Alternatives Startmenü ohne Maus steuern?

... von AVEApps, Sysstats, Kapsules und anderen
Antworten
Habi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2008, 10:42

Alternatives Startmenü ohne Maus steuern?

Beitrag von Habi » 08.05.2008, 11:38

Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das alle Desktop Icons ausblendet (wobei ich den Desktop notfalls selber leer mache) und stattdessen wenige, selbstdefinierte Icons anzeigt.

Dabei bin ich dank dieser Seite über Avedesk gestolpert, was mit auch sehr gut gefällt. Einziger Haken: Ich möchte an dem PC ohne Maus arbeiten! Und bei Avedesk ist es mit nicht gelungen, die Icons mit der Tastatur anzusteuern. Hotkeys finde ich da nicht gut. Man sollte sehen, welches Icon den Fokus hat und dann mit den Cursor-Tasten den Fokus wandern lassen.

Kennt irgendjemand ein Freeware-Programm, was sowas kann? Oder weiß, wie man Avedesk dazu bringen kann?

Gruß,
Habi :)

Tante Google

Alternatives Startmenü ohne Maus steuern?

Beitrag von Tante Google » 08.05.2008, 11:38


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Alternatives Startmenü ohne Maus steuern?

Beitrag von moinmoin » 08.05.2008, 17:58

:willkommen: habi

Zu AveDesk kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht verwende.
Ganz komm ich mit deiner Erklärung auch noch nicht klar. :kopfkratz:

Was mir dabei einfallen würde, wäre Samurize mit dem MenuMaker.
Wenn du Windows x32 hast, kannst du dir dieses Menü (was du dir vorher selbst anlegst) per Tabtaste in der Taskleiste zB ansteuern, und per Pfeiltasten dann die Programme zum starten auswählen.
Zwischenablage01.jpg
Als Beispiel aus meinem Desk. (Ist zwar nicht die Taskleiste aber eben machbar.)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Habi
Beobachter
Beobachter
Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2008, 10:42

Re: Alternatives Startmenü ohne Maus steuern?

Beitrag von Habi » 09.05.2008, 00:41

Hmm, da muss man aber eben schon einmal auf Tab klicken und es ist nicht bildschirmfüllend.

Ich wollte den Wohnzimmer PC familentauglicher machen, d.h. einschalten und das gesuchte Programm im Autostart blendet alles aus, was nicht benötigt wird und man kann zwischen den vorkonfigurierten Menüpunkten mit der Tastatur auswählen, z.B. Diashow der Fotos anstarten. Da ich die Kids auch da ran lassen will, sollte es außenrum möglichst wenig geben ;) Was man nicht sieht, kann man nicht aklicken.

Und meiner Frau gefällt eine einfache Oberfläche sicherlich auch besser.

Habi :)

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Alternatives Startmenü ohne Maus steuern?

Beitrag von moinmoin » 09.05.2008, 08:59

Mmh :?
Da fällt mir nichts weiter ein, als ein MediaCenter oder eben einen neuen Benutzer einrichten, wo dann nur das gestartet wird was du möchtest.

Antworten