SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Fragen und Antworten zu Opera Blink ab Version 15
Forumsregeln
Bild Bei Fragen bitte immer Version (Developer, Next oder Stable) sowie Versionsnummer angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Gast

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Gast » 05.08.2016, 19:38

Neee, gd, da vertuste dich, von meinereiner stammte ein post, 04.08.2016, 21:45.
Und was ist an Unsinn ontopic, Hauptsache ein Wort dabei ist chrome? egal. :kopfkratz:

Tante Google

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Tante Google » 05.08.2016, 19:38


Tuxman

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Tuxman » 06.08.2016, 01:13

Und jetzt beruhigen wir uns mal alle ein bisschen. :)
Manche Spammer werden hier sogar Forendrache. ;)

Gast

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Gast » 06.08.2016, 10:27

ma keen Bange. Es war gar keiner beunruhigt - zuminnigens hier nicht. :dafür:
schöns we

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2016, 11:48

Solange ein Posting es mit dem Thema Opera + VPN zu tun hat, passt das doch.
Dass es hier Poster gibt, die wohl einen Google o. ä. Übersetzer verwenden, kann natürlich dazu führen das für Spam zu halten.
Für mich wear da auch eher Spam, aber das Team will das eben noch beobachten. Löschen kann man immer noch.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2016, 11:51

Hat eigentlich mal jemand geprüft, ob nicht auch irgendwelche chinesischen Investoren jetzt Surfeasy VPN besitzen? Denn dann ist nix mehr davon zu halten.

macht euch das nicht misstrauisch?

hainiche
Meister
Meister
Beiträge: 305
Registriert: 11.02.2016, 21:19
Danke erhalten: 4 Mal
Gender:

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von hainiche » 06.08.2016, 12:18

tja interessante Frage. Die sich mir auch bereits stellte.
Wobei, nur weil der "Besitzer" ein chinesicher wäre, misstrauischer, als kanadisch? NSA sitzt in Nordamerika, immer noch... ;)

Benutzeravatar
Gerhard
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 574
Registriert: 18.01.2014, 17:35
Gender:

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Gerhard » 06.08.2016, 12:25

"Was ich davon halte" ?
VPN bleibt bei mir deinstalliert! Befasse mich gar nicht damit, denn Opera (gesamt) wird bei mir nicht mehr so alt. Seit den 90er Jahren (ab Version 3.6) bin ich dabei, aber die Zeit geht zu Ende.
Ich warte noch ab, bis bei Vivaldi der E-Mail-Client endlich erscheint. Und wenn dann dort alles klappt, werde ich mich irgendwann ganz von Opera trennen. Auch wegen Chinesen, aber nicht nur. :heulen:
___________________
Mit freundlichen Grüßen
- Gerhard -

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2016, 12:59

Ich sag ja, wer VPN will, sollte selbst einen VPN-Server betreiben und sich nicht auf irgendwelche Anbieter verlassen müssen.

ich finde VPN-Anbieter mit wenig Transparenz unzuverlässig/unglaubwürdig. Dazu gehört auch für mich Surfeasy.

Tuxman

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Tuxman » 06.08.2016, 13:36

Ein transparenter VPN-Anbieter hätte das Problem, dass da auch die nicht so netten Herren mit dem komischen Hut reingucken können.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2016, 13:58

Haha, bei SE VPN schreiben sie zum Datenschutz, sie loggen nicht und werten nur in Echtzeit die IPs nach Regeln aus.
Ähm, ja. Und wo man dann bei denen die IPs dann abgreifen kann, nun ja... Solche Serviceschnittstellen gibt es.
Das Schlimme ist, die meisten wollen entweder gar keine Privatsphäre oder lassen sich von Aussagen blenden, mangles Wissen.

Das WWW ist gerade 25 Jahre alt und dessen Offenheit wird von kriminellen, demokratischen Machthabern, autoritären Bürgervertreten und Sicherheitsdiensten missbraucht. Alles damit wir sicher sind.
Aber was soll es, wir sollen nicht unbekümmert im WWW suchen und surfen können, das könnte ja uns zu Kriminellen machen.
Warten wir, bis die Benutzung von VPN Surfer zu Verdächtigen macht.

<sarcsm>Ich danke, dass wir die Vorratsdatenspeicherung haben, damit böse Terroristen kein VPN benutzen können, wenn sie uns in die Luft sprengen wollen. Ich danke auch der Justiz, die sich trotz der Verschärfung der IT-Überwachung sich einen Dreck darum scheren, wenn Nicht-Politiker* (vulgo: normale Bürger) bedroht werden.

Wer autoritäre System mag, kann beruhigt so weiter surfen. Er hat ja nix zu verbergen.
Für alle anderen Abweichenden gilt: Daten sammeln, Listen machen, festnehmen, Gewalt zufügen... wenn nötig. Alle, damit die anständigen Bürger sicher sind.
Sowas gibt es nur in der Nicht-EU, in "bösen" Staaten? Nun ja...

Wie gesagt: VPN ist sinnvoll; aber nur wenn sicher sein kann, dass niemand die Verwendung gegen eine* benutzt.

ibra

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von ibra » 06.08.2016, 16:25

Ist alles ja durchaus richtig.
Aber wie findet mans raus, welcher Dienst oder VPN oder Firma besser, sprich vertrauenswürdiger ist? Nehm ich nen etablierten VPN wie z.B. hma (ok, den nicht) oder Cyberghost oder IPVanish oder ... oder kann ich auch auf Operas VPN vertrauen? No log sagense alle, logo. Und "für lau" mag verdächtiger erscheinen, auch klar. aber sonst? schwierig...

Tuxman

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Tuxman » 06.08.2016, 16:34

Ich bin seit vielen Jahren Kunde von Perfect Privacy, einem deutschen Unternehmen, das hochoffiziell auf irgendeiner Insel "sitzt" und dem sie schon häufiger mal die Server (u.a. in Erfurt) rausgetragen haben, um nach Spuren zu suchen. Gefunden wurde offensichtlich nichts, denn wäre etwas gefunden worden, dann wäre dies sehr schnell an die Presse gelangt (wie es bei HideMyAss! der Fall war, die hinterher öffentlich erklären durften, wieso sie IP-Adressen speichern und rausgeben).

:daumen:

Nachtrag: Ach, und, GwenDragon, ein VPN auf die Nutzung für das WWW zu beschränken erscheint mir doch etwas zu restriktiv. Die Nutzung für Nicht-WWW-Dienste (Mail, P2P, Usenet, IRC, ...) ist doch die deutlich interessantere.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2016, 16:41

@tuxman
Klar, wenn VPN, dann für das komplette Internet, nicht nur WWW!
Aber da wir hier im Thread von Opera VPN rerden, der kann das ja nicht, ist ja nur ein http(s)-VPN-Proxy.

Tuxman

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von Tuxman » 06.08.2016, 17:21

Dann ist es auch kein VPN. :pff:

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: SurfEasy VPN, was ist davon zu halten?

Beitrag von GwenDragon » 06.08.2016, 17:45

Deswegen halte ich auch nix davon, weil Operas Version es ein kastriertes Pseudo-VPN ist. Wie gesagt: Solche Werbung verspricht sich/was ;)
<sarc>Da wird auf den Zug nach Snowden Privancy Manor aufgesprungen und die Zauberlehrlinge Operas wedeln mit dem VPN-Stab und puff... Privatheit.

Gesperrt