CrossOver 6.0b2 wird schneller und verbessert Spiele-Support

Ob Styling oder Fragen zum Betriebssystem selber

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 05.10.2006, 21:04

Eumel spielt ab und zu ne Runde Downfall oder Enigma und das ist im vollkommen genug!

Tante Google

Beitrag von Tante Google » 05.10.2006, 21:04


Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 05.10.2006, 21:10

so viel zock ich auch nicht und die spiele, meist shooter, sind auf osx portiert. von daher hab ich für CrossOver und co. eh keine verwendung.

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 18.11.2006, 09:41

Sooo, mal ne Frage dazu:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Mac zuzulegen...wenn solls ein Macbook oder ein MacBook Pro sein (die Variante mit 128er Graka)... Bin jetzt nicht wirklich mit der Materie vertraut, deshalb wollt ich hier mal die kennen fragen ;)... Hauptsächlich sollte das MB(P) zum Arbeiten gedacht sein, aber da ich öfter mal auf LANs (mit ca. 7 Freunden) gehe, sollte man damit auch ganz ordentlich zocken können. Also CS sollte laufen. Läuft es auch annehmbar auf MB(P), wenn man es durch Crossover startet, oder lahmt es eher wegen dem nicht so guten Graka Support? (hab da mal dementsprechendes gelesen) Weil wirklich Hardware-anspruchsvoll ist das Spiel ja nicht, die Grafikengine ist ja ziemlich alt und an RAM braucht es auch noch 20Mb. Oder müsste man immer mit BootCamp Windows booten und das Spiel von da aus spielen? Wär jetzt nicht sooo schön. :( Weil mit so nem Notebook wärs ja wesentlich einfacher auf LANs zu gehen, als jedesmal den dicken Windows-Gamer-PC mitzuschleppen und die Unmengen an Kabel. ;) Sonst sollte es aber eher für die Schule dienen und halt für Photoshop/Chatten und dergleichen ;)
Dann noch die Frage...würde da schon ein Macbook reichen (CS sollte aber auf jeden kaufen) oder sollte es lieber ein Macbook Pro sein (hätte dann an die günstigste Version gedacht (die im Edu. Shop für 1700€) + extern noch nen GB Ram beziehen)? So, würd mich über ein paar positive Antworten zu Crossover freuen :D zum Rest aber auch ;)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.11.2006, 10:58

@ MoD
Eumel, der Nichtspieler, hat mal für dich in Macforen Kuckuck gemacht. Das Ergebnis unter Crossover ist eher ernüchternd. Es gibt paar Leute, die behaupten, auf ihrem MB würde es problemlos laufen, aber die meisten bereichten davon, das sie ausser einem schwarzen Screen nix sehen.
Mein Tipp: BootCamp! Dann sollte es auf MB und MBpro genauso flotte laufen.
Noch n Tipp: ein MacGame zocken! http://www.games4mac.de

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 18.11.2006, 12:11

@Eumel: Schonmal danke für deine Hilfe ;) Mhm, schade, aber vielleicht tut sich da ja noch was, wäre ja sowieso frühestens zu Weihnachten...Wäre es dann eh sinnvoller noch auf Leopard zu warten?
Nochmal zu dem Spiel: Das Problem ist jetzt, dass die anderen keinen Mac haben und sich später nen MB holen wollten, aber erstmal lieber nen Spiele-PC und wir eig. CS immer auf Lans zocken ;)

Hab grad noch auf der "Games4Mac" Seite gesehen, dass AoE III für den Mac kommen soll. Hab jetzt bereits eine Windows Variante, müsste das Spiel reintheoretisch neukaufen für die OSX Variante oder kann man die irgendwie beziehen, wenn man das "Original Spiel" schon hat? Naja, zocken würd ich ja eh nicht so viel :D Windows booten würd dann reichen...

Nochmal zu MB oder MBP...Bin mir echt nicht sicher, welches ich dann nehmen sollte...Was ich damit machen würd, hab ich ja oben schon geschrieben, kann mir da jemand was empfehlen? (Also ob eher MB oder MBP / Ob schon zu Weihnachten oder erst im Frühjahr und Leopard mitnehmen)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.11.2006, 14:17

MoD, ichsag mal so, es ist natürlich auch immer eine Frage des Geldbeutels. Ich für meinen Teil würde allein schon wg dem schicken und stabilen Alugehäuse dem Pro den Vorzug geben. Bzgl. GraKa bist beim Pro auch besser bedient.
Und ein weiteres, für mich, signifikantes Entscheidungsmerkmal ist das größere Display. Wobei aber die Gerüchteküche auchdahingehend brodelt, das ein MacBook mit 15" in den Startlöchern stehen soll. Welche weitere technische Spezifikation das dann allerdings aufweisen soll, ist mir nicht bekannt.
Fakt ist, das in beiden, MB und MBP, jetzt Intele Core2Duo verbaut sind und du damit den wohl aktuell besten Chip hast.
Wenn man es so betrachtet: bei der Ausstattung ist zwischen den iBooks und PowerBooks ein erheblicher Unterschied gewesen - zwischen MB und MBP ist er nicht mehr so groß.
Auch wenn ich nicht spiele so würde ich persönlich doch immer dem Pro den Vorzug geben, es sein denn, ich müsste aufs Geld schauen. Denn lieber ein MB als ein Notebook!

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 18.11.2006, 14:25

Mhm, also das MB würd für mich um die 1.200€ kosten, das MBP 1.800€...das MBP hätte dann noch 50GB mehr, 2x0,16 GHZ und ne 128er Graka + halt das Display...bin mir nicht sicher, werde am Dienstag erstmal zu nem Machändler inner Stadt hier gehen (neu aufgemacht :) ) und mir die beiden nochmal genau angucken :)
Aber danke schonmal für die Erklärungen / Nachfragen ;)

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 18.11.2006, 15:34

@MoD
ich muss dir die hoffnungen leider nehmen... denn auf mac giebt es keine Steam/CS Version.... und mit Bootcamp (oder anderen Multi-OS-Bootern) kommt es wieder auf die hardware an... und eine X1800 ist eine X1800... egal ob in nem macBook oder einem normalen Laptop...
ich denke aktuelles spiele wirst du auf einem Starken MBP sicher mit ein paar einschränkugen (wie bei Windows Laptops) spielen können (ausnahme natürlich Games die auf MacOS optimiert sind).

greetZ:GaBBa
Bild

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 18.11.2006, 15:54

@GabbaGandalf: Ich meinte ja auch keine Mac Version, sondern eine durch Crossover emulierte Windows Version ;) Denn zb Office 2003 (für Windows XP) läuft ja damit auch...scheitert halt wohl nur an der noch fehlenden Graka-Unterstützung...Spiele will ich ja eig. nich wirklich spielen, nur CS für LANs...und BootCamp ist mir shcon bekannt, nur Out of the Box spielen wär halt cooler, dann müsste man nicht immer noch Windows booten...na mal sehen, was sich da noch tut :)

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 18.11.2006, 16:12

bei anwendungen im normalen office bereich, wirst du auch keine probleme haben, da reicht die systemleistung allemal aus...

aber für games brauchst du einfach zu viel leistung. und da kannst du emmulieren vergessen
alternative: win als zweites os: und da fehlt die objektive leistung, die win verschlingt!
Bild

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.11.2006, 17:47

CrossOver ist nicht um sonst noch Beta, es kann auch sein dass sich da einiges noch tut, aber ich mach einfach mal folgende These auf: Je hardewarefordernder eine Windowssoftware ist, desto schwieriger wirds sich Crossover mit der Emulation tun. Und so dürfte wohl ein Offce- oder auch Grafikprogramm eher eine realisierbare Herausforderung darstellen als ein Grafikkarten- und CPU-hungriges Spiel.
Und du musst die immer vor Augen halten, ein Emulator läuft in the box - also es wird neben dem normalen OS paralell eine virtuelle Maschine am Laufen gehalten.
Und dann noch so ein Spiel? Meine Meinung - forget it! Wenns laufen sollte, dann sicherlich nur so, das nicht sehr viel Spielspaß aufkommen dürfte.

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 18.11.2006, 17:59

Wobei CS...die Hardwareanforderungen sind sicherlich geringer als die von Office *g*

*Prozessor mit 200 MHz

*32 MB RAM

*500 MB HD

*Soundkarte

*16-fach CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerk

Und an RAM belegt es auch nur 15-20Mb...also laufen könnte es ja vielleicht (später mal) ;) Denn als Hardwarehungrig kann man es nicht bezeichnen, da die Engine hauptsächlich die CPU "belastet", wobei man bei ner Vorraussetzung von 200Mhz ja wohl nicht von belasten reden kann ;)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 18.11.2006, 18:24

Das ist wirklich nicht viel. Da sollte dann auf jeden Fall mal ausprobiert werden, ob da nicht folgende Lösung funktioniert:
OSX mit Parallels Desktop und einer Windows ME-Installation und dann eben CS.

Hab leider kein CS sonst hätte ich´s mit dem MacMini für dich ausprobiert.

Hirogen
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1211
Registriert: 08.03.2006, 12:37

Beitrag von Hirogen » 18.11.2006, 18:30

zum Thema CrossOver und zocken hier lang: http://www.games4mac.de/content_g4m/spe ... r_beta.php

die letzte meldung von macnews dazu klinkt sehr optimistisch was verbesserungen betrifft:

Ohne Fenster fensterln: Neue Beta von CrossOver 6 Mac
Auf Intel-Macs Windows-Programme ohne Windows nutzen: Diesem Ziel nähert sich CrossOver Mac 6 in seiner neuen Beta-Version weiter. CrossOver 6.0b3 wird internationaler, stimmt die Windows-Lokalisierung auf die von Mac OS X ab und arbeitet besser mit Tastaturen zusammen, die nicht unter US-Lauyout betrieben werden. Außerdem wollen die Entwickler von CodeWeavers die Zusammenarbeit mit optischen Datenträgern deutlich erhöht haben. Die Oberfläche des Programms ist in einigen Punkten neu gestaltet und der erste Teil des Benmutzerhandbuchs fertig. An Stabilitätsverbesserungen bringt die Beta 3 von CrossOver SP-Unterstützung für Office 2003, Quicken, Zusammenarbeit zwischen Office und Exchange und der Netzwerkfähigkeit des Ego-Shooters Half-Life. Die Beta-Version ist kostenlos, die Vollversion lässt sich noch zum Vorzugpreis von 39,95 UD-Dollar vorbestellen. Eine Datenbank aller unterstützten Programme hält CodeWeavers online bereit.
Zuletzt geändert von Hirogen am 18.11.2006, 18:32, insgesamt 3-mal geändert.

Master of Distress
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 523
Registriert: 14.08.2005, 13:21

Beitrag von Master of Distress » 18.11.2006, 18:30

Mhm, schade...ist hier vielleicht jemand, der CS hat und es auf einem MB(P) mal ausprobieren könnte? :)

EDIT: Grad mal den Link angeguckt und ich sag mal..GEIL :) :) Danke für die Infos Hiro ;)

Jetzt noch eine Frage zum OS...Lohnt es sich noch vor Leopard einen zu kaufen oder erst nach Erscheinung? (Ein Update von Tiger auf Leopard kostet wohl oder?)

Antworten