Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Allgemeine Stylingprobleme
Antworten
kleckser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2007, 10:10

Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von kleckser » 17.09.2008, 22:28

Hi folks,

habe nun mich schon müd gesucht, kann die Schriftfarbe nicht ändern wenn ich ein Hintergrundbild habe. Bei Hintergrundfarbe ist das kein Problem

Habe die Programme Iconoid; Icondesk probiert, hat auch nicht geklappt.

Bei Iconoid kann ich die Farbe ändern, leider wird aber das Bild zentriert. Somit habe ich 2 große weiße Balken rechts und links. Strecke ich es wieder dann ist die Farbe wieder weg.

Bei Icondesk tut sich in der Richtung gar nichts.

Gibt es eine andere Methode es zu ändern z.B. mit einem Reg Eintrag oder auch mit dem Hexeditor.

Habe bis jetzt keine Lösung gefunden. bzw. wie habt Ihr das Problem mit freier oder noch besser Open Source Programme gelöst.

Vielleicht gibt es in Samurize eine Methode dies zu erreichen.

Ich freue mich schon auf Eure Antworten

Gruß
Kleckser

Tante Google

Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von Tante Google » 17.09.2008, 22:28


Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von Andreas » 18.09.2008, 13:05

ich weiss aus der vergangenheit,das es damit funktioniert.
http://www.microangelo.us/
beinhaltet das tool "on display"

kleckser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2007, 10:10

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von kleckser » 18.09.2008, 20:59

Hi Andreas,

Vielen Dank für den Link, mit dem Programm hat es geklappt, schade nur das es eine 7 Tage Trial Version ist.

Ich würde gerne 7$ zahlen, doch habe ich keine Kreditkarte, vielleicht akzeptieren die auch PayPal.

Ansonsten wenn einer noch eine andere Idee hat, würde ich sie gerne ausprobieren.

Vielleicht finde ich mit meinen beschiedenen Kenntnissen heraus was "Microangelo on Display" geändert hat.

Gruß
Kleckser

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von majka » 18.09.2008, 23:38

;) Probiers mal hiermit
http://www.softpedia.com/get/Desktop-En ... r-XP.shtml

Damit kannste auch noch einiges andere an der Desktopdarstellung der Symbole ändern. Nach dem entpacken und starten einfach auf "Configure D-Color XP" und die Text Farbe einstellen. Und zudem: It's Free...

have fun

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von Andreas » 19.09.2008, 05:06

jetzt fällt mir wieder ein - in der desktop.ini kannst du manuel die farbe ändern bzw eintragen.
habe ich früher für jeden ordnertyp selbst gemacht einschl. hintergrund.
ist ne weile her und deshalb jetzt erst eingefallen.

kleckser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2007, 10:10

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von kleckser » 19.09.2008, 18:18

@Majka
Danke für Dein Vorschlag, es hat geholfen. Das besondere daran ist, man kann das Programm danach wieder schließen und die Schriftfarbe bleibt erhalten.

@Andreas
Die desktop.ini werde ich mir mal genauer anschauen.
Danke für den Hinweis.

Durch den Tip vom Andreas habe ich ein Programm gefunden das sogar OpenSource ist unter http://www.dakirsche-online.de/index.ph ... pIniMaker2 könnt Ihr es finden.

Also noch mal Danke für Eure Hilfe, das sind meine ersten Anfänge hoffe es geht aufwärts und ich bekomme auch mal so schöne Desktops hin wie Ihr.

Gruß
Kleckser

kleckser
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2007, 10:10

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von kleckser » 20.09.2008, 14:47

Hi @all,

Also ich habe nochmal weiter gesucht, ob doch nicht eine Möglichkeit besteht die Schriftfarbe mit Windows eigenen Mitteln dauerhaft zu ändern, bis jetzt bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.

Bei allen Programmen die ich bis jetzt ausprobiert habe verschwindet die Textfarbe wieder, wenn ich Windows XP neu starte. Erst wenn ich das Programm ausgeführt habe wird die Änderung sichtbar.

Die Schwierigkeit im Normalfall liegt darin, wenn man unter Systemsteuerung/System/Erweitert bei Systemleistung Einstellungen "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" anwählt. Die Farbe sich nicht mehr einstellen lässt wenn man ein Hintergrundbild (Wallpaper) hat. Wenn kein Hintergrundbild vorhanden ist also nur eine Hintergrundfarbe ist es kein Problem die Iconschriftfarbe auf dem Desktophintergrund zu ändern.

Doch was ich mich frage, wenn Programme das können muss es auch für uns machbar sein. Leider habe ich keine Programmierkenntnisse wo die Änderung stattfinden muss.

@Andreas
Ich glaube In der Desktop.ini ist es nicht möglich.

In der Registry unter Hkey_Current_User/Control Panel/ Desktop (WindowsMetrics) kann man viele Einstellungen für das Aussehen verändern. Leider habe ich noch nichts für mein Problem, sowas wie Iconfontcolor oder so ähnliches :) gefunden.

Gruß
Kleckser

Andreas
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2057
Registriert: 16.09.2004, 19:39

Re: Wie ändere ich die Schriftfarbe auf dem Desktop mit Hintergr

Beitrag von Andreas » 21.09.2008, 12:07

nachher mach ich mal ein restart auf xp (bin in vista) teste mit der desktop.ini und gebe bescheid.
in den ordnern funktioniert die 100%, aber auf dem desk muss ich testen.

Antworten