsomehr ist es traurig, dass u.a. in Deutschland der Trend wieder verstärkt zur Atomenergie gehen soll.

Zum Stuxnet:
Wir halten uns alle für so genial, rüsten alles und jedes um, dass es automatisch läuft und wiegen uns in Sicherheit - jedoch sollten wir es ja wissen, dass jedes Programm irgendwie umgangen werden kann - solange es fähige Leute gibt, die das wollen. Beispiele dafür kann die Musik- und Filmindustrie sicher aufzählen, aber auch anderorts ist es das Gleiche.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Martin » 26.09.2010, 13:52

Gumfuzi hat geschrieben:Schade, dass derzeit wieder die Atomkraft für das Nonplusultra gehalten wird...
Atomkraft wird heutzutage von niemanden mehr für das Nonplusultra gehalten - aber es verdienen halt Leute (die hier in Deutschland scheinbar am längeren Hebel sitzen-oder wie lässt es sich sonst erklären das ein grüner Umweltminister als er an 'der Macht' war nicht in der Lage gewesen war den Ausstieg durchzusetzen?) so viel Geld damit das ihnen alles andere (es gibt bis heute Weltweit nicht ein einziges Endlager!!) einfach sch...egal ist. :sauer:
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Mav » 26.09.2010, 21:28

die Problematik bei unserem Energieverbrauch ist, dass wir unsere Strom-Energie zu 65% aus fossilen Brennstoffen, zu 20% aus Atom und den kümmerlichen Rest von 10% regenerativer Energie (Biomasse 4,5 ;Windkraft 6,5 ;Wasserkraft3 ; Photovoltaik 1)

Da wir in ZUKUNFT immer mehr Strom brauchen werden (irgendwas müsseb die Elektromobile ja auch "tanken"),
werden unsere Energieprobleme immens in die Höhe schnellen...

Das die fossile Energie nicht unser zukünftigen Energieträger sein werden, sollte hier jedem klar sein
Die Windenergie kann nicht das leisten, was wir bedürfen
Photovoltaik ist eine Milchmädchenrechnung, die nur funktioniert, weil sie bezuschusst wird.
Für Wasserkraft haben wir nicht die Kapazitäten (ausser man baut Tiedenhub-Kraftwerke)
Bei Biomasse müsste allein der ganze Kontinent Afrika mit Raps bepflanzt werden, um allein den Energieverbrauch unserer Autos zu decken

So schlimm es auch ist, aber Atomkraft ist die einzige Alternative, die genügend leisten kann, um den wachsenen Energiebedarf kurzfristig decken zu können
die 30 Atomkraftwerke in Deutschland leisten fast 4 mal soviel wie die 21.000 Windkraftwerke.

Entweder jemand erfindet einen Fusionreaktor, wo so gut wie kein strahlender Abfall zurückbleibt
oder die Richtung wird sich in einen Mix von Atom- und regenerativer Energie entwickeln, wo der Atomstrom den Löwenanteil ausmachen wird
Bild

Benutzeravatar
Martin
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1392
Registriert: 04.03.2010, 22:43
Gender:

Re: Der Security Thread

Beitrag von Martin » 27.09.2010, 11:56

Mir ist klar das man von heute auf morgen Atomenergie nicht durch alternative (umweltgerechte) Energien ersetzen kann,nichtsdestotrotz hört man immer wieder von Haarsträubenden Entscheidungen die schon heute eine viel höhere Nutzung dieser Energien ermöglichen würden. :daumenrunter:
Ein Beispiel:
Der für die Gesetzgebung zur Stromeinspeisung zuständige Minister weigert sich hartnäckig das Wort Seekabel mit in den Vertrag aufzunehmen was uns sofort ermöglichen würde auf 100% Umweltschonender Wasserkraft aus den Skandinavischen Ländern zugreifen zu können.
Niemand investiert Gelder wenn ihm nicht Vertraglich zugesichert wird das die Investitionen auch genutzt werden dürfen....
Und wenn nur ein Bruchteil der Gelder die in Atomenergie gesteckt wurden für die Weiterentwicklung alternativer regenerativer Energien verwendet worden wäre dann würde die Prozentuale Verteilung der Energieerzeuger heute auch schon ganz anders aussehen.

Ich bin kein absoluter Atomkraftgegner finde die jetzige Handhabung aber einfach Haarsträubend und absolut unverantwortlich-ich kann doch kein Betrieb verantworten wenn es für die hochgradig toxikologischen Abfallprodukte weltweit nicht ein einzigen Ort gibt wo sie eingelagert werden könnten...ich würde mich um einiges besser fühlen wenn sich mein Kind irgend wann für Nachkommen entscheidet kann ohne Angst haben zu müssen das die dann 6 Finger an einer Hand haben (oder schlimmeres)...
(°>...<°)
\_(,,)__(,,)_/
|/......\|
/
.........\
Martin und die drei Federbällchen
Icons RocketDock WinCustomize

Antworten