Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Probleme mit dem Desktop oder dem Datei Explorer?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 02.05.2016, 09:59

Hallo,

bei mir lässt sich der horizontale Abstand der Icons auf dem Desktop nicht einstellen. Um dies zu bewerkstelligen bin ich so vorgegangen, wie es in diesem Wiki-Beitrag beschrieben ist.

Egal welchen Wert ich für IconSpacing in HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics setze, der horizontale Abstand verändert sich nicht. Standardwert war bei mir -1710. Folgende Werte habe ich zuletzt ausprobiert: -1725, -1700, -1600 und -2000. Es ändert sich am Abstand der Icons nichts, auch dann nicht, wenn ich das System nach einer Änderung mit shutdown -g -t 0 neu starte.

Was kann die Ursache sein?

MfG, kodela

Tante Google

Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von Tante Google » 02.05.2016, 09:59


Benutzeravatar
wolf44
Insider
Insider
Beiträge: 139
Registriert: 27.01.2013, 19:06
Gender:

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von wolf44 » 02.05.2016, 11:22

Versuchs mal mit Desktop Icons Spacing Controller
Download
http://www.downloadinformer.com/2012/08 ... oller.html

H - 100 / V - 50 ist bei mir eingestellt. Ab - Anmelden.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 02.05.2016, 12:11

Hallo,

@wolf44: Danke für den Hinweis, ich werde es versuchen.

Jetzt aber etwas anderes. Ich habe nun einmal die Ergebnisse verschiedener Einstellungen für IconSpacing ausgewertet. Getestet habe ich Werte zwischen -1650 und -2200. Dazu hier ein Bild:
IconSpacet.png
Es zeigt die rechte obere Ecke meines Desktop einmal oben mit dem Wert -1650 für IconSpacing und darunter mit dem Wert -2200.

Wie man deutlich erkennen kann, ändert sich mit IconSpacing nicht der Abstand zwischen den Icons sondern die horizontale Ausdehnung des Anzeigebereiches für das Icon.

Die Änderung erfolgt auch nicht kontinuierlich, sondern stufenweise. Es gibt praktisch keinen Unterschied zwischen dem Wert -1650 und -1740. Damit hat der Anzeigebereich eine horizontale Ausdehnung von 115 Pixel. Mit einem Wert von -1750 Pixel habe ich eine horizontale Ausdehnung von 128 Pixel, bei einem Wert von -1850 unverändert ebenfalls 128 Pixel.

Es muss also eine andere "Stellschraube" geben, über die der Abstand zwischen den Icons einstellbar ist.

MfG, kodela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von moinmoin » 02.05.2016, 12:59

Schau mal hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... Windows 10
Dort sind die min. und max. Angaben. Vllt klappt es damit.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 02.05.2016, 14:58

Hallo moinmoin,

danke, aber das mit den min/max-Werten hilft auch nicht. Da ist zum Beispiel für IconSpacing ein Minimalwert von -480 und ein Maximalwert von -2730 angegeben. Ganz abgesehen davon, dass -2730 kleiner ist als -480 funktionieren nach meinen Feststellungen auch positive Werte, zum Beispiel 100. Kann natürlich sein, dass Werte, die nicht zwischen -480 und -2730 liegen anderweitig für Probleme sorgen, sie werden aber akzeptiert. So hat bei einem Versuch der Wert 2200 (positiv) nahezu eine ganze Zeile über zwei Monitore hinweg alle Icons selektiert. Aber am Abstand der Icons änderte sich trotzdem nichts.

MfG, kodela

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von moinmoin » 02.05.2016, 15:10

Dann würde ich an deiner Stelle die originalen Werte noch einmal eintragen und von neuem versuchen.

Gast

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von Gast » 02.05.2016, 18:28

Hallo,

all mein Probieren, einschließlich der Einsatz des Desktop Icons Spacing Controller 2.0 For Windows 10/8.1/7 hat bisher nichts gebracht. Mit dem erwähnten Tool sah es zuerst so aus, als geschähe überhaupt nichts. Als ich dann aber ein Icon von Hand verschob wurde alle so verschoben, wie ich es eingestellt hatte. Allerdings werden die Icons nicht am Raster ausgerichtet und dafür brauche ich kein eigenes Tool, ganz abgesehen davon, dass ich das nicht will. Nach meinen Beobachtungen macht das Tool auch nichts anderes, als den eingetragenen Wert für die Breite an IconSpacing zuzuweisen und die Ausrichtung am Raster zu deaktivieren.

Gestern habe ich bei einem Bekannten Windows 10 eingerichtet und bei dem wurden auf Anhieb die Icons auch in der Breite vernünftig dargestellt, der Abstand zum rechten Rand genau so groß, wie der zum linken. Obwohl die Monitore bei uns beiden die selbe Breite haben, gelingt es mir nicht, ein gleichmäßiges Raster für die Icons einzustellen.

MfG, kodela

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 02.05.2016, 18:34

Hallo,

wie zu sehen ist, stammt vorstehender Eintrag von mir. Ich war ursprünglich eingeloggt und wurde anscheinend dann "rausgeworfen". Als ich plötzlich ein Popup-Fenster mit einem Bild und die Aufforderung, die auf dem Bild zu sehende Zahl einzugeben, wunderte ich mich zwar, gab aber die Zahl ein und schloss meinen Beitrag ab. Dann sah ich, dass ich als Gast geantwortet hatte.

MfG, kodela
Zuletzt geändert von kodela am 02.05.2016, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von moinmoin » 02.05.2016, 18:54

Alles gut. :)

Du scheinst noch ein anderes Problem zu haben, wenn man dein Bild richtig deutet. Denn so breit wie bei dir die markierten Icons einnehmen ist "anormal".

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 02.05.2016, 23:24

Hallo moinmoin,

na ja, in der unteren Zeile ist die Darstellung "unnormal". Hier gibt es keinen Abstand, hier überschneiden sich die Ausgabebereiche. Aber in der oberen Zeile finde ich den Abstand sogar optimal. Er erlaubt, dass auch einmal ein etwas längerer Text, wie zum Beispiel "Eingabeaufforderung" gerade noch komplett ausgegeben werden kann. Da sich der seitliche Abstand zwischen den Icons zumindest bei mir nicht verändern lässt, wird auch kein Platz verschenkt. Gebe ich für IconSpacing einen Wert irgend wo zwischen -1600 und -1700 ein, dann ändert sich wie gesagt am seitlichen Abstand nichts, nur die Eingabebereiche werden kleiner und aus "Eingabeaufforderung" wird "Eingabeaufford...".

MfG, kodela

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 03.05.2016, 00:54

Hallo,

ich habe es jetzt einmal mit den Einstellungen für WindowMetrics von meinem Notebook (Win 7) versucht. Bei dem hat der Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 fast die selbe, wie mein PC mit 1920x1200. Damit sind die Ausgabeflächen in der Breite deutlich kleiner geworden. Damit schließen die Icons näher am rechten Rand an, aber es bleibt immer noch ein freier Raum, den ich nicht möchte.

Hier ein Bild, wie die rechte obere Ecke im Vergleich zu den ursprünglichen Einstellungen aussieht:
IconSpacet_2.png
In der angefügten Datei sind die neuen Einstellungen für WindowMetrics. Ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, welche der Einstellungen dafür verantwortlich sind, dass die Abstände zwischen den Icons kleiner bzw. größer werden.

MfG, kodela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von moinmoin » 03.05.2016, 09:00

Den einzigen Unterschied den ich feststellen konnte ist
"SmCaptionHeight"="-330"
"SmCaptionWidth"="-330"

Und "MinAnimate"="1"

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 03.05.2016, 12:08

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal, um die Unterschiede in der Registri und die damit verbundenen Auswirkungen besser zu veranschaulichen, einige Screenshots gemacht. Hier erst einmal die zwei verschieden Einstellungen in der Registri:
IconSpacet_Reg.png
Links sind die Originaleinträge in WindowMetrics, rechts davon die von meinem Notebook übernommenen.

Das nächste Bild zeigt die Auswirkungen beider Einstellungen auf einem Monitor mit 1920 Pixel in der Breite:
IconSpacet_PC_NB.png
Oben die rechte obere Ecke mit den Originaleinstellungen, darunter die mit den Einstellungen aus meinem Notebook.

Nicht zu sehen sind die vertikalen Verhältnisse. Im Gegensatz zu den horizontal angeordneten Icons sind die vertikalen Abmessungen für den Anzeigebereich eines Icons mit beiden Einstellungen gleich geblieben. Verändert haben sich nur die Abstände.

Hier die Abmessungen der Anzeigebereiche

Für die Originaleinstellung:
Breite/Höhe: 115x51 Pixel
Zwischenraum: 1 Pixel
Abstand zum rechten Rand: 65 Pixel

Für die Einstellung mit den Werten vom Notebook:
Breite/Höhe: 85x51 Pixel
Zwischenraum: 0 Pixel
Abstand zum rechten Rand: 50 Pixel

Die beiden Registri-Dateien mit den verwendeten Einstellungen füge ich ebenfalls bei.

MfG, kodela
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59863
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 587 Mal
Gender:

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von moinmoin » 03.05.2016, 12:41

Dann setze die SmCaption-Werte auf Original, so wie ich es oben gepostet habe.

kodela
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2016, 19:41

Re: Abstand der Icons auf dem Desktop verändern

Beitrag von kodela » 03.05.2016, 14:10

Hallo moinmoin,

das Setzen der SmCaption-Werte hat nichts gebracht, aber durch Setzen von IconSpacing auf -1360 und ansonsten die Werte von meinem Notebook habe ich die Icons fast ganz an den rechten Rand gebracht. Damit bin ich voll zufrieden und bedanke mich bei Dir sehr herzlich für Deine Hilfe.

Gibt es übrigens irgend wo Informationen darüber, was die einzelnen Parameter in der Registri bewirken? Ich habe mich jetzt viele Stunden nur mit den Parametern in WindowMetrics beschäftigt und weiß immer noch nicht, was welcher Parameter wirklich bewirkt.

MfG, kodela

Antworten