win8 boot

Modding schon beim Hochfahren
Antworten
jklaus22844

win8 boot

Beitrag von jklaus22844 » 31.05.2013, 10:20

Hallo,
ich habe versucht, zu der folgenden Frage etwas zu finden, leider ohne Erfolg.

Ich habe meinen Desktop (MB ASROCK H61M) mit dem neuesten UEFI versehen und Windows 8/64 Bit auf einer SSD installiert. Die Festplatte befindet sich im GPT Format und AHCI ist eingeschaltet.

Unter dieser Konfiguration funktionieren nach Internet-Recherche (und eigenen Tests) die meisten live-DVDs nicht mehr. Danach soll der Start eines UEFI-PC nur per boot-stick möglich sein.

Eine Recovery-DVD, die direkt aus Windows 8 heraus erzeugt wurde, lässt sich nicht mehr zum Starten benutzen.

Mit RecImg (bzw. RecImg-Manager) lässt sich eine Imagesicherung auf eine externe Festplatte ziehen. Aber wie bekommt man das wieder zurück?

Entsprechend der Vorlage in com! Heft 6/2013 habe ich einen boot-stick erzeugt, mit dem sich der PC neu starten lässt.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man in einer solchen Konfiguration das mit RecImg erzeugte Image wieder in den PC eingespielt bekommt? Oder gibt es eine andere funktionierende Lösung?

Mit freundlichen Grüßen
jklaus

Tante Google

win8 boot

Beitrag von Tante Google » 31.05.2013, 10:20


Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: win8 boot

Beitrag von NiFu » 31.05.2013, 11:13

jklaus22844 hat geschrieben:Entsprechend der Vorlage in com! Heft 6/2013 habe ich einen boot-stick erzeugt, mit dem sich der PC neu starten lässt.

Hat jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man in einer solchen Konfiguration das mit RecImg erzeugte Image wieder in den PC eingespielt bekommt? Oder gibt es eine andere funktionierende Lösung?
Da du jetzt einen bootfähigen USB-Stick hast: Kannst du nicht von diesem USB-Stick booten und das mit RecImg erzeugte Image wieder in den PC einspielen ?
jklaus22844 hat geschrieben:Eine Recovery-DVD, die direkt aus Windows 8 heraus erzeugt wurde, lässt sich nicht mehr zum Starten benutzen.
Da fehlt wohl der UEFI-Boot-Loader auf der Recovery-DVD. Ist mir völlig unverständlich warum Microsoft den nicht mit auf die Recovery-DVD packt. Vielleicht hilft dir diese Anleitung weiter - im unteren Teil: "Ich mach mir meine eigene ISO!"

Antworten