Opera neuling braucht hilfe.....

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Opera neuling braucht hilfe.....

Beitrag von Paradise » 21.09.2005, 03:32

Da PDF drucken im FF spinnt Teste ich gerade Opera.
Dabei habe ich feststellen müssen das Opera Seiten richtig darstellt, die FF und IE versaut.
FF versteh ich ja noch, aber IE, wie kann das sein...

Jetzt möchte ich aber schon das Opera vom aussehen und der Bedienung wie mein FF ist, jedesmal umdenken ist blöd..

1. Wie ändere ich die reihenfolge der leisten? Mann kann zwar oben,unten,rechts,links bei den leisten auswählen, aber die tableiste sitzt immer über der Adressleiste. Wie mach ich das?

2. Wo ist der unterschied zwischen "neu" und "neue seite"?

3. Ein button zum tab schliesen ganz rechts in der tableiste? In jedem tab einen find ich blöd und immer rechtsklick auch...

4. Wie einstellen das bei "neue seite" die startseite darin geladen wird?

5. Das menü in einen Button? So wie cute-menu bzw compact-menu beim FF? so spare ich platzt aufm screen...

6. Fortschrittanzeige in der statusleiste die angezeigt bleibt. Also so wie das popup teil, nur das es eben nicht verschwindet...

7. Scrollbar ausblenden und mit der rechten maus taste festhalten und ziehen. So wie mit "scrollbar anywhere". Siehe auch http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... t=verliebt :lol:


btw: Schneller als mein DeerPark ist Opa nicht. Heist doch immer der sei schneller...
Gibts da optimierungen?

Tante Google

Opera neuling braucht hilfe.....

Beitrag von Tante Google » 21.09.2005, 03:32


dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Re: Opera neuling braucht hilfe.....

Beitrag von dead_man_walkin » 21.09.2005, 07:51

1. Wie ändere ich die reihenfolge der leisten? Mann kann zwar oben,unten,rechts,links bei den leisten auswählen, aber die tableiste sitzt immer über der Adressleiste. Wie mach ich das?
Gute Frage :D

2. Wo ist der unterschied zwischen "neu" und "neue seite"?
:?: ich hab nur neue Seite und neues Fenster. ersteres macht nen neuen Tab, letzteres ne neue instanz, also n 2tes Fenster eben :lol:

3. Ein button zum tab schliesen ganz rechts in der tableiste? In jedem tab einen find ich blöd und immer rechtsklick auch...
hm... kenn ich afaik jetzt nicht das das macht. ich hatte es sogar beim FF so, dass in jedem Tab ein schließen-kreuz ist. von daher stellt sich das problem für mich nicht. :)

4. Wie einstellen das bei "neue seite" die startseite darin geladen wird?
ich lass immer ne leere seite kommen, von daher hab ich mir die frage auch noch nie so direkt gestellt... hab auf die schnelle aber auch nix gefunden, nur beim start von Opera an sich kann mans ja einstellen...

5. Das menü in einen Button? So wie cute-menu bzw compact-menu beim FF? so spare ich platzt aufm screen...
kannste afaik in der Menu.ini einstellen. WIE das geht... => strictly is the master :D

6. Fortschrittanzeige in der statusleiste die angezeigt bleibt. Also so wie das popup teil, nur das es eben nicht verschwindet...
hö?

7. Scrollbar ausblenden und mit der rechten maus taste festhalten und ziehen. So wie mit "scrollbar anywhere". Siehe auch http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtop ... t=verliebt :lol:
wie gesagt, strictly ist hier opera-gott :D mir ist leider nichts bekannt diesbezüglich...

btw: Schneller als mein DeerPark ist Opa nicht. Heist doch immer der sei schneller...
Gibts da optimierungen?

sicher... aber es gilt immer noch: ausprobieren ist die devise.. unter strg+f12 -> erweitert kannst du überall wos irgendwas mit geschwindigkeit zu tun hat, n bisschen rumprobieren und den browser an dein internetverbindung anpassen. n ultimatives geheimrezept gibts glaub ich nicht :D
Bild

kein support per icq/msn/mail.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 21.09.2005, 09:09

Zu 1. Da kannst du nur rumexperimentieren. Ich hab die Tabs unter der Adressleiste ;)

Zu3. Die offene Seite kannst du über das "Kreuzchen" oder über deine Mitteltaste an der Maus schliessen.

zu5. Geh mal die Opera-Faq durch dort sind die Links zu dem Menübutton.

Optimieren kannst du natürlich. Indem du den Cache vergrösserst etc. Spiel ein wenig rum.
Wenn du dir ein bisschen Zeit mit Opera nimmst wirst ihn sicher nicht mehr missen :x

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 21.09.2005, 09:13

@dead_man_walkin, du hast ja nen haufen geschrieben, aber zu nix ne antwort :lol:
aber ich hab "neu" und "neue seite" bei beidem gehtn neuer tab auf..


@moinmoin, also zu 1. du musst doch wissen wie du die da hin bekommen hast...
zu 3., danke der tip genügt mir...

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 21.09.2005, 10:07

@Paradise: sorry, aber du bist schon lange hier im Forum tätig. Was allerdings wirklich etwas nerft, sind so aussagekräftige Threadtitel wie: Brauche Hilfe.... Neuling sucht Info... usw.

Bitte sei in Zukunft so nett und schreibe einen treffenderen Threadtitel, damit jeder sofort weiss wie man dir möglichst schnell helfen kann, okay?

In vielen Dingen sind wir alle "Neulinge" und suchen Hilfe... :headknocking:

Dauert nicht lange und dann gibt es noch ein Tut: "Wie poste ich hier im Forum richtig" :x
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 21.09.2005, 10:29

Eigendlich ganz einfach Die Menüleiste hab ich durch den Menükompaktbutton ausgeblendet.
In der Leiste wo ich den Button hab hab ich auch die Adressleiste reingeschoben. (Tipp: per Grossschreibtaste und ziehen kannst du alles wunderbar verschieben)
Dadurch hab ich effektiv nur eine Leiste oben.
Und die Tableiste wird nur eingeblendet wenn mehr als ein Tab offen ist.
Meine Links die ich immer öffne hab ich in der Navigationsleiste ;) Auch ausblendbar per Button.

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 21.09.2005, 11:00

@Reborn, ich beleg jetzt für euch extra ein rhetorik kurs. Da steht devinitiv das es um opera geht. Soll ich 7 fragen in den betreff quetchen....

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 21.09.2005, 19:00

So zu 6:
so hab ich mir das vorgestellt, und habs hinbekommen:
Bild



aber wie ich die menüleiste weg bekomm weiß ich immernoch nicht....
bei allem kann man nen hacken abwählen nur die ist net dabei...


kann man leisten schmaller machen?
tabs so machen das die angewählten ne andere farbe haben als die anderen?


Ich will meinem FF nicht untreu werden, ich liebe ihn doch. Aber zwei dinge sprechen für Opera: die seiten werden richtig dargestellt und egal wieviel tabs, es ist kein ram fresser wie FF.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 21.09.2005, 19:10

http://opera-info.de/wiki/AnpassungenUI/BenutzerButtons Menüleiste ein aus mit Ansicht daneben Menü dann hast es.
Tabs kannst du schmaler machen kein Problem in der toolbar.ini
[Pagebar.style]
Button style=3
Large Images=0
Wrapping=0
Maximum Button Width=160 <---- Wert ändern

Andere Farbe kommt auf dein Style drauf an . Bei mir macht das Windosblinds von selbst.

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 21.09.2005, 20:12

ich hab ne "standard_toolbar.ini". Aber die werte Wrapping=0 und
Maximum Button Width=160 gibts da net. und wenn ich sie eintrag tut sich nix.

heul, wie easy ist doch ff

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 22.09.2005, 08:52

Ohh sorry ich glaub ich hab dir gestern was falsches gesagt :oops:

Unter Programme/Opera/Skin und dort die gepackte ini bearbeiten
[Options]
Native skin = Windows
Pagebar max button width = 160 <------------ bearbeiten
Pagebar min button width = 160 <------------ bearbeiten
Fallback foreground = 1
Fallback background = 0

Von wegen wie easy ist FF .Wenn du deinen Opera erst einmal fertig hast brauchst du nix mehr machen :lol:

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 22.09.2005, 10:01

hmm, das is aber die weite wie der name sagt, nicht die höhe ums schmaler zu machen

Paradise
Veteran
Veteran
Beiträge: 867
Registriert: 09.06.2004, 07:16

Beitrag von Paradise » 23.09.2005, 00:23

also langsam sieht er aus wie mein fox. Jetzt fehlt noch:

1. Wie Seitenleiste(tableiste) und Persönliche leiste schmaller machen? Eventuel auch statusleiste...

2. Unter was find ich in der menu.ini die zeile wo ich sachen ins kontextmenü einfügen kann? find es nicht.

3. Wo werden die Buttons die ich über webseiten und die dann in "Eigene" stehen gespeichert? Bzw wie kann ich die anpassen (icons wenn es keine gibt)...

4. Für was stehen die ganzen Item-nummern? Woher weiß ich bei selbsteinträgen welche nummer ich nehmen muss?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Beitrag von moinmoin » 23.09.2005, 11:43

Mit der weite da hab ich dich völlig falsch verstanden.

zu1. Die Leiste richtet sich in der Höhe nach dem VS bzw Skin.

zu2. Lad dir doch mal Strictlys menu.ini runter .Pack sie in Anwedungen/Opera/Menü und wähl dann unter Extras Anwedungen diese menü.ini aus. Als test .Du kannst soviel Menu.inis haben wie du willst.

zu3. Muss ich erstmal passen.

zu 4. Mit den Itemnummern brauchst du nichts machen. Wie gesagt lad dir Strictlys runter und schau sie dir an ;)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 27.09.2005, 16:42

So "Paradise" ... wie sieht es aus? Noch irgendwelche Probs, oder alles in Butter?

((((( Strictly4me )))))

Antworten