Glühlampen ade....

Interessante, alltägliche Themen und Diskussionen.
Antworten
Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34309
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Glühlampen ade....

Beitrag von Gumfuzi » 18.04.2011, 17:24

Nach den 100er und 75er Birnen kommen im September auch bereits die 60 Watt Glühbirnen aus dem Handel - sollte ja bereits bekannt sein.

Ich habe ein paar meiner Lampen schon seit ca. 2 Jahren umgerüstet auf Energiesparlampen. Einerseits natürlich um Strom zu sparen, andererseits, um mal zu gucken, was die so können.

Sorgen bereitet mir allerdings diese Nachricht:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/m ... en119.html
Obwohl mir das mit dem Quecksilber bereits bekannt war, war mit der Rest doch neu.

Weiters ist die Farbkurve bei den Alternativen sehr dürftig:
http://www.gluehbirne.ist.org/vergleich.php

Finde es schlimm, dass die EU da einfach ohne derzeit wirklich annähernd gute Alternativen die Glühlampe abdreht...


Wie steht ihr so dazu?
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Tante Google

Glühlampen ade....

Beitrag von Tante Google » 18.04.2011, 17:24


Benutzeravatar
Mav
Guru
Guru
Beiträge: 3177
Registriert: 28.10.2006, 15:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Mav » 18.04.2011, 17:57

ich muss dazu sagen, das ich hier am Schreibtisch LED-Birnen habe und ich muss sagen, das sie ein astreines Licht abgeben.
Sie sind genauso schnell auf volle Lichtausbeute, wie normale Glühbirnen, halten extrem lange und verbrauchen soviel Strom,
wie mein Fernseher im Standby....
Die Farbwärme ist wählbar

Die nächste Lampe, wo ne Birne kaputt geht, wird auch in LED- umgerüstet :daumen:
Bild

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59983
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von moinmoin » 18.04.2011, 18:24

Ja LED ist schon was feines. Hab auch mal 2 Lampen aus Neugier auf LED umgerüstet.
Leider in der Anschaffung noch ein wenig teuer.

PS Ne 100W Glühbirne nennt sich jetzt 100 Watt Heizlampe. Cooler Trick um weiter 100 Watt Birnen zu verkaufen.
http://heatball.de/index.php

Eumel
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 12201
Registriert: 06.02.2004, 09:20
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Eumel » 18.04.2011, 18:52

Glühlampen sind wenig effizient. Okay, das stimmt.Alternative Energiesparlampen sind sparsam, haben blödes Licht,sind durch ihre Form bei vorhandenen Lampen nur bedingt einsetzbar und sie sind gesundheitlich nicht unbedenklich, vom eingesetzten Quecksilber ganz zu schweigen.
Was mir mal wieder am meisten stinkt ist wieder mal der Umstand, dass wir kleinen Verbraucher mal wieder bluten sollen. Ich mag gar nicht ausrechnen, was es mich kosten würde, mein Haus auf einen Schlag komplett umzustellen.
Abgesehen davon dass mir ein einigen Bereichen, zum Beispiel Treppenhaus, die Energiesparlampen zu langsam reagieren. Bis das Ding so hell leuchtet dass ich was sehe bin ich schon die Treppe runtergeflogen.
Ich verwende aktuell mehr und mehr ne Kompromisslösung. Sieht aus wie ne Glühbirne ist aber ne Halogenleuchte drin.
Braucht nicht so viel wie ne Glühbirne, spart aber auch nicht so viel wie ne Energieleuchte. Liegt dafür aber preislich auch nicht so hoch drin. Für mich bis jetzt ein guter Kompromiss!

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34309
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Gumfuzi » 18.04.2011, 19:00

Halogenlampen sind auch bald weg vom Ladentisch... glaube 2 Jahre später als die Birne.

Das mit der Heizlampe ist ja grenzwertig... ;)

Energiesparlampen gibts auch schon in normaler Birnenform.

Leider kann man mit LED-Lampen (noch) keine Räume ausleichten.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59983
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von moinmoin » 18.04.2011, 19:12

Hey, aber einen Vorteil haben die billigen Sparlampen. Ich hab eine im Schlafzimmer und bin dankbar. Wenn ich die im Winter morgens anmache, werde ich nicht gleich so hart aus meinen Träumen gerissen.

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34309
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Gumfuzi » 18.04.2011, 21:58

:muahah:
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
majka
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 3081
Registriert: 05.03.2004, 23:58
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von majka » 19.04.2011, 06:45

Ja, die Obsoleszenz hat wieder gewonnen.
Und sie brennt und brennt und brennt und brennt und brennt und brennt und brennt http://www.centennialbulb.org/
(Am 18.Juni.2011 genau 110 Jahre).

Glühbirnen gehören zu den größten Verarschungen von denen uns die Industrie weismachen möchte, das sie schlecht und kurzlebig wären. Nebst Druckern, etc. Mit den Energiesparlampen wird das ebenso enden. Dann heißt es viel Geld für viel Öko, aber wenig Lebensdauer. Vorsicht, folgende Doku ist etwas länger, aber immer wieder gut.


Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34309
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Gumfuzi » 21.04.2011, 17:36

eine kleine ZuSa für LED-lampen:
http://www.stromverbrauchinfo.de/led-lampen.php

So viele Infos im Netz, aber irgendwie keine, welche einem sagt, ob es bereits einen echten 60W-Glühbirnen-Ersatz gibt, der gleich stark leuchtet UND auch einen Raum ausleuchten kann. Denn darum geht es wohl den meisten Leute bei einem Umstieg - für die Eckbeleuchtung einer Vase wird sich nicht die breite Masse interessieren.

btw: gestern ist eine meiner 3 Energiesparlampen ausgebrannt - leider weiss ich nimmer, wie lange der Kauf her ist, aber es war (trotz Markenbirne) sicher viel kürzer als angegeben *grrr*. Und meine lampe wird 2-3x am tag aus und eingeschalten und brennt dann immer laaange.

Finde es auch schade, dass einem zwar eine Stromersparnis auf x Jahre vorgerechnet wird, aber die Lampen dann nicht annähernd so lange halten.
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59983
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danke erhalten: 600 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von moinmoin » 21.04.2011, 18:04

Wenn ich das noch richtig im Kopp habe, musst du nur nach dem Lumen-Wert schauen.
Der ist für die Ausleuchtung zuständig.

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von moo » 21.04.2011, 18:09

Das ja schön... denn mache ich einen Ebayshop auf und verschicke 60-Watt-Birnen aus Malaysia. Melde mich dann wieder wenn ich Millionär bin. Zum Glück kenne ich ein paar Leute bei Osram hier :rofl:
Bild

SantaKlau
Frischling
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 10.03.2011, 18:41

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von SantaKlau » 21.04.2011, 18:35

Man muss nicht wie blöd horten^^ oder bei ebay darauf hoffen das man abnehmer findet^^. Man nehme einfach das hier: Heatball :D ganz legal und alles was das Herz begehrt^^


P.S.: Es heisst "Leuchtmittel" und nicht "Glühlampen"^^

Benutzeravatar
moo
Meisteranwärter
Meisteranwärter
Beiträge: 281
Registriert: 19.02.2010, 15:01

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von moo » 21.04.2011, 19:32

Die Leuchtwirkung während des Heizvorgangs ist produktions­technisch bedingt. Sie ist völlig unbedenklich und stellt keinen Reklamationsgrund dar.
:rofl:

Is ja mal geil.
Bild

Benutzeravatar
Gumfuzi
★ Team Admin ★
Beiträge: 34309
Registriert: 10.11.2003, 00:00
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danke erhalten: 48 Mal
Gender:

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Gumfuzi » 21.04.2011, 21:28

:muahah:

Im Ernst, werde mir wohl wieder Glühlampen kaufen, die halten auch so lange, und sind nicht giftig. Die Sparlampen sind gleich teuer (da sie weit nicht so lange halten, wie angegeben). D.h. ich zahle so oder so viel Geld, dafür habe ich kein Gift im Raum bei den alten Glühbirnen.
Und im Herbst gibts dann meine 60er nimmer - mal sehen, ob dann die LED's besser/billiger sind...
[x] <=- Hier Nagel einschlagen für neues Display!
Du kannst niemals alle mit deinem Tun begeistern. Selbst wenn du über's Wasser laufen kannst, kommt einer daher und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist.

Benutzeravatar
Stealth
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 1616
Registriert: 28.03.2006, 16:28

Re: Glühlampen ade....

Beitrag von Stealth » 08.05.2011, 15:05

Vitinen bereits auf LED umgerüstet, astrein hat aber auch sein Geld gekostet, sowie Flurlicht auf LED, also soweit ist es in Ordnung und wie schon gesagt, Farbwahl ist ja wählbar und die Leuchtkraft wenn man bissel mehr ausgibt kann man wirklich klasse sachen haben.
WER SICH DAUERND SELBST ZÜGELT, ERLIEGT DER VERLOCKUNG SCHWARZE STREIFEN ZU ZIEHEN!

Antworten