Wie oft kommen in Windows 11 die Virendefinitionen?

Alles zum Thema Sicherheit und Internet unter Windows 11.
Antworten
Wolfichen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2021, 15:18
Gender:

Wie oft kommen in Windows 11 die Virendefinitionen?

Beitrag von Wolfichen » 14.09.2023, 15:32

Hallo,
ich habe mir ein neues Laptop mit Windows 11 Anfang diesen Monats mal geleistet und schon muss ich den Kopf schütteln weil bestimmt schon 5-6x damit gearbeitet hatte und jedes mal als erstes nachsehe ob es neue Windows Updates gibt. Heute waren beim ersten mal welche installiert worden, aber keine neuen Virendefinitionen. Dann habe ich ein zweites mal suchen lassen, wo wieder Updates installiert wurden. Nach dem dritten mal ist Windows 11 (Home) aufgefallen, dass ich noch bei der 21H2 bin und hat dann die 22H2 installiert. Dann noch einmal WU angestoßen und es wurden Treiber installiert. Aber von Virendefinitionen keine Spur - die letzten Definitionen sind vom 04.09.2023, also vor 10 Tagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass inzwischen keine neuen Viren im Internet "geschickt" wurden. Meine Frage: Kann bei mir ein Fehler vorliegen in Windows 11 Home (22H2 Build 22621.2283) oder nimmt es MS nicht mehr so genau damit? In Windows 10 werden fast jeden Tag Virenupdates installiert (heute auch wieder).
Laptop: ASUS TUF Gaming F17 FX707ZE
Vielen Dank im voraus.

Tante Google

Wie oft kommen in Windows 11 die Virendefinitionen?

Beitrag von Tante Google » 14.09.2023, 15:32


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 60029
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 604 Mal
Gender:

Re: Wie oft kommen in Windows 11 die Virendefinitionen?

Beitrag von moinmoin » 14.09.2023, 15:46

Virendefinitionen werden über den Defender direkt installiert.
Win Update nur, wenn du die manuelle Suche startest.

Öffne Windows Sicherheit -> Viren und Bedrohungsschutz -> Updates für Viren-.....

Dort steht das letzt Update und dort kannst du auch suchen.

Wolfichen1

Re: Wie oft kommen in Windows 11 die Virendefinitionen?

Beitrag von Wolfichen1 » 17.09.2023, 21:44

Ich habe leider erst später mitbekommen, dass Windows Defender deaktiviert wurde von ASUS, weil sie wahrscheinlich mit McAfee einen Vertrag haben. McAfee habe ich deinstalliert und nun werde ich sehen ob die Virendefinitionen mit WU auf dem neusten Stand gehalten werden.

Das solche Firmen wie ASUS solche Dinge machen (nur um noch mehr Geld zu verdienen) ist mir unbegreiflich. Ich finde es unmöglich, dass, wenn man ein PC kauft, Programme installiert sind, die man nicht benötigt und den PC/Laptop noch langsamer machen und wo nach der deinstallation immer Reste bleiben. Oder ist der Windows Defender doch nicht so gut?

Antworten