boardneuling hat 2-3 fragen zum desktop styling

Du suchst... oder hast Fragen zu dem Thema?
Antworten

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

frank1
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 15.01.2004, 23:41

boardneuling hat 2-3 fragen zum desktop styling

Beitrag von frank1 » 16.01.2004, 20:55

hoi, ich bin neu hier im board und möcht erstmal alle recht herzlich grüßen :)

so, desweiteren hab ich auch gleich ein paar fragen....

wie kann ich die größe der icons in der schnellstartleiste ändern und zwar hätte ich sie gern größer dargestellt ,bissi kleiner wie auf dem desk, ohne das bei den gleichen icons auf dem desktop etc. die größe auch geändert wird ?

die nächste frage ist wie ich im startmenü die icons der einzelnen programme ändern kann, also nicht die icons der systemprogramme, die

ändern sich ja auch mit wenn man ein komplettes iconpack benutzt sondern die auf der linken seite...

dazu noch die frage wie man in der taskleiste die breite der einzelnen tabs ändern kann...

so, das wars auch schon...fürn anfang ^^

hoffe mal mir kann jemand helfen :)

anbei noch ein bild vom desk der aber noch nicht fertig ist

Bild

Tante Google

boardneuling hat 2-3 fragen zum desktop styling

Beitrag von Tante Google » 16.01.2004, 20:55


Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 16.01.2004, 21:27

Hallo und Willkommen im Board!

Also mit Deinen Gant-Icons wirst gleich einen Freund gewinnen hier, der Dir auch die Fragen bezüglich den Icongrössen beantworten kann.

Wegen der Tabgrösse kann ich Dir helfen:
Problem: Für das schnelle Wechseln zwischen geöffneten Anwendungen ist die Taskleiste eine bequeme Schaltzentrale. Allerdings müssen sich die angezeigten Tasks den knappen Platz mit anderen Elementen teilen (Start-Button, Systray, Schnellstart-Leiste). Sie möchten den begrenzten Raum besser nutzen.

Lösung: Wenn Sie auf den Schaltflächentext der geöffneten Programme verzichten können, reduzieren Sie einfach die Breite der Schaltflächen. Das geht mit einem undokumentierten Registry-Eintrag - die Breite lässt sich beliebig und pixelgenau festlegen. Der Trick ist, sie so knapp zu bemessen, dass nur noch das Symbol sichtbar bleibt.

Starten Sie dazu REGEDIT.EXE, und gehen Sie zum Schlüssel "Hkey_Current_User\Control Panel \Desktop\WindowMetrics". Erstellen Sie hier im Wertefenster rechts die neue Zeichenfolge "MinWidth", falls sie noch nicht vorhanden ist. Weisen Sie dem neuen Eintrag per Doppelklick den Wert "-270" zu. Nachdem Sie sich neu am System angemeldet haben, ist nur noch das Icon auf den Schaltflächen zu sehen.

Lassen Sie sich von diesem negativen Wert nicht irritieren. Die Größen der grafischen Windows-Elemente haben in der Registry immer ein negatives Vorzeichen. Die Einheiten entsprechen hier auch nicht den tatsächlich dargestellten Pixeln. Ein Pixel besteht grundsätzlich aus 15 Einheiten. Folglich entspricht der Wert "-270" einer Breite von 18 Pixeln. Kleinere Werte, etwa "-200", sind theoretisch auch möglich. Allerdings verlieren die künstlich verkleinerten Schaltflächen damit ihre quadratische Form.

Wenn Sie optionale Symbolleisten verwenden, bleibt die Option "Text anzeigen" nach dem Registry-Eingriff funktionslos. Sie machen die Änderung rückgängig, indem Sie die Zeichenfolge "Min-Width" löschen.


So...mit diesem Auszug einer Beschreibung, kriegst Du das hin!

((((( Strictly4me )))))

frank1
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 15.01.2004, 23:41

Beitrag von frank1 » 16.01.2004, 22:25

super, vielen dank :)
werd mich morgen gleich mal dransetzen....
sag mal, bist du nicht der, der bei samurize so en paar goile desks hat ?^^

Apropos Gant, ich werd mir wohl ne zwischenlösung ausdenken weil grad die desktopicons von Gant sind schon geil aber wiederum die für die normlen ordner gefallen mir nicht so...naja, ma kucken was ich da mache, hängt auch davon ab wie ich das mit der größe etc. hinbekomme...
Aktueller Desk
Bild

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 16.01.2004, 22:32

Warte bis sich "Tombik" meldet.

Er kann Dir bezüglich Gants und deren Grösse sicher weiterhelfen! :wink:

((((( Strictly4me )))))

Benutzeravatar
Tombik
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5008
Registriert: 10.11.2003, 17:45
Danke erhalten: 1 Mal
Gender:

Beitrag von Tombik » 16.01.2004, 23:21

Hi!
komm ja schon...:)

@frank1: Auch von mir ein "gantiges" Willkommen!

1. Die Icongröße in der Schnellstartleiste (QuickLaunch) zu ändern, ist das kleinste Problem: Taskleiste de-fixieren (rechter Mausklick auf freien Platz in der Taskleiste und das Häkchen bei "Taskleiste fixieren" wegmachen, dann in freien Bereich der QuickLaunch Leiste klicken mit rechts, oben gibts Ansicht-große Symbole, fertig. Nimmt natürlich viel Platz weg.

EDIT: Sollte besser lesen: So werden Sie natürlich genau so groß wie auf dem Desk, aber Du könntest eventuell unter den Anzeigeoptionen in der Systemsteuerung - Darstellung - Erweitert -Element - Symbol die Größe generell ändern.

2. Die Icons im Startmenü ändern:

A. Da hilft der alte Bauerntrick: Von Verknüpfungen kann man IMMER die Icons ändern, d.h. ich hab mir einen Ordner irgendwo angelegt mit Verknüpfungen zu wichtigen Progs(mit den schöneren Icons), und die ziehe ich in mein Startmenü, fertig!

B. Die Profi Methode: Bei vielen Programmen kann man das Programmicon mit Hilfe des Tools "Reshacker" (such mal hier im Forum danach oder im Web) direkt an der Quelle, nämlich in der prog.exe, ändern. Dann ist das Icon im Startmenü natürlich auch sofort geändert, auch ohne Verknüpfung.

Zu guter Letzt noch ein Tipp:

Ich sehe viele Icons doppelt oder dreifach.

Versuch Dir ein System zu überlegen, nach dem Du Deine Icons sortierst: oft benutzte in den QuickLaunch, Systemproggies ins Startmenü und Sonstiges, Seltenes auf den Desk, wird alles übersichtlicher und sieht auch besser aus.. Alldieweil Du ja mit den demnächst größeren Icons in der Schnellstartleiste eh weniger Platz hast (oder Du baust Dir so eine Mammuttaskleiste..*g*)

3. Ist das ein GANT Wall? Gibts da einen Link?

Tombik

PS: @strictly: Dein Tip ist Gold wert, genau das suche ich nämlich schon länger. Wäre schön, noch einen Link zu haben (für einen Favoriten) gegen das Alzheimer Syndrom (Du weißt ja, bin der Forenopi! :wink: )
Zuletzt geändert von Tombik am 20.08.2004, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ (J. W. von Goethe)

Strictly4me
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 5279
Registriert: 10.11.2003, 17:49

Beitrag von Strictly4me » 16.01.2004, 23:30

Tombik hat geschrieben:
@strictly: Dein Tip ist Gold wert, genau das suche ich nämlich schon länger. Wäre schön, noch einen Link zu haben (für einen Favoriten) gegen das Alzheimer Syndrom (Du weißt ja, bin der Forenopi! :wink: )
Das ist leider nicht möglich!

Ist ein Auszug von "irgendwoher" und habe es nur auf meiner Platte in einer Textdatei gespeichert.

Kann Dir leider nicht mehr sagen, wo ich das gefunden habe. :oops:

((((( Strictly4me )))))

frank1
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 15.01.2004, 23:41

Beitrag von frank1 » 16.01.2004, 23:37

dank auch dir Tombik :)

hmmmm, jetzt hab ich schon ewig xp aber hatte noch nie nen rechtsklick in die QuickLaunch getan ^^

das mit den verknüpfungen im startmenü ist ne möglichkeit, so hab ich das auch mit einer extra symbolleiste gemacht...werde mir aber trotzdem mal den resourcehacker ankucken, hör den namen immer wieder..

ach, ja die doppelten icons :p

hat 2 gründe...

1. sind einige davon nur profesorisch weil ich kucken wollte wie es besser zu handhaben ist und wie es besser ausschaut

2.find ich das die Gant Icons die ich aufm desktop habe so geil ausschauen das es ohne diese langweilig wirkt...weil ichs aber gewöhnt bin bei einigen programmen in die schnellstartleiste zu klciken sind diese halt doppelt :wink:

/edit
3. Ist das ein GANT Wall? Gibts da einen Link?
ich weiß es ehrlich gesagt nimmer wo ich die her habe...ich kann sie dir schicken wenn du willst, sind 3-4 wallpapers in diesem still

frank1
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 277
Registriert: 15.01.2004, 23:41

Beitrag von frank1 » 30.01.2004, 21:13

noch ne frage wegen der taskleiste...

also bei geöffnetem winexplorer erscheint ja in der taskleiste immer der name vom letzten geöffnetem unterordner.....
zur verdeutlichung damit ihr wisst wie ich das meine...

D:\Dokumente\Eigene Dateien\blabla

somit erscheint ja in der taskleiste das icon vom ordner und darauf steht "blabla"

bekommt man das nun irgendwie hin das der anfang vom pfad da steht, also D:\Dokumente ?

Antworten