Alternative zu Acronis True Image?

Antworten
gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 03.12.2015, 19:21

Ich benutze schon länge Acronis True Image. Seit dem Upgrade auf Win 10 konnte ich mein altes True Image 2011 nicht mehr nutzen. Deshalb habe ich mir die Testversion von True Image 2016 runtergeladen.
War soweit OK. Aber bei einem Crash konnte ich nur mühsam auf die erstellten Sicherungsdateien, die ich mit der Version 2016 erstellt habe per Rettungs-CD zugreifen. Immer fand Acronis die nicht, obwohl sie sichtbar waren. Damit war ich recht unzufrieden. Nur mit dauerndem Klick auf "Abbrechen", gab sich Acronis mit der Datei zufrieden und stellte das System wieder her :(
Acronis kostet für einen PC 49,95 und für drei - was ich gut fände, 79,95€

Wegen des oben genannten Problems bin ich mir nicht sicher, ob ich bei Acronis bleiben sollte.

Gibt es nicht ebenso gute Alternativen? Vielleicht sogar Open Source und kostenlos? Die auch noch schnell und zuverlässig sind?

Würde mich über eure Tipps freuen
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Tante Google

Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Tante Google » 03.12.2015, 19:21


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59974
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von moinmoin » 04.12.2015, 07:46

Die Acronis 2011 könntest du weiter über die Notfall CD nutzen, ohne es zu installieren.
Möglicher Ersatz: Macrium Reflect Free oder die Windows eigene.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.ph ... herstellen

Manta 1102

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Manta 1102 » 04.12.2015, 07:51

Ich habe mit dem AOMEI Backupper gute Erfahrungen gemacht und damit mein Windows 10 System auch schon mal wieder hergestellt.

http://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 04.12.2015, 10:03

Danke moinmoin und Manta für eure Antworten. Ja, da werde ich mich mal umsehen. :dankeschoen:
Ach...ich hätte ja auch selbst mal ins WIKI gucken können :ohno: - da ist ja alles super beschrieben inkl. der möglichen Alternativen. :daumen: Top Arbeit!

Vielleicht gibt es aber weitere gute Datensicherungstools. Wer mag, kann sie hier ja posten. :oops:
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

Juergen001
Frischling
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 22.07.2014, 18:50

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von Juergen001 » 04.12.2015, 13:30

Acronis nutze ich schon lange nicht mehr, bin mit "Active Disk Image" http://www.disk-image.com/de/drive-image.htm seit 2 Jahren super zufrieden.

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 07.12.2015, 09:28

@Jürgen001: Auf der Homepage von Active Disk Image steht nichts davon, dass die letzte Version, die im Mai 2015 rauskam, auch für Windows 10 tauglich ist. Da steht: Windows 8.1 / 8 / 7 / Vista / XP /Server 2012 R2 / Server 2012 / Server 2008 / Server 2003/Small Business Server 2011 werden unterstützt. Weißt du, ob sie mit Windows 10 funktioniert? (Bei Acronis lief die Version 2011 (OK . war schon älter) nicht mehr mit Win 10).
Arbeitest du mit der Free- oder mit der Standard-Version?
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von 12ofnever » 10.12.2015, 14:39

Hallo,
ich habe auch die Faxen dicke mit ATIH 2015 und dauernd auftretenden Ungereimtheiten.
Habe mir deshalb die Testversion (hier im Blog vorgestellt) von "O&O DiskImage 10 Pro" runtergeladen.
Macht auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, läuft aber bis jetzt nicht voll zufriedenstellend (hängt sich ab und zu auf, Kommentar ist nicht abrufbar und ein paar weitere Kleinigkeiten).
Vielleicht liegt es ja daran, daß ich die Testversion habe. Die Kontakte zum Support sind sehr gut.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Programm ??

Danke und Gruß

Joern

EDIT:
Habe eben einen Versuch gemacht und eine einzelne Datei von 196 KB gesichert.
Ergebnis:
ATIH 2015: knapp 2 Minuten
O&O Diskimage 10 Pro: 25:21 Minuten !!!!!
Das ist wirklich suboptimal. Da stimmt etwas mit deren Algorithmus nicht.

ygdrasill
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2015, 09:50

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von ygdrasill » 11.12.2015, 10:43

Wegen diverser anderer Probleme, wegen derer ich damals endlosen aber auch erfolglosen E-Mail-Verkehr mit dem ACRONIS-Supportteam führte und auf die ich aber hier nicht näher eingehen möchte, habe ich mich vor ca. 3 Jahren von ACRONIS TRUE IMAGE verabschiedet und nutze seitdem PARAGON BACKUP & RECOVERY zu meiner vollsten Zufriedenheit, das ca. jährlich herausgegebene Upgrade beläuft sich auf 30 Euro, ist also relativ preisgünstig. Parallel dazu nutze ich Window`s systemeigene Option „Systemabbilssicherung“, diese ist zwar nicht so komfortabel wie PARAGON, funktioniert aber auch zufriedenstellen! Ich hoff, mit meinem Beitrag gedient zu haben!
Gruß Ygdrasill

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 11.12.2015, 12:52

@12ofnever:
Habe eben einen Versuch gemacht und eine einzelne Datei von 196 KB gesichert.
Ergebnis:
ATIH 2015: knapp 2 Minuten
O&O Diskimage 10 Pro: 25:21 Minuten !!!!!
Das ist wirklich suboptimal. Da stimmt etwas mit deren Algorithmus nicht.
2 Minuten für 196kB?? Wenn ich eine Kopie von einer solchen Datei per Hand mache, klappt das in einer 100stel Sekunde :rofl:
Oder meintest du 196MB??
Kann das sein, dass die 25:21 Minuten erst mal eine errechnete Zeit war, die dann, je mehr sie in Richtung Realität kommt, abnimmt?
Bei ATIH war das immer so. Erst wurde z.B. eine errechnete Zeit von 2 Tagen angezeigt, dann 20 Stunden, dann 1 Stunde, bis es dann eine reale Zeit wurde.

Ich hatte Acronis immer deshalb genommen, weil es pfeilschnell ist. Aber irgendwie läuft das nicht mehr so richtig...
Aber ich überlege auch, ob ich lieber die Tools von Paragon nehme, denn die gibt es manchmal in irgendwelchen PC-Zeitschriften gratis ;)
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von 12ofnever » 11.12.2015, 13:16

gtjgtj hat geschrieben:2 Minuten für 196kB?? Wenn ich eine Kopie von einer solchen Datei per Hand mache, klappt das in einer 100stel Sekunde :rofl:
Oder meintest du 196MB??
Ich meinte 196 KB !
Zur gebrauchten Zeit muß man wohl sagen, daß darin der Anlauf bis die Datei gefunden ist etc. mit drin ist. Der eigentliche Kopiervorgang geht wahrscheinlich wesentlich schneller.
Aber:
Versuche mal z. B. den Ordner "\User\ Du" zu sichern. Da sind Ableger von allen möglichen Programmen auf Deinem Rechner drin. Bei mir ist die Sicherung (komprimiert) ca. 20 GB groß. Und da sind ganz schnell 25 Minuten mit Acronis weg. Mit O&O Diskimage noch mehr. Ein komplettes Festplattenimage geht wesentlich zügiger voran.
12ofnever hat geschrieben:EDIT:
Habe eben einen Versuch gemacht und eine einzelne Datei von 196 KB gesichert.
Ergebnis:
ATIH 2015: knapp 2 Minuten
O&O Diskimage 10 Pro: 25:21 Minuten !!!!!
Das ist wirklich suboptimal. Da stimmt etwas mit deren Algorithmus nicht.
Hierzu muß ich mich korrigieren:
Nach Rücksprache mit dem Support haben wir festgestellt, daß aus einer vorherigen Sicherung offenbar ein Häkchen bei einem weiteren Ordner hängenblieb. Der wurde dann mitgesichert - deshalb die lange Zeit. Ein erneuter Versuch die eine Datei mit 196 KB zu sichern war in "nullkommanichts" erledigt.
Gruß

Joern

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 11.12.2015, 13:42

Hey, O&O Diskimage Pro 10 ist bis 13.12.2015 sehr preiswert erhältlich. So kostet eine 3-Platzversion nur 27,96€ - also nicht mal 10€ für eine Lizenz.
Vielleicht kaufe ich die...dann kann ich auch die anderen PC's damit ausstatten. Wenn O&O Diskimage schnell und zuverlässig ist, wäre das toll.

Siehe hierzu den Blogeintrag von moinmoin vom 09.12.2015:
Beachtet den Link unter dem Beitrag.
http://www.deskmodder.de/blog/2015/12/0 ... haeltlich/
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von 12ofnever » 11.12.2015, 13:55

Hallo,
gtjgtj hat geschrieben:Wenn O&O Diskimage schnell und zuverlässig ist, wäre das toll.
Also ich habe dieses günstige Angebot genutzt. Daß O&O Diskimage schnell ist oder schneller als Acronis, kann man nicht unbedingt behaupten.
Aber ich bin die Macken des überzüchteten Acronis ATIH 2015 leid.
Der Support von O&O hat mir bis jetzt einen hervorragenden Eindruck gemacht, hoffentlich bleibt es so. Der von MS vor 20 Jahren war auch unvergleichlich viel besser als das, was man heute so bekommt (oder nicht bekommt).
Bei Deinem zitierten Link ist auch ein Kommentar von mir drin, der sich auf diesen Thread bezieht.
Gruß
Joern

gtjgtj
Senior
Senior
Beiträge: 479
Registriert: 07.03.2008, 08:15
Danke erhalten: 1 Mal

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von gtjgtj » 14.12.2015, 08:56

Ja, auch ich habe nun das Angebot von O&O genutzt.
Auf einem Rechner habe ich es installiert. OK.
Dann wollte ich ein Notfallmedium (Bootfähige CD) - daran ist O&O bzw. mein Rechner gescheitert. :(

Natürlich habe ich das Programm zum Erstellen einer solchen CD heruntergeladen und installiert. Das Ding installiert ja Windows PE oder sowas (hab das jetzt nicht parat, weil ich nicht an meinem Rechner sitze). Leider gab es schon bei der Installation dieser Microsoftgeschichte Probleme.
Danach konnte ich (deswegen) mit diesem O&O Tool dann kein bootfähiges Medium erstellen. :sauer:

Tja, eine Notfall CD ist für mich das Wichtigste!!! :(

Also werde ich mich wohl in Kürze gleich mit der O&O Hotline auseinandersetzen.
Außerdem frage ich mich, warum das Erstellen eines Notfallmediums so kompliziert sein muss...Bei Acronis reichte dazu ein Klick. Dafür habe ich mit Acronis andere Probleme...
Star Trek LCARS-Design bekommst du hier: http://www.gtjlcars.de

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von 12ofnever » 14.12.2015, 10:37

Hallo,
gtjgtj hat geschrieben:Dann wollte ich ein Notfallmedium (Bootfähige CD) - daran ist O&O bzw. mein Rechner gescheitert. :(

Natürlich habe ich das Programm zum Erstellen einer solchen CD heruntergeladen und installiert. Das Ding installiert ja Windows PE oder sowas (hab das jetzt nicht parat, weil ich nicht an meinem Rechner sitze). Leider gab es schon bei der Installation dieser Microsoftgeschichte Probleme.
Danach konnte ich (deswegen) mit diesem O&O Tool dann kein bootfähiges Medium erstellen. :sauer:
kann Deinen Beitrag nur vollumfänglich unterschreiben, mir ging/geht es genauso.
Aber mit dem Bootmedium gibt es Lösungen: Schau mal hier im O&O Forum, da habe ich beschrieben, wie ich das mit dem Bootmedium gemacht habe:http://forum.oo-software.de/viewtopic.php?f=77&t=3831. Ich habe es nicht mit dem zusätzlichen Programm "O&O BuildPE" sondern mit der im Programm vorgesehen Standardroutine gemacht.
Vielleicht hilft es Dir weiter.
Ich selbst muß jetzt noch schauen, wie ich die Benachrichtigung per eMail hinbekomme. Test-Mail geht, aber nicht der eigentliche Zweck: Benachrichtigung nach abgeschlossenen Aktion. Irgendwo muß ich ein Häkchen setzen, habe aber noch nicht gefunden wo.

Gruß
Joern

12ofnever
Veteran
Veteran
Beiträge: 997
Registriert: 04.08.2015, 14:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Gender:

Re: Alternative zu Acronis True Image?

Beitrag von 12ofnever » 14.12.2015, 12:44

@ gtjgtj:
Hallo,
also ich bin von dem O&O Programm immer weniger überzeugt. Es läßt sich an vielen Stellen überhaupt nicht intuitiv bedienen und das Handbuch gibt wenig her.
Habe, nachdem es mir nun nach viel Gewürge gelungen war, ein Bootmedium zu erstellen, einen Versuch gestartet, das System mit allen Partitionen (habe deren 6) probehalber wiederherzustellen. Es gelingt mir bis jetzt nicht, weder von der Boot-CD aus noch aus dem laufenden Betrieb heraus. Klicke ich ein Volume oder Partition an, dunkeln sich andere bereits angeklickte wieder ab, schau mal hier: http://forum.oo-software.de/viewtopic.php?f=27&t=3832
Man kann sicher über Acronis viel schimpfen, aber irgendwo geht alles ein wenig glatter oder einfacher (wenn es denn geht !!!). Vielleicht hat man sich ja auch inzwischen dran gewöhnt.
Ich weiß noch nicht, ob ich Diskimage einsetzen werde. Jedenfalls schmeiße ich Acronis noch nicht von meinem Rechner.
Gruß
Joern
Zuletzt geändert von 12ofnever am 14.12.2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten