Deskmodder-Talk VIII

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34394
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Gumfuzi » 17.05.2024, 17:07

dafür klappt das Melden weiterhin nicht
bin aber dran, dass wir da bald eine Lösung haben
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Tante Google » 17.05.2024, 17:07


Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von blackcrack » 18.05.2024, 08:11

GumGum, bummbumm RSS-Forum Tread, wollt nur noch schnell bescheid geben, bei mir iss beim QuiteRss n roooudes Kreuzlein drann,
am Forumrss, kann irgendwie nich sein.. weil forum rennt ja.. vielleicht hat sich was verschoben beim festpladdenwechsel..
*winke*

liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60163
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von moinmoin » 18.05.2024, 08:18

Liegt am Problem, an dem wir gerade arbeiten. Daher geht auch RSS fürs Forum derzeit nicht.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34394
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Gumfuzi » 18.05.2024, 12:37

soooo...
ich glaube, nun etwas gegen diese KI-Bots, welche sich nicht als Bots outen bzw. diese hunderte Anfragen pro Sekunde(!) von den div. Could-Servern senden, gefunden zu haben.

Bitte daher wieder kurz melden, falls etwas nicht mehr wie gewohnt laufen sollte.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60163
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 136 Mal
Danke erhalten: 623 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von moinmoin » 18.05.2024, 13:04

Nachteil: RSS fürs Forum funktioniert nur, wenn man im Forum eingeloggt ist.
Aber ich glaube, damit kann man eher leben, als wenn Bernd immer mit 100% Auslastung schnauft.

Benutzeravatar
blackcrack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 09.10.2020, 10:08
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danke erhalten: 8 Mal

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von blackcrack » 29.05.2024, 07:34

ne, schlechte lösung.. ich bekomm nichtsmehr wenn in an meinem Kaffee häng, da Quiterss nicht mein Browser iss, daher bekomm ich n rotes Kreuzchen, daß keine rückmeldung gegeben ist und das Forum denn eben nichtmehr existiert, schonmal an ip-Sperre gedacht, es gibt ein Plugin in PHPBB das man dazu nimmt explizit ip's zu sperren, die von dem oder von dem Land kommen, da eben ganze IP-Bundles an provider verlauft werden, also von bis, kann man genau die eben sperren wir sind hier nur von der Schweiz, Österreich und Deutschland.. und somit kann man andere Länder eben sperren von div. IP's ...
Dass Ihr das nich wisst *s*
Also flucks das IP-Plugin suchen und einbauen.. die die ganzen Angriffe kommen von Speziellen ip's die man eben dann sperren kann von dem Jeweiligen Land, muss man zwar ein bisschen drann bleiben, als Hobby am besten, aber wirkt ganz sicher und Das deutsche Forum hat dann Ruhe soweit und kann frei RSS freigeben..
Und wenn ein Proxy von Deutschland oder so verwendet wird, ist extra arbeit und kommt sicherlich nich all zu oft vor.. aber das gute, alles was aus Europa kommt kann man damit arbeiten/lassen..
Also, IP Filter in PHP3 einbauen, einstellen und die iP's ne weile beobachten aus dem log..
Auch Zugriffe aus Russland oder Polen und Asabaichan oder aus China sind unglaubwürdig, braucht keiner und kann man auschließen die rein zu lassen.. (duhh kummst hier ned rein :rofl: )
Wäre schön wenn mein Rss reader wieder deskmodder schlüüüürfen kann..

liebe Grüße
Blacky

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34394
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Gumfuzi » 29.05.2024, 09:49

Ganze Staaten aussperren ist so eine Sache…
Außerdem ändern sich in unserem Fall die IP-Adressen, welche nur das erste Oktett gemeinsam haben (bzw. nicht mal das genau).
Nebenbei: eine phpBB-Erweiterung für so etwas zu nehmen wäre performance-mäßig nicht schlau, das müsste man an eine früheren Ebene und schon abfangen.
Aber die ganze Google-Cloud aussperren (wenn überhaupt anhand der IP-Adressen möglich) könnte auch Auswirkungen auf die Suchmaschine haben, usw.

Wie man sieht, ist es leider nicht ganz so einfach…

Im Hintergrund wird natürlich weiter gebastelt, um eine noch bessere Lösung zu finden.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1323
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danke erhalten: 291 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von John-Boy » 29.05.2024, 12:44

Einfach alle sperren dann läuft Bernd flüssig und keiner kann Blödsinn schreiben :D
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1323
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danke erhalten: 291 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von John-Boy » 29.05.2024, 13:17

Telekom: Vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 erhalten sie in zahlreichen Mobilfunktarifen deutschlandweit unlimitiertes Datenvolumen zum grenzenlosen Surfen und Streamen.

W-Lan ausschalten und auf pass.telekom.de gehen. Funktioniert jetzt schon :)
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Ichseauchse
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2024, 22:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Ichseauchse » 29.05.2024, 16:01

Ich war mal Webmaster und Admin bei einem Internetradio mit Board. Da gab es auch genügend " Anfragen " von Bot's und es war sehr mühsam, das alles rauszufiltern / zu sperren. IP-Range sperren war kaum möglich, aber vielleicht sind es immer wieder auftauchende IP's. Die kann man ja gezielt sperren. Aber im Zeitalter von KI und Co. wird es immer schwieriger. Und Proxy-Login's kann man auch verhindern im BB.
Ist alles sehr zeitaufwendig und kostet Nerven. Ich wünsche Euch viel Erfolg @Gumfuzi und @moinmoin.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34394
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danke erhalten: 61 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Gumfuzi » 30.05.2024, 09:11

Danke, wie du sagst, mit simplem IP-Sperren kommt man nicht weiter, zumal die Anfragen aus der Google Cloud kommen und ohne spezieller Kennung. Immerhin hat Google do die eine oder andere IP-Range ;)
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1323
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danke erhalten: 291 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von John-Boy » 04.06.2024, 21:09

Endlich mal wieder ein Film auf den ich mich freue
Alien: Romulus ab August im Kino

Zuletzt geändert von John-Boy am 04.06.2024, 21:22, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Ichseauchse
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2024, 22:26
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danke erhalten: 7 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Ichseauchse » 04.06.2024, 21:14

Alien ... da bin ich auch Fan von. Aber der Neue wird heftig, zumindest sieht es danach im Trailer aus. Echt heftig ...

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1323
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danke erhalten: 291 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von John-Boy » 04.06.2024, 21:25

Und nächstes Jahr noch ein Bringer... *freu*

Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 895
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danke erhalten: 105 Mal
Gender:

Re: Deskmodder-Talk VIII

Beitrag von Captain_Chris » 04.06.2024, 22:13

Das neue Disney-Alien ...da hab ich keine großen Erwartungen.
Da Disney hier mittlerweile mitmischt, geht das inhaltlich vermutlich über "Sofa-Thriller mit angehauchter Grusel-Romantik für den gemütlichen Familienabend" nicht hinaus.

Damit dann auch der Merchandising-Rubel rollt, gibt´s anschließend noch das Alien als Kuscheltier - mit Micky Maus-Ohren und Zahnspange.
Nicht zu vergessen: Die Alien-Zeichentrickserie auf Disney+.

Da macht Disney das Gleiche draus, wie schon nach und nach aus Marvel u. StarWars. ...alles auf Mainstream gepusht und bis zur Lächerlichkeit vermurkst.

An den Ursprungsfilm von 1979 wird das nie heranreichen. Auch wenn´s als Prequel dazu gedacht ist.
Ganz davon abgesehen, dass das wirkliche 79 ´er Original nur den wenigsten bekannt ist. Das wurde relativ schnell vom Markt genommen und durch eine geschnittene/überarbeitete Fassung ersetzt, nachdem die Leute damals schreiend aus den Kinos gerannt sind.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 04.06.2024, 22:52, insgesamt 8-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Antworten