Problem mit Stylebuilder und Fensterbuttons!

Visual Style, Multipatcher, Styler, Themes
Antworten

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

BachManiac
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2005, 08:53

Problem mit Stylebuilder und Fensterbuttons!

Beitrag von BachManiac » 08.12.2006, 16:31

Hi!

Ich habe hier das originale Windows Royale Theme von der Media Center Edition und möchte die Fensterbuttons (Minimieren, Maximieren, Schließen usw) verändern, und zwar möcht ich die neuen Vista-Knöpfe drin haben.

Hab hierzu ein gewisses Aero Style Glass Theme runtergeladen und beide Themes mit Stylebuilder geöffnet.

Hab nun die Grafiken ausgetauscht, war alles kein Problem, es funktioniert!

jedoch, wie soll ich sagen, hab ich bei allen Buttons einen größeren aktionsradius komischerweise.

Die Buttons sind eine ganze Buttonbreite weit auseinander und wenn ich mit der Maus dazwischen bin, wird auch einer der zwei Buttons angesprochen, der "Aktionsbereich" eines Buttons ist somit doppelt so weit in der Breite.

Mit der Funktion "ContentMargins" kann ich die Position der Buttons zwar anpassen, jedoch bleibt der "Aktionsbereich" exakt auf der selben Stelle. Somit befindet sich der linke Button (Minimieren) völlig ausserhalb des Aktionsbereiches, ich muss also über 1cm weiter links hinklicken, damit der Button funktioniert!

Ich hab alle Funktionen von Stylebuilder schon durchprobiert, glaub ich zumindest.


Kann mir hier bitte jemand erklären, wie ich diesen Aktionsbereich der Buttons auf exakt die Buttongröße einstellen kann???




Bitte um Hilfe!


grüße!

Tante Google

Problem mit Stylebuilder und Fensterbuttons!

Beitrag von Tante Google » 08.12.2006, 16:31


Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Beitrag von tivar » 09.12.2006, 10:44

...moin, :wink:

ich vermute das deine fensterbuttons im stylebuilder so aufgeteilt sind, dass der eigentliche button pink dargestellt ist und sich der verwendete button jeweils in den 5 glyph immages befindet?

wenn ja, so verändere die breite des eigentlichen (jetzt pink (255,0,255) buttons, speichere und wende an. eventuell die content margins anpassen. wenn du vista buttons verwenden möchtest musst du ihn also breiter machen. somit erhöst du dann den aktionsradius.

kannst dich ja melden wenn es geklappt hat oder du noch fragen hast...

grüße skinner
the truth can bring you pain

BachManiac
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2005, 08:53

Beitrag von BachManiac » 09.12.2006, 19:46

Hi, danke für die Antwort aber ich bekomme es einfach nicht gebacken.


Beim diesem .msstyles ist der eigentliche Button bereits der sichtbare Button und in den 5 Glyphs sind die Zeichen, die darübergeblendet werden, z.B. das X beim Schließen - Knopf.

Beim Aero.msstyles wo ich die neuen buttons raushabe, ist der eigentlihce Button ein pinkes bitmap und die 5 glyphs verweisen alle auf das selbe File indem sich dann der richtige Button befindet .

Ich kaper aber beide Systeme nicht. Warum gibt es beim 1. System mehrere verschieden große Glyphs und wieso muss beim 2. System ein 100% transparentes Bild her und alle 5 Glyphs verwenden dann das selbe Image-File?

Kann man nicht als eigentliches Bild schon das entsprechende Image-File hernehmen und die 5 Glyphs gänzlich löschen?


Jedenfalls funktioniert es bei mir nicht, egal ob ich jetzt das Image als Hauptbild hernehme, oder ein transparentes Bild nehme und alle 5 Glyphs auf das eigentliche Image-File verweise.


Es scheint nämlich so, als ob alle Buttons die Größe des Schließen-Buttons übernehmen und die eigentliche Größe des Imagefiles komplett ignorieren!

jedoch wird die eigentliche Größe auch nicht zu 100% übernommen, sondern etwas vergrößert.

Ist das eigentliche Close-Bild 44 Pixel breit, muss ich das transparente Hauptbild 28 px breit machen, damit am Ende die wahre Größe angezeigt wird. Ich raffs nicht, warum.

Die restlichen Buttons sind dann auch 44px breit.
Wenn ich die Breite von dem Hauptbild des Close-Buttons von 28pixel größer mache, werden ALLE Buttons breiter. Irgendwie vermute ich, hier generell einen Spezialfall erwischt zu haben.

Ich hab jedenfalls das File hochgeladen, es würde mich sehr freuen, wenn sich ein Interessierter hier mal das Ding nur kurz anschauen könnte!!

es ist ein gezipptes .msstyles File!

vielen dank gleich mal für die Hilfe, bei dem File ist ansonsten nur noch der Startbutton modifiziert.
Die Button-Grafiken sind noch nicht alle korrigiert, haben unten und ev. seitlich noch nen Strich drin, aber ich wollte das obige Problem vorher gelöst haben, bevor ich die Grafiken korrigiere.

download

Benutzeravatar
tivar
★ Ehrenmitglied ★
Beiträge: 251
Registriert: 07.08.2005, 17:21

Beitrag von tivar » 10.12.2006, 09:53

moin,

ich habe mir das file mal runtergeladen. du hast folgenden fehler gemacht:

der originalbutton für das close immage ist schmaler als für die anderen caption buttons.
der close button jedoch ist der breiteste button. nimm ruhig für alle das selbe immage für den pinken also transparenten button. (28 px könnten schon okay sein). weiterhin hast du die content margins noch nicht angepasst, deshalb liegen die immage dateiein ja im glyph bereich damit man sie verschieben kann. wie sonnst bekommt man sie wohl wie bei vista an den oberen caption rand?

die unterschiedliche größe der button glyphen hängt mit den verschiedenen größen von titelleisten zusammen. wenn du z.B. photoshop öffnest, befinden sich viele optionen in kleinen fenstern und auch hier kann man die fenster schließen minimieren u.s.w. wenn du jedoch so einen gewaltigen button hast passt der ja nicht mehr in die titelleiste der kleinen fenster und deshalb gibt es verschiedene größen.

dieser "bug" ist übrigens häufig zu beobachten auf deviantArt.

grüße skinner
the truth can bring you pain

BachManiac
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2005, 08:53

Beitrag von BachManiac » 10.12.2006, 10:49

hi, danke für den Hinweis!

Das Originalbild für den Captionbutton hab ich aber absichtlich zur Demonstration viel breiter gemacht, damit man sieht, dass die Breite nicht berücksichtigt wird.

ok, ich werd mir das nochmal zur Brust nehmen, danke! :-)

BachManiac
Frischling
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 03.11.2005, 08:53

Beitrag von BachManiac » 11.12.2006, 18:15

so, jetzt hab ich für alle Buttons das gleiche transparente File genommen, dieses extrem verschmälert und dann mit Hilfe der ContentMargins die Position aller Knöpfe richtig angepasst!

hier das File!!!

jedoch passen die AKtionsbereiche noch nicht ganz. Der vom Restore- bzw maximize-Button ragt noc h einige Pixel in den Closebutton rein und zum linken Button ist ein Abstand.

wie korrigiere ich das??

Änderungen in SizingMargins bewirken rein gar nichts bei mir!

bitte um Hilfe!

ich will das auch mal richtig kapieren... :winke:

Ocean32
Profi
Profi
Beiträge: 182
Registriert: 28.03.2009, 13:47

Re: Problem mit Stylebuilder und Fensterbuttons!

Beitrag von Ocean32 » 29.03.2009, 19:28

He, mal kurze Frage: Wie habt ihr denn den Vista Style da reingekriegt ? Meiner zeigt mir immer einen Fehler. :sauer:

Benutzeravatar
moinmoin
★ Team Admin ★
Beiträge: 59922
Registriert: 14.11.2003, 11:12
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danke erhalten: 595 Mal
Gender:

Re: Problem mit Stylebuilder und Fensterbuttons!

Beitrag von moinmoin » 30.03.2009, 08:20

@Ocean32
Da hast du aber einen wirklich alten Thread ausgegraben
von BachManiac am 11 Dez,06 Ob du da noch eine Antwort bekommst bezweifel ich.

Antworten