Frag zur boot.ini und Bootscreen

Modding schon beim Hochfahren
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Belami
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2004, 23:43

Frag zur boot.ini und Bootscreen

Beitrag von Belami » 05.04.2005, 18:37

Hi,

ich habe in meiner boot.ini folgendes stehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Dabei habe ich folgenden Eintrag zum ersten mal gesehen: "/noexecute=optin"
Kann mir bitte jemand sagen, für was der steht.

Wenn ich nun eine neue Zeile für meinen neuen Bootscreen ergänze ist das dann folgendermaßen richtig:

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\Windows="XP Bootlogo" /fastdetect /KERNEL=ntosmaskedface.exe

Oder muss ich den Eintrag "/noexecute=optin" auch in dieser Zeile ergänzen.

Bitte bestätigen bzw korrigieren!

Danke
MfG
Belami

Tante Google

Frag zur boot.ini und Bootscreen

Beitrag von Tante Google » 05.04.2005, 18:37


Belami
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2004, 23:43

Beitrag von Belami » 05.04.2005, 22:22

Kann mir bitte jemand nen funktionierenden Bootscreen für Win XP SP2 nennen mit dem ich mal testen kann, da alle von mir verwendeten zu einem Absturz führen.

Danke

tallman0815
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 622
Registriert: 10.11.2003, 18:10

Beitrag von tallman0815 » 05.04.2005, 22:37

Hi,

so direkt kann ich Dir leider nicht helfen, da ich nur Win2000 benutze. Ich hatte aber Probleme wenn der Name länger wie 8 Zeichen war.

talli

Reborn
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 2684
Registriert: 22.04.2004, 05:43

Beitrag von Reborn » 05.04.2005, 22:44

Hi Belami... bitte poste nicht mehrfach, sondern benutze die "Edit"-Funktion. Die wurde ja nicht umsonst eingebaut ;).

Bootscreens kannst du auf Theme XP zur Genüge bekommen.

Entpacke die heruntergeladene Ntoskrnl.EXE, benenne diese in (Beispiel!) Ntosbild.EXE um. Danach kopierst du diese einfach in dein Verzeichnis "System32". Mache als nächstes die versteckte Datei Boot.INI sichtbar. Öffne dann die Systempartition (C:\) und klicke auf die angezeigte Boot.INI mit der rechten Maustaste. Wähle "Eigenschaften" und entferne das Häckchen vor "Schreibgeschützt". Jetzt die Datei in den Notepad laden per Doppelklick.

Kopiere die Zeile, welche für den Systemstart verantwortlich ist und füge diese nochmals darunter ein. Du findest diese Zeile meist unterhalb von [operating system]. Sie beginnt meist mit "multi(0)disk(0)". Am Ende der kopierten Zeile dügst du den Schalter "/KERNEL=Ntosbild.EXE" (ohne Anführungszeichen) ein.

Speichere nun die modifizierte Boot.INI. Wenn du das System neu startest und im Bootmenu des zweiten, neuen Eintrages auswählst, siehst du den alternativen Bootscreen.

Sollte es nicht klappen, dann wähle einfach den ersten Eintrag (das Original) aus. Diese Modifikation der Boot.INI hat den Vorteil, die vorhandenen Originaldateien nicht zu verändern.

Hoffentlich konnte ich da weiterhelfen :) . Viel Erfolg beim basteln weiterhin ;) !
Bild

Belami
Aufsteiger
Aufsteiger
Beiträge: 97
Registriert: 12.02.2004, 23:43

Beitrag von Belami » 07.04.2005, 19:57

Hat sich erledigt, lag an den Boot-Screens.
In der Readme stand zwar, das diese für SP2 sind bzw. SP2-ready sind - aber war wohl nicht so.
Hab dann mal den Firefox-Bootscreen für SP2 draufgemacht und siehe da der funktioniert auch.

Thema erledigt.

Antworten