spiegel online ohne flash -> kein video  [gelöst]

Hier geht es um Fragen und Antworten für Opera Presto bis zur Version 12.18
Forumsregeln
BildBitte immer Versionsnummer von Opera und das Betriebssystem mit angeben.
So kann dir schneller geholfen werden.
Antworten
m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

spiegel online ohne flash -> kein video

Beitrag von m1chael » 15.07.2015, 19:57

Auf grund der tatsache das gegenwärtig kein "sichere" version des flashplayers für linux erhältlich ist habe ich das plugin deaktiviert. Auf SPON hat das nun den effekt, dass ich mit Opera keine viedeos zu gesicht bekomme (obwohl SPON behauptet, alle inhalte auch über html5 auszuliefern wenn kein flash installiert ist.

Mit dem FF/IW klappt das anstandslos ohne flash, mit Opera nicht, auch wenn ich Opera als FF maskiere.

Jemand nen tipp?

Tante Google

spiegel online ohne flash -> kein video

Beitrag von Tante Google » 15.07.2015, 19:57


GwenDragon
Legende
Legende
Beiträge: 8909
Registriert: 20.07.2014, 12:25
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danke erhalten: 38 Mal

Re: spiegel online ohne flash -> kein video

Beitrag von GwenDragon » 16.07.2015, 09:23

(obwohl SPON behauptet, alle inhalte auch über html5 auszuliefern wenn kein flash installiert ist.
Wo behauptet SpOn das?
Da gibt es keinen HTML5 Video-Player auf SpOn. Jedenfalls erzeugt die Website keinen.

Bei deaktiviertem Flash wird das Video direkt als MP4 angeboten und lässt sich in einem externen Player öffnen.


Update: Früher konnte man der Seite einen Mobilbrowser vortäuschen und wenn man m.spiegel.de/... aufrief, die HTML5-Version des Videos bekommen.
Geht aber nicht mehr. :(

m1chael
Grünschnabel
Grünschnabel
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2014, 16:25

Re: spiegel online ohne flash -> kein video  [gelöst]

Beitrag von m1chael » 19.07.2015, 11:14

Mit html5 lag ich vielleicht danaeb en, das habe ich möglicherweise nicht richtig aus dem zusammenhang geschlossen.
In weiten Teilen des Internets hat sich HTML5 als zeitgemäße Alternative zum Flash Player durchgesetzt. Einige große Dienste und Plattformen haben bereits standardmäßig auf HTML5 umgestellt, darunter YouTube. Die Videoplattform erhofft sich von dem Wechsel auf HTML5 unter anderem eine bessere Bildqualität bei geringerem Datenverbrauch. Ob auf einer Website HTML5 oder Flash zum Einsatz kommt, ist eine Entscheidung, die die Inhalte-Anbieter treffen müssen.

Nutzer, die auch ohne Adobes Flash-Player weiter Flash-Videos sehen möchten, können sich zum Beispiel das Firefox-Plug-in "Shumway" herunterladen. Diese Software befindet sich aktuell aber noch in der Entwicklung.

Wann trennt sich SPIEGEL ONLINE von Flash-Inhalten?

Alle aktuellen Inhalte von SPIEGEL ONLINE lassen sich schon jetzt ohne Flash-Player ansehen. Nutzer von Apple-Geräten oder Leser, die Flash in ihren Browser-Einstellungen deaktiviert haben, bekommen Videos seit dem Frühjahr automatisch in einer flashfreien Variante angezeigt.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/adob ... 43527.html

So wie ich das versteh sollte da nicht unbedingt erst ein externes programm aufpoppen müssen. Mein problem ist in soweit entschärft, als es nue auch ein eLinux update für den flashplayer gibt. Bis zum nächsten bug ...

Antworten