Snap-In Fehler

Du möchtest etwas verschönern, weißt aber nicht wie du anfangen sollst?
Egal welches Betriebssystem oder Programm, dann bist du hier richtig, auch als Gast.
GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von GwenDragon » 06.12.2016, 13:04

Ich tippe darauf, dass die Treiber für USB oder gar den Chipsatz des Mainboards deines PC nicht aktuell sind oder ein Windows-Update da was verbockt hat.

Im Gerätemanager im Zweig USB-Controller kannst du bei jedem einzelnen Eintrag (vorher ausgeblendete anzeigen lassen!) in den Eigeschaften versuchen, den Treiber zu aktualisieren.

Tante Google

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von Tante Google » 06.12.2016, 13:04


blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 13:17

Die, die mir so unter USB-Controller angezeigt worde sind, waren nicht irgendwie als "problembehaftet" gekennzeichnet.
ausgeblendete anzeigen lassen!
Wie mach ich das?

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 13:31

ok vielleicht sollt ich mich anmelden, damit ich blöde beiträge editieren kann..

Also auch nachdem ich mir alle angezeigen lassen habe, war nichts Auffälliges zu sehen. 15 verschiedene Untereinheiten (USB-Massenschpeichergerät, USM-Druckerunterstützung, USB-Root-Hub etc.), aber keine mit einer Warnung versehen.

Neuesten Chipsatzreiber habe ich gerade installiert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von GwenDragon » 06.12.2016, 13:35

Oben im Menü unter Ansicht -> Ausgeblendete Gräte .....

Das ist eigentlich egal ob die als problembehaftet gekennzeichnet sind oder nicht, es kann trotzdem sein, dass es neuere Treiber gibt.

Wenn übrigens ein Laufwerk/USB-Gerät verschwindet kann es auch an der Stromversorgung der USB.Buchse des PCs liegen, das das angeschlossene Gerät zu wenig bekommt. Es hängt vom Anschluss ab, was der liefern kann. Ich habe einen Anschluss an einem USB-Cardreader, der stürzt bei mir immer ab bei einer USB-HD, da half nur hinten an anderen USB-Anschluss anstecken.

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 13:43

tut mit leid wg. der ganzen Tippfehler, muss gerade mehrere Sachen gleichzeitig machen u. da leidet offensichtlich die Rechtschreibung :D

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von GwenDragon » 06.12.2016, 13:48

Ich bin keine Grammatik-Diktatorin. Schreibfehler können jeder Person mal passieren.

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 13:55

ok :)


hm, also:
Wenn übrigens ein Laufwerk/USB-Gerät verschwindet
Die USB Sticks werden als Laufwerk ja durchgehend erkannt, man kann nur nichts mehr drauf speichern.
Stick lässt sich aufrufen, Ordner erscheint auf Bildschirm, die Dokumente sind alle einsehbar und anklickbar. Ich will per Drag&Drop ein Dokument von der Festplatte in den Stick-Ordner ziehen -> Stick-Ordner verschwindet vom Bildschirm. Der Stick wird im Explorer aber noch angezeigt. Ich rufe ihn von da wieder auf, Ordner erscheint, aber ohne das Dokument, das ich versucht hatte draufzuziehen.
Es hängt vom Anschluss ab, was der liefern kann.
Dieser USb Eingang funktioniert schon sehr lange sehr gut. Auch mit genau diesem Stick. Es wurde nichts geändert.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von GwenDragon » 06.12.2016, 14:07

Kannst du in der Eingabeaufforderung (Administrator) mal sfc /scannow laufen lassen?
Vielleicht ist da was faul.

Ansonsten muss ich passen.

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 14:39

Entwarnung! :oops: :) Mit dem neuen Chipsatztreiber scheint es wieder zu funktionieren. Ich kann wieder Daten auf den Stick ziehen. :thx:

Du hattest vorher gesagt, dass der ganze Chipsatz, also nicht nur der Treiber, veraltet sein könnte. Wie alt muss der PCs sein, dass sowas in Betracht kommt? Wann ist mein Chipsatz "veraltet" - das ist doch nicht schon der Fall, sobald es einen neueren gibt, oder?

letzte Frage:
Der Hersteller des Mainboards bietet eine "Treiberaktualisierungssoftware" an. Sollte ich mir die nicht runterladen?
Oder meinst du, dass die Gefahr, sich durch diese Software Viren hereinzuholen, so groß ist, dass man auf die Vorteile verzichten sollte?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60063
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 609 Mal
Gender:

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von moinmoin » 06.12.2016, 14:42

Du kannst die Net4 über Win + X Programme und Features -< Windows Features... (links) deinstallieren und noch einmal probieren.

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von GwenDragon » 06.12.2016, 14:48

Ich habe einen Chipsatz von 2003 aus meinem ASUS-P5-Board und der klappt immer noch mit Win 10, wenn die Treiebr aktuell sind. Insofern ist zu alt relativ.
GwenDragon hat geschrieben:(...) dass die Treiber für USB oder gar den Chipsatz des Mainboards deines PC nicht aktuell sind(...)
Das veraltet bezog sich auf Treiber für ... nicht auf den Chipsatz selbst. War das wohl missverständlich formuliert?

Ich würde die Finger von Autoupdatern der Chiphersteller lassen. Weil sie unsicher sein können, mehr Löscher ins System reißen oder gar kaputte Treiber automatisch installieren und du dann ziemlich genervt sein wirst; dann lieber regelmäßig auf dessen Chip-Seite schauen und neue passende Chipsatztreiber runter laden und installieren. So mache ich das seit gefühlten Jahrzehnten und fahre gut damit.

Fein, dass USB jetzt wieder klappt.

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 15:04

Ich würde die Finger von Autoupdatern der Chiphersteller lassen.
Schade... aber deine Gründe leuchten ein.

Vielen Dank nochmal für deine Geduld und den richtigen Tipp :dankeschoen:

Du kannst die Net4 über Win + X Programme und Features -< Windows Features... (links) deinstallieren und noch einmal probieren.
Hallo moinmoin :)
Warum sollte ich das tun? Gwen sagte doch, dass deinstallieren nicht nötig sei, denn die Installation des frischen Downloads "ist dann wie ein Update der .NET frameworks".
Bedeutet dann nicht meine Meldung, dass "NET Framework 4 bereits installiert" sei, dass mit der Datei auf dem PC alles in Ordnung ist? Wenn mit NET 4 was nicht gestimmt hätte, dann wäre mein Download doch drüberinstalliert worden (so wie bei .NET 3.5), oder seh ich das falsch?

GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8911
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von GwenDragon » 06.12.2016, 15:13

blackfoot hat geschrieben:Gwen sagte doch, dass deinstallieren nicht nötig sei, denn die Installation des frischen Downloads "ist dann wie ein Update der .NET frameworks".
Bedeutet dann nicht meine Meldung, dass "NET Framework 4 bereits installiert" sei, dass mit der Datei auf dem PC alles in Ordnung ist?
Ich wollte dich nicht irreführen. Da hast du mal wieder ein Beispiel, dass Updates mit MS-Programmen nicht immer klappen.

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 15:24

Ich wollte dich nicht irreführen.
Das habe ich auch nicht angenommen! :lol:

Da hast du mal wieder ein Beispiel, dass Updates mit MS-Programmen nicht immer klappen.
Tut mir leid, wenn ich dumm nachfrage, aber: Wenn ich Net4 von der MS-Seite runtergeladen und versucht habe, es zu installieren, wäre das dann ein "Update mit MS-Programm"? Ich hätte das jetzt als manuelles Update angesehen..

blackfoot

Re: Snap-In Fehler

Beitrag von blackfoot » 06.12.2016, 15:30

Ach so, ich glaube, jetzt blick ich's: Dieses "MS-Programm" hatte die Meldung verursacht, dass Net4 bereits installiert sei? Meinst du das mit "nicht klappen"? Dass diese Meldung einfach falsch war?

Antworten