Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von daghaedd » 06.04.2022, 13:40

@Gwen-Dragon

Zunächst mal, kennst Du Deepl? Ich vermute mal, Du kennst es nicht.
Also ich übersetze gelegentlich für einen älteren Herrn mit Deepl. Er forscht und entwickelt im Bereich der Nano-Technologie.
Dieser ältere Herr lebte ca. 15 Jahre in Australien und 5 Jahre in den USA. Er beherrscht also Englisch durchaus.
Im Laufe seines Berufslebens hat er es auf eine grosse Anzahl Patente gebracht.

Wir arbeiten so:
Er schreibt in Deutsch mit Word den Text und schickt mir die Bilder und Grafiken die hinein müssen.
Es sind, Natur der Sache, komplexe chemische Vorgänge die dort beschrieben werden. Es kommen auch jede Menge Tabellen vor.
Ich schaue diesen Text durch und korrigiere ihn auf Rechtschreibfehler und richiges Deutsch und setzte die Bilder und Grafiken ein.
Zum Schluss gibt er sein o.k. und sagt in Ordnung.
Dann übersetzte ich das alles mit Deepl, meistens ins Englische, aber auch ins Französische, Italienische und ein paar Mal ins Russische.
Von den englischen Übersetzungen ist er begeistert und sagt unumwunden, dass dieses übersetzte Englisch besser sei als sein Englisch.
Die andersprachigen Übersetzungen vermute ich mal, dass sie genau so gut sind wie die Englischen. Dumme Rückfragen haben wir bisher keine bekommen.
Gruß,
Dag

Tante Google

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Tante Google » 06.04.2022, 13:40


daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von daghaedd » 06.04.2022, 13:44

Also, wie ich mir das vorstelle:

Zunächst eine Abfrage, ob er Russisch, Ukrainisch oder Englisch als Sprache wünscht. Dementsprechend wird für diese Sprache ein Playstore-Link erzeugt. Dann ladet er herunter. Als nächstes eine kurze Anleitung mit einem oder mehreren Screenshots. Er müsste dabei gleich von der Anleitung in die Einstellungen seines Handys wcchseln können. Die Anleitung auch in der angewählten Sprache.
So oder ähnlich. Ein guter Programmierer müsste das hinbekommen. Es sind ja fast nur entsprechende Links zu generieren.
Gruß,
Dag

Peter Christian
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 11.02.2019, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Peter Christian » 06.04.2022, 14:09

Wer sich dafür entscheiden könnte freien Wohnraum zur Verfügung zu stellen, beispielweise eine Ferienwohnung, die er eigentlich nicht nutzt, dann könnte man etwas für die Unterbringung tun. Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten der Hilfe. Wir, Inge und ich, haben uns dafür entschieden und unser Ferienhaus in Garmisch einer Familie aus Lwiw zur Verfügung gestellt.
Unter abenteuerlichen Umständen entkamen sie dem Beschuss russischer Truppen.

Allerdings blieb der Vater zurück. Er steckt dort in Kampfhandlungen. Die Frau konnte nichts weiter retten als 2 Kinder (5und10J.), 1 Hund und ein Kätzchen...und ein paar Habseligkeiten wie Fotos und Kleidung für sich und die Kinder.
Nun wohnt die kleine Familie in Sicherheit und schöner Umgebung und wir hoffen, dass sie sich im neuen Zuhause von der Hölle erholen kann.

daghaedd
Poweruser
Poweruser
Beiträge: 732
Registriert: 31.01.2014, 19:19
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von daghaedd » 06.04.2022, 15:59

Hallo,
ich hatte das mit meinem Vorschlag gut gemeint. Aber offensichtlich kommt das hier nicht gut an.
Das tut mir sehr leid und war so nicht von mir gewollt.
Kann man den Beitrag irgendwie schliessen?
Gruß,
Dag

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59957
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von moinmoin » 06.04.2022, 16:07

Hat nichts mit gut oder schlecht zu tun und braucht dir auch nicht leid tun. Aber wir sind hier keine Programmierer.

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 882
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Captain_Chris » 06.04.2022, 16:19

Hinzu kommt: Android/iOS ist nicht gleich Windows.
Nur weil man mal auf Windows hier und da ´n kleines Script anfertigt bzw. für sich selbst ´n paar Zeilen "programmiert", ist man trotzdem noch weit davon entfernt etwas zu erstellen, was gleichzeitig auf Android 5 bis 12, iOS und jegliches Gerätemodell funktioniert.
Zuletzt geändert von Captain_Chris am 06.04.2022, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Captain_Chris

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34285
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Gumfuzi » 06.04.2022, 16:23

Man kann es ja gerne hier vorbringen, eventuell möchte sich ein User hier ja dahingehend einarbeiten bzw. eine solche App erstellen.
(als "Marktplatz" sozusagen gedacht, auch wenn wir hier einen solchen nicht wirklich anbieten)
aber als "deskmodder" machen wir solche Dinge/Apps leider nicht, sorry.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
John-Boy
Superhirn
Superhirn
Beiträge: 1297
Registriert: 03.08.2017, 15:50
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danke erhalten: 272 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von John-Boy » 06.04.2022, 16:26

Die Idee finde ich eigentlich ganz gut nur die eigentliche Beschreibung deines Vorhabens war etwas konfus...
aber las dich dadurch nicht abhalten, wenn du neue Ideen hast immer raus damit aber beschreibe es besser.

Ich habe festgestellt das die meisten Ukrainer welche ich kennen gelernt habe ziemlich gut englisch sprechen
Grüße
John
+++Kein Backup – kein Mitleid+++
“Anything that can go wrong will go wrong.”

Benutzeravatar
Captain_Chris
Veteran
Veteran
Beiträge: 882
Registriert: 20.06.2016, 17:57
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danke erhalten: 103 Mal
Gender:

Re: Kann Deskmodder Ukraine-Flüchtlingen helfen?

Beitrag von Captain_Chris » 06.04.2022, 16:41

Wir unterhalten uns hier an der Nordseeküste sehr gut mit den Ukrainern. Wir sprechen "Platt" und sie sprechen Englisch. "Platt" und Englisch - dat tut sich nich´ viel. :D
Gruß
Captain_Chris

Antworten