Umstieg auf Laptop

Fragen zum Betriebssystem, die nichts mit Styling zu tun haben.
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

RealDragon
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 26.08.2004, 19:06

Umstieg auf Laptop

Beitrag von RealDragon » 30.04.2005, 09:10

Hi!

Also in den nächsten Monaten würde ich gerne auf nen Laptop umsteigen.

Was muß ich dabei beachten und habt ihr evtl schon paar Tipps?

Wie lange hält so nen Akku? Habe vorhin was von 2 Stunden gelesen, ist das echt so kurz?


Ich würde dann noch gerne alles über den laufen lassen ... Musik z.b. wie kann ich das am besten anstellen?

Sollte ich mein jetzigen PC als Server laufen lassen?


Bin für alle Vorschläge Dankbar :)

Tante Google

Umstieg auf Laptop

Beitrag von Tante Google » 30.04.2005, 09:10


technici
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1234
Registriert: 07.08.2004, 13:14

Beitrag von technici » 30.04.2005, 09:52

2 Stunden Akku-Laufzeit sind absolut zu wenig! Zumindest, wenn man nicht gerade zockt. Ich komm mit der Kombination Centrino 1,5 GHz und Radeon 9700 auf ca. 5-6 Stunden im "normalen" Betrieb (Internet, Office, Photoshop, Musik etc.) und beim Zocken auf ca. 2-3 Stunden.

Grundsätlich würde ich dir die Kombination Intel Centrino & ATI Radeon empfehlen. Ausserdem darfst du auf keinen Fall den Faktor Display unterschätzen. Dir nutzt die beste Graka nix, wenn das Display nichts taugt. Einfach mal in den Laden gehen und vergleichen...

Deine Musik kannst du natürlich über deinen Laptop abspielen, allerdings würde ich dir externe Boxen empfehlen. Die Lautstärke (zumindest bei meinem Lappi) ist echt ziemlich dürftig.

:)

Kuppi
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1720
Registriert: 11.11.2003, 15:44

Beitrag von Kuppi » 30.04.2005, 10:09

Akku-Laufzeit sollte aufjedenfall mehr als 2 stunden sein ... da hat technici recht ... ich komm auch 6-8 stunden bei normalen betrieb aus ...

ich hab meien normaen PC über netzwerk freigegeneben (zumindest die musik) die ich dann mit dem Laptop (mit wlan) richtig gemüdlich hören kann :)

die Laptops von HP haben sehr gute boxen drin ... mein Vater hat so einen ... absolut geiler sound :)

RealDragon
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 26.08.2004, 19:06

Beitrag von RealDragon » 30.04.2005, 10:50

Kuppi hat geschrieben: ich hab meien normaen PC über netzwerk freigegeneben (zumindest die musik) die ich dann mit dem Laptop (mit wlan) richtig gemüdlich hören kann :)
Das klingt doch nach dem wie es mir in etwa vor schwebt :)

Hab im PC ne Sounblaster Audigy Platinum .. die würde doch gerne weiter nutzen .. da ich mcih sehr an den Sound gewöhnt habe ;)

Kann man das mit wlan so machen das ich vom Laptop aus den PC starten kann?

5-8 Stunden klingt ja schon was anders :)

Danke für eure antworten ;)

Kuppi
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1720
Registriert: 11.11.2003, 15:44

Beitrag von Kuppi » 30.04.2005, 10:57

ne denke das wird nicht möglich sein das du vom Laptop den Pc starten kannst .. :(

senaca

Beitrag von senaca » 30.04.2005, 11:00

sollte prinzipiel gehen da ja alles über den wlan router läuft. ist also nix anderes als wake-on-lan.

http://notebook-foren.de/board/index.php? da ist ein sehr freundliches forum.
man sollte vielleicht erst vorher selbst dort ein bisschen lesen bevor man gleich nen thread eröffnet mit "suche etc"
aber infos gibts da genug...samt shop empfehlungen.

ansonsten kann ich nur zustimmen: centrino+ati ist ein muss. ich beispielsweise habe 1,7Ghz + ATI X600 und er ist schneller als mein desktop pc (2200+ amd ati 9600). rendert den gleichen film in der hälfter der zeit :D

in welchr preislage willst du liegen?

PS: nicht wundern das forum oben wurde gerade neu aufgesetzt des wegen so wenige beiträge. das alte kannste hier finden: http://www.notebook-community.de/ da kann man dann halt nur noch lesen.

RealDragon
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 26.08.2004, 19:06

Beitrag von RealDragon » 30.04.2005, 11:06

Dachte so an die 1000 +300 ... muß aber dann auch noch den router etc. haben.

Danke für die Links!

BlueTiger
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5624
Registriert: 10.11.2003, 00:00

Beitrag von BlueTiger » 30.04.2005, 11:16

Ich habe dazu noch die Erfahrung gemacht, das es besser ist, wenn man sich eine externe Maus dazukauft,
denn die Touchpads werden auf Dauer unbequem.

Empfehlen kann ich die M310 von Benq.

RealDragon
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 26.08.2004, 19:06

Beitrag von RealDragon » 30.04.2005, 11:32

Also nen kleiner Schreibtisch soll her und da dachte ich dann an einen USB-Hub wo dann mein Drucker und meine MX 700 dran sollte ... also für Maus schon gesorgt :)

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Beitrag von Eumel » 30.04.2005, 22:48

@real dragon,
kann den aussagen der anderen nur zustimmen - schau auf jeden fall das ne centrino-cpu und keine deskto cpu verbaut ist. nach möglichkeit ne eigenständioge GraKa, kein shared memory. ich hab jetzt mein fünftes notebook in folge (glaub technici und ich haben das selbe)
touchpad ist für unterwegs gut - aber für zuhause kommt nur n trackball oder ne externe maus in frage. im moment hab ich microsoft wireless notebookmaus davo die notebookmaus von logitech.
ach ja - solltest du eventuell vorhaben nicht nur windows sondern auch mal linux einzusetzen, nimm dir ne aktuelle knopix oder kanotix live-cd mit in laden und starte das laptop mal damit und schau wie´s mit der hardewareerkennung aussieht.

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 30.04.2005, 22:50

eumel59 hat geschrieben: ach ja - solltest du eventuell vorhaben nicht nur windows sondern auch mal linux einzusetzen, nimm dir ne aktuelle knopix oder kanotix live-cd mit in laden und starte das laptop mal damit und schau wie´s mit der hardewareerkennung aussieht.
Perfekt! Wollte das auch schon vorschlagen ;) !
Bild

RealDragon
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 26.08.2004, 19:06

Beitrag von RealDragon » 01.05.2005, 00:20

dank senaca´s link hab ich schon die Knopix gesehen. Kann man sich ja ohne probleme runter laden seh ich richtig ja?

Trackbal ... hmm .. da ich auch mal damit auf der Couch gameln will wäre glaub ich nen Trackball nicht schlecht.

Wenns soweit ist poste ich mal meine Vorschläge mal sehen was ihr dazu sagt .. kann aber noch 6-7 Monate dauern *hust*

Hab grade ... ja jetzt grade ;) ... nen Aldi Prospekt ausm Briefkasten gefischt und das ist nur von einem Laptop ;) also wenn ich meine Freundin nicht hätte ... *fg*

GaBBaGandalf
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 1579
Registriert: 17.08.2004, 14:01

Beitrag von GaBBaGandalf » 01.05.2005, 00:31

ich kann dir da nur 3 dinge auf jeden fall ans herz legen:

- kauf dir keinen Gericom/Chiligreen/IPC/Medio billig schrott - du würdest es bereuen
- kauf die bitte Acer (top Preis/Leistung) oder Dell (Top Service/Leistung)
- und achte drauf, dass du ein Gerät mit Centrino Technologie kaufst... - ist jedenfalls wichtig wenn du das Teil mobil benutzen möchtest.... | amd kann ich dir eigentl. nicht empfehlen: alle modelle die ich bisher gesehen hab (und das sind viele) haben hitze-probleme :(


was für dich auch noch wichtig ist, falls du spielen willst, solltest du auf eine möglichst starke Grafikkarte achte: 9700 oder 9800 ATI bzw nVidia Mobile aus der 6er serie...
ATI x700 Mobile ist ein problem, da noch kein hersteller die treiber ordentlich schreibt... -> dh du wirst einige probleme mit games haben....

greetZ:GaBBa
Bild

dead_man_walkin
Elite
Elite
Beiträge: 2510
Registriert: 24.05.2004, 15:14

Beitrag von dead_man_walkin » 01.05.2005, 00:43

*gabbavollundganzzustimm*
Bild

kein support per icq/msn/mail.

RealDragon
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 278
Registriert: 26.08.2004, 19:06

Beitrag von RealDragon » 01.05.2005, 10:44

Hab mir mal 3 raus gepickt die auch in etwa meine Preisklasse liegen. WAs sagt ihr?

TravelMate 4650 Serie

Aspire 1690 Serie

TravelMate C300 Serie TravelMate C301XMi

@ Gabba .. danke für die Tipps ;)

Antworten