Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 07.06.2012, 16:52

Mal eine Frage zu eurem Script: Ohne den Metrostyle starten - was muss ich einstellen?

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.sendkeys "^{ESC}"
Das funktioniert bei mir nicht. Und es kann meiner Meinung nach auch nicht funktionieren.
  1. Die Tastenkombination ^{ESC} bedeutet: Strg + ESC. Eigentlich ist diese Tastenkombination gleichbedeutend mit "Windows-Taste". Das kann man auch unter Windows 7 testen. "Strg + ESC" und "Windows-Taste" rufen jeweils das Startmenü auf. Aber: Nach dem Start von Windows 8 befindet man sich erst mal auf dem Metro-Startmenü. Und zu diesem Zeitpunkt funktioniert weder "Windows-Taste" noch "Strg + ESC". Erst wenn man einmal zum Desktop gewechselt ist (entweder durch Drücken der "Desktop"-Kachel oder mittels "Windows-Taste + D"), funktioniert "Windows-Taste" oder "Strg + ESC" um zwischen Metro-Startmenü und Desktop hin- und herzuswitchen. Es müsste also eigentlich ^{ESC}d (=Strg + ESC + D) übermittelt werden.
  2. Nach einem Neustart und Metro-Startmenü funktioniert ^{ESC}d (=Strg + ESC +D) nicht. Wohl aber "Windows-Taste + D". Es muss also doch wohl ein Unterschied zwischen "Strg + ESC" und "Windows-Taste" bestehen. Leider konnte ich in diversen Listen (fast) nirgends den entsprechenden Code für die Windows-Taste finden; nur für diverse andere Sondertasten - z.B. {PGDN}, {TAB}, {NUMLOCK}, etc. Zudem gibt es ja noch eine linke und eine rechte Windows-Taste - also selbst da könnten noch Unterschiede sein. In einer Liste fand ich dann doch diesen Code für linke und rechte Windows-Taste: {LWIN}, {RWIN}. Aber damit erhalte ich immer die Fehlermeldung "Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument".
OK - habe nun gelesen, dass {LWIN}, {RWIN} zu einen "Schalter" sind - so wie ^ (Strg), % Alt und + (Shift). Zum anderen entspricht # wohl ebenfalls der Windows-Taste. Der Einsatz müsste dann so lauten:

Code: Alles auswählen

WshShell.sendkeys "LWINd" oder
WshShell.sendkeys "#d"
Das funktioniert auch, wenn ich das vbs-Script manuell vom Metro-Startmenü aus starte. Aber aus der Aufgabenplanung heraus passiert gar nichts. Und als Autostart-Script wird die Suche des Metro-Startmenü geöffnet und dort nach "LWINd" bzw. "#d" gesucht.

Zur Kontrolle habe ich mal eine Eingabeaufforderung ("cmd") durch das Script öffnen lassen:

Code: Alles auswählen

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run("cmd")
WshShell.sendkeys "#d"
Wieder das gleiche Ergebnis. Die Suche des Metro-Startmenüs wird mit "#d" gefüllt. Schaltet man auf den Desktop um, sieht man die geöffnete Eingabeaufforderung. Das Script an sich läuft also.

Also irgendwie klappt das Ganze noch nicht so wie es soll.

Tante Google

Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von Tante Google » 07.06.2012, 16:52


Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 07.06.2012, 17:58

Hi NiFu schön dich hier zu sehen. ;)

So mal sehen ob ich alles zusammen bekomme.

Das Wiki hab ich eben editiert. Die Befehl per Windows-Taste funktioniert.... aber nur im "richtigen" Administrator-Konto.
Dort funktioniert auch die Win-Taste sofort nach dem Anmelden.

Ich hab Win 8 jetzt extra noch einmal in eine VM gepackt mit einem normalen Benutzeraccount um das zu kontrollieren was du geschrieben hast.
Es ist echt der Hammer. Es funktioniert keine Windows-Taste, kein Script, nichts.
Da soll noch einmal einer sagen das normale Konto mit Adminrechten ist genauso gut wie das "richtige" Adminkonto.

Ich werde mit deinen Befehl noch etwas herum experimentieren. Muss doch einen Weg geben.

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 07.06.2012, 18:11

moinmoin hat geschrieben:Es funktioniert keine Windows-Taste
Doch, "Windows-Taste + D" funktioniert sofort. Dann anschließend auch "Windows-Taste" alleine.
moinmoin hat geschrieben:Es funktioniert keine Windows-Taste, kein Script, nichts.
Doch, das Script funktioniert. Pack es auf den Desktop, wechsle zum Metro-Startmenü, suche nach dem Namen - unter "Datei" ist es dann zu finden und starte es. Da funktioniert es. Nur halt nicht beim "Autostart" oder in der "Aufgabenplanung".

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 07.06.2012, 18:51

Ich meinte ja auch nach dem Windows-Start funktioniert die Windows-Taste und kein Script nicht. Sorry.
Das es so funktioniert hab ich ja getestet. Das ist ja nicht das Problem.

Mal weiter schauen.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 07.06.2012, 19:14

So, wenn du willst kannst du gerne mal testen.
Es funktioniert mit einem ganz kleinen Umweg.
Desktop4.rar
Es klappt nur über Autostart oder Aufgabenplanung. Doppelklick auf dem gestarteten Desktop hat keine Wirkung.

Nun etwas verfeinert:


Alternativlink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 08.06.2012, 16:00

moinmoin hat geschrieben:So, wenn du willst kannst du gerne mal testen.
Schon halb gut.
  • Problem 1: Funktioniert nicht unter 32 Bit. Fehlermeldung in der Aufgabenplanung: "Die Version von %1 ist mit der ausgeführten Windows-Version nicht kompatibel.". Scheint also eine 64 Bit Version zu sein, die unter 32 Bit nicht läuft. Empfehlung: Das ganze als 32 Bit Version machen - dann sollte es sowohl unter 32 als auch unter 64 Bit laufen.
  • Problem 2: Unter 64 Bit funktioniert es. Aber sowohl über "Aufgabenplanung" als auch über "Autostart" geht jedes Mal kurz das Suchen-Fenster des Metro-Startmenüs auf und es wird nach "#" gesucht. Dann wird zum Desktop umgeschaltet. Kann es sein, dass da irgendwo im Source-Code noch ein überschüssiges "#" vorhanden ist ?

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 08.06.2012, 16:18

Empfehlung: Das ganze als 32 Bit Version machen
Schon passiert. Im deviant-Link sind beide enthalten.
Und nein, konnte nichts überflüssiges finden. :? Reicht ja schon das Win 8 einen so ärgert im normalen Benutzeraccount.
Aber gut das es schon einmal funktioniert.
Wenn du möchtest, kannst du ja die deviant-Version einmal testen.

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 08.06.2012, 16:46

moinmoin hat geschrieben:Im deviant-Link sind beide enthalten.
OK - die funktionieren beide. Seltsam nur, dass die 32 Bit Version nicht unter 64 Bit läuft.
moinmoin hat geschrieben:Und nein, konnte nichts überflüssiges finden. :?
Kannst du mir mal den Source-Code geben ? Vielleicht sehe ich da was.

Zudem scheint mir die Datei recht groß (1 MB, bzw. 430 KB) - braucht doch etwas Zeit bis die geladen bzw. ausgeführt wird. Ist das notwendig ?
Ich habe hier einen Batch-To-Exe-Konverter. Der macht aus kleinen Batch-Dateien ca. 60 KB bzw. 40 KB große EXE.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 08.06.2012, 18:55

Seltsam nur, dass die 32 Bit Version nicht unter 64 Bit läuft.
Ist mir auch aufgefallen.
Kann dein Konverter denn auch x64?

Das # hab ich nun doch noch gefunden. Danke NiFu

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 08.06.2012, 20:03

moinmoin hat geschrieben:Kann dein Konverter denn auch x64?
Ja.
moinmoin hat geschrieben:Das # hab ich nun doch noch gefunden.
Prima. Gleich mal testen ...

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 08.06.2012, 20:17

moinmoin hat geschrieben:Das # hab ich nun doch noch gefunden.
Hm, ja. Schon. Dafür taucht jetzt im Suchfenster des Metro-Startmenüs ein "d" auf ...

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 09.06.2012, 09:24

Dafür taucht jetzt im Suchfenster des Metro-Startmenüs ein "d" auf ...
Ist auch richtig so. ;)

Benutzeravatar
NiFu
Fragensteller
Fragensteller
Beiträge: 17
Registriert: 07.06.2012, 13:02

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von NiFu » 10.06.2012, 12:43

Ich habe mich jetzt doch für diese VBS-Script-Lösung entschieden:

Code: Alles auswählen

Set NiFuShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
NiFuShell.sendkeys "Desktop~"
Gründe:
  • Deine Lösung mit der EXE-Datei ist mir zu undurchsichtig. Man sieht nicht, was die EXE-Datei so alles macht. Wenn die EXE-Datei über das Internet verbreitet wird, weiß man nie ob da noch jemand einen Trojaner einbaut.
  • Die EXE-Datei ist mir viel zu groß. Gerade auf langsamen Rechnern scheint mir die Ladezeit von 1 MB doch spürbar zu sein.
  • Es ist keine Unterscheidung zwischen 32 Bit und 64 Bit Version nötig.
  • Die VBS-Script-Lösung ist leicht anpassbar. Wenn das mit dem "Desktop"-Aufrufen mal nicht klappt, kann man das Script leicht selbst anpassen; z.B. wenn sich eine andere "Kachel" vordrängelt.
  • Einzige Einschränkung: Das VBS-Script muss in einem Benutzer-Ordner liegen - entweder auf dem "Desktop" oder unter "Eigene Dateien", "Eigene Bilder", "Downloads", etc.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59965
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 599 Mal
Gender:

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von moinmoin » 10.06.2012, 13:17

Klar geht das auch per Script. Nur nicht jeder kann damit ohne Probleme umgehen. Deshalb die exe.
Und Trojaner gibts überall. Das Thema ist bei keiner exe auszuschliessen. Wer es nicht auf der originalen Seite herunterläd bzw nicht scannt ist selbst schuld.

quadsoft
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 08.09.2012, 18:15

Re: Windows 8 ohne Metro-Startmenü starten

Beitrag von quadsoft » 11.10.2012, 18:33


Antworten