Streaming Chromium vs. Firefox

Egal ob Linux, Mac oder Windows. Hier passen alle Fragen rein.
Antworten
Benutzeravatar
tanky79
Frischling
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 19.04.2020, 09:49
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danke erhalten: 2 Mal
Gender:

Streaming Chromium vs. Firefox

Beitrag von tanky79 » 12.02.2022, 09:56

Edge und Chrome haben auf meinem Rechner Schwierigkeiten hochauflösende Videos abzuspielen. Bis 1440p ist es noch OK (außer der CPU-Auslastung) aber bei noch höheren Auflösungen bekomme ich nur noch Standbilder zu sehen. Ironischerweise vor allem auf der Googleseite Youtube.
Firefox hingegen spielt auf Youtube selbst 8K Videos "nebenher" ab, ohne dabei übertrieben viel Prozessorleistung oder Speicher zu benötigen. Edge (und auch Google Chrome) kommen schon mit 4K nicht mehr zurecht.
Beobachtet jemand ähnliches, oder hat evtl. sogar eine Lösung?
Edge ist an sich der Browser meiner Wahl. Muss ich zum Videos schauen, den Browser wechseln?
Übrigens ist mein System frisch installiert, das Problem bestand aber vorher auch schon. Eine Einstellung, die sich übers Microsoft Konto wieder eingeschlichen hat, kann es aber auch nicht sein. Denn sonst hätte Chrome nicht das gleiche Problem. Den hab ich nur zum Testen installiert.

Tante Google

Streaming Chromium vs. Firefox

Beitrag von Tante Google » 12.02.2022, 09:56


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Streaming Chromium vs. Firefox

Beitrag von moinmoin » 12.02.2022, 10:04

Eigentlich sollte die Last über die Grafikkarte gehen, wenn die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist.
Aber seit Ewigkeiten schleppt die Dev und damit wohl auch die anderen ein Problem mit.

"Bei Benutzern bestimmter Werbeblocker-Erweiterungen können Wiedergabefehler auf YouTube auftreten. Als Workaround sollte das vorübergehende Deaktivieren der Erweiterung die Wiedergabe ermöglichen."

Antworten